Die Suche ergab 25 Treffer

von vossj
02.04.2017, 15:07
Forum: AMD-Prozessoren
Thema: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche
Antworten: 39
Zugriffe: 4532

Re: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche

Andy_20 hat geschrieben:
Benschzilla hat geschrieben:Der Top Blower könnte dein Problem lösen, da die Spannungsversorgung besser gekühlt wird. Bei einigen Boards mit den FX Prozzis ist das auch empfohlen.


Er hatte vor dem Tower-Kühler auch ein Top Blower von Arctic und da hatte er auch das Problem.


Das war aber auch ein ziemlich leistungsschwacher
von vossj
02.04.2017, 09:23
Forum: AMD-Prozessoren
Thema: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche
Antworten: 39
Zugriffe: 4532

Re: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche

So abenteuerlich das hier auch aussehen mag, es funktioniert:

IMG_3519.JPG


der Lüfter bläst großteils am Kühler vorbei, auf das Mainboard.
Wenn ich nicht gerade exzessiv "reindaddel" tut sich da nichts mehr. Für meine Verhältnisse ausreichend.

Gruß
von vossj
31.03.2017, 10:36
Forum: AMD-Prozessoren
Thema: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche
Antworten: 39
Zugriffe: 4532

Re: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche

Scahut euch mal bitte das hier an:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1645078

Habe gerade mal einen USB Ventilator aufs Mainboard gehalten und der Stabilitätstest lief 10 Minuten ohne einen Einbruch.

Neues Mainboard oder Top-Blow-Kühler?
von vossj
30.03.2017, 11:37
Forum: AMD-Prozessoren
Thema: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche
Antworten: 39
Zugriffe: 4532

Re: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche

Noch irgendjemand eine Idee? :help:
von vossj
26.03.2017, 16:49
Forum: AMD-Prozessoren
Thema: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche
Antworten: 39
Zugriffe: 4532

Re: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche

Ok, noch ein Update: meine Hochfahrprobleme scheinen irgendwie zusammenzuhängen mit AMD Overdrive oder HWiNFO. Bevor ich die installiert hatte ging alles, danach waren die Probleme da. Auf verdacht beides wieder deinstalliert und seitdem keine Probleme mehr gehabt ... Wie dem auch sei, ändert nichts...
von vossj
24.03.2017, 21:59
Forum: AMD-Prozessoren
Thema: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche
Antworten: 39
Zugriffe: 4532

Re: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche

Sooo, habe den PC wieder hier, Windows komplett neu drauf. Mit dem Hochfahren macht der keine Probleme mehr, die Einbrüche sind trotzdem noch da. Das kann doch einfach nicht stimmen. HWiNFO zeigt mir ja mehrere Temperaturen an, dabei eine Temperatur die im Ruhezustand ~24°-28° (entspricht der BIOS-C...
von vossj
20.03.2017, 15:37
Forum: AMD-Prozessoren
Thema: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche
Antworten: 39
Zugriffe: 4532

Re: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche

Sooo, war gerade beim Computerladen: Er tippt auf eine Macke am Mainboard. Habe gelegentlich auch Probleme beim Hochfahren. Wir haben vor Ort Arbeitsspeicher und Grafikkarte getauscht, einfach zum Test (in erster Linie zur Behebung der Hochfahrprobleme), hat aber alles nicht geholfen. Er installiert...
von vossj
06.03.2017, 15:43
Forum: AMD-Prozessoren
Thema: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche
Antworten: 39
Zugriffe: 4532

Re: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche

Soo, ich habe den Rechner wieder hier, Garantie war übrigens keine mehr drauf, aber ist trotzdem der Computerladen meines Vertrauens. Ich habe dennoch die selben Probleme wie vorher :roll: Er sagte der Kühler saß falsch drauf und da sei zu wenig Wärmeleitpaste drauf gewesen, würde ich beides nicht b...
von vossj
04.03.2017, 09:20
Forum: AMD-Prozessoren
Thema: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche
Antworten: 39
Zugriffe: 4532

Re: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche

Hast du in der Spannungsversorgung im BIOS irgendwas geändert? Hast du schon mal einen kompletten BIOS Reset gemacht? Welche Wärmeleitpaste verwendest du? Habe gestern noch ein BIOS Reset gemacht. Habe die voraufgetragene Paste drauf, nachdem ich gedreht habe weiß ich leider nicht mehr welche das w...
von vossj
03.03.2017, 10:32
Forum: AMD-Prozessoren
Thema: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche
Antworten: 39
Zugriffe: 4532

Re: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche

Und die 80Grad sind schon sehr glaubhaft für das throtteln, nur der Grund warum diese Temperaturen erreicht werden ist bei dir wunderlich. Aber dann passt das ja überhaupt nicht mit der thermischen Reserve von Overdrive. Laut Internet kann man den Werten am ehesten trauen. Außerdem hab ich durch de...
von vossj
03.03.2017, 00:51
Forum: AMD-Prozessoren
Thema: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche
Antworten: 39
Zugriffe: 4532

Re: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche

Ok, mal ein kleiner Lagebericht, der eigentlich klar für sich sprechen sollte. Ich packe mal drei Bilder dazu auf die ich direkt eingehen möchte: ⋅ Die Tests wurden alle mit offenem Gehäuse gemacht. ⋅ zu jedem Zeitpunkt der Tests ⋅ konnte ich die Heatpipes des Kühlers d...
von vossj
02.03.2017, 18:48
Forum: AMD-Prozessoren
Thema: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche
Antworten: 39
Zugriffe: 4532

Re: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche

Andy_20 hat geschrieben:Schau mal was sich verändert wenn du CPU smart fan target auf 40Grad (oder das niedrigste) stellst.

Leider garnichts, da die CPU (nach den vermeintlichen Werten) bereits mit 40°C startet, ändert sich auch an der Drehzahl nichts.
von vossj
02.03.2017, 17:56
Forum: AMD-Prozessoren
Thema: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche
Antworten: 39
Zugriffe: 4532

Re: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche

Ich habe hier gerade folgendes in einem Forum gelesen: AMD-Besitzer sollten wissen, dass - bei AMD, anders als bei Intel. keine Sensoren an den kernen sitzen, die Kerntemperatur also gar nicht festgestellt werden kann; - nur ein Sensor im CPU-Gehäuse ("package") sitzt, der aber nicht für a...
von vossj
02.03.2017, 17:39
Forum: AMD-Prozessoren
Thema: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche
Antworten: 39
Zugriffe: 4532

Re: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche

Sooo.... Kühler umgedreht, keine Veränderung. Also ich bezweifle, dass es am Kühler liegt, weil zu dem jetzigen, in beiden Einbaupositionen und zum vorherigen kaum Unterschied ist, außer das evt. das ein wenig länger dauert bis die Einbrüche eintreten. Spüre auch keinen Unterschied was den Luftstrom...
von vossj
02.03.2017, 07:48
Forum: AMD-Prozessoren
Thema: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche
Antworten: 39
Zugriffe: 4532

Re: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche

Schau mal bitte ob du die BIOS Version H.H auf deinem Board hast. Installiert ist H.H0 bist du dir sicher das der CPU Kühler im CPU-FAN ist und nicht im SYS-FAN (sieht man auf deinem Bild nicht)? Leider ja. Ansonsten schau mal ins BIOS und mach mal ein Bild vom H/W Monitor Hatte ich schon reingesch...
von vossj
02.03.2017, 05:41
Forum: AMD-Prozessoren
Thema: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche
Antworten: 39
Zugriffe: 4532

Re: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche

Oder könnte das an falschen BIOS Einstellungen liegen? Bevor ich da mit meinem Kühler großartig rumbastel, soll ich nicht besser direkt einen neuen kaufen der besser passt (also 90 Grad gedreht)? z.B. Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 oder Cooler Master Hyper TX3 Evo Die würden die Luft dann nach hinten ...
von vossj
01.03.2017, 21:38
Forum: AMD-Prozessoren
Thema: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche
Antworten: 39
Zugriffe: 4532

Re: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche

Wenn man sich das Bild anschaut, dann ist der CPU Kühler falsch montiert. Das Netzteil saugt die Luft ab nach oben und dann versucht der CPU Lüfter gegenzuarbeiten. Das hatte ich schon irgendwie befürchtet. Ich kann den Kühler leider nur um 180 Grad drehen, ist das dann nicht schlecht für das Netzt...
von vossj
01.03.2017, 20:45
Forum: AMD-Prozessoren
Thema: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche
Antworten: 39
Zugriffe: 4532

Re: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche

Leider nicht die Lösung :(
Steckt im 4-Pin Connector mit der Beschriftung CPUFAN. Ist nicht so dass der Lüfter sich nicht dreht, nur kommt meines Erachtens nach am anderen Ende wenig Luft raus. Sollte man denn die austretende Luft am Kühler großartig fühlen können?

Gruß
von vossj
01.03.2017, 18:31
Forum: AMD-Prozessoren
Thema: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche
Antworten: 39
Zugriffe: 4532

Re: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche

Also habe die CPU-Temp mit hwinfo mal länger beobachtet. Die ist ohne Belastung bei etwa 45°C, unter Volllast geht die bis genau 80°, dann folgt die Drosselung, sinkt auf etwa 70°C-73°C und wieder von vorne ... muss dann ja mit Überhitzung zu tun haben. Habe mir auch nochmal den Kühler angeschaut, a...
von vossj
01.03.2017, 18:03
Forum: AMD-Prozessoren
Thema: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche
Antworten: 39
Zugriffe: 4532

Re: AMD FX-6100 Leistungseinbrüche

Erstmal Danke, dass du dich damit so auseinandersetzt! Das hilft mir wirklich enorm :thx: Mit wieviel rpm dreht denn der Lüfter des Kühlers? Wie sehen denn die Spannungen aus? Ich kann mit den Werten leider wenig anfangen, ich packe dir mal entspr. Screenshots im Leerlauf, unter Volllast und beim Ei...

Zur erweiterten Suche