Samsung NP530U3C (A0LDE) Ultrabook - PC des Monats Juli 2013

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines Notebooks/Laptops

Moderator: MOI

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Samsung NP530U3C (A0LDE) Ultrabook - PC des Monats Juli 2013

Beitragvon schmidtsmikey » 02.07.2013, 22:03

Geplant war eine neue Kaufberatung für die Rubrik PC des Monats, welches bereits im Forum-Community diskutiert wurde. Herausgekommen ist ein ausführliches Review zum Samsung NP530U3C A0LDE Ultrabook mit Core i7 3517U Prozessor und schneller SSD-Festplatte, welches die Bildbearbeitung-Software Nikon ViewNX 2 wieder auf Zack bringen soll. Das ehrenvolle Vorgänger-Notebook musste sich nach fünf Jahren Dienstangehörigkeit letztendlich doch den 24 MP RAW-Bilder einer Nikon D5200 Spiegelreflexkamera geschlagen geben. Es war die Zeit gekommen, sich nach einem neuen Notebook zu erkundigen.

Bei dem Weg hin zum Kauf des Samsung NP530U3C (A0LDE) Ultrabooks soll der folgende Artikel helfen, wie man das geeignete Notebook für seine individuellen Bedürfnisse findet. Anhand ausführlicher Angebotsvergleiche, detaillierten Erklärungen bezüglich der einzelnen Komponenten (CPU, RAM, HDD usw.), anschaulichen Abbildungen, Videos, Benchmarks und u.v.m. wird gezeigt, wie der Site-Admin einer Hardware-Seite auf die Suche nach dem passenden Notebook geht. Hierbei werden viele Fragen beantwortet. Was sind eigentlich meine persönlichen Anforderungen an das Notebook? Welche Komponenten werden von den Anwendungen, die ich nutze, besonders beansprucht? Wie finde ich aus der Angebotsvielfalt das passende Produkt?

Nachdem diese Fragen beantwortet wurden, beschäftigt sich der Artikel mit der Vorstellung des Samsung NP530U3C (A0LDE) Ultrabooks. Wer gerade überlegt, sich ein solches Gerät zu kaufen, findet hier zahlreiche Bilder, Informationen und persönliche Eindrücke. Abgerundet wird der Artikel mit einigen Benchmarks. Dieses mal aber nicht nur die klassischen CPU- und GPU-Benchmarks, sondern Benchmark mit konkreten Praxisbezug: wie schneidet das neue Samsung NP530U3C (A0LDE) Ultrabook in der Bildbearbeitungssoftware Nikon ViewNX 2 ab. Ist das Ultrabook für die Bildbearbeitung und RAW-Entwicklung prinzipiell geeignet?

Viel Spaß beim Schmökern. Hier geht es zum Artikel:
Samsung NP530U3C A0LDE - Ultrabook für Bildbearbeitung (Nikon D5200 RAW 24 MP)

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2055
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: Samsung NP530U3C (A0LDE) Ultrabook - PC des Monats Juli

Beitragvon psico » 03.07.2013, 08:48

dickes Lob. Ich freue mich auf den Linux Artikel, wenn es was taugt dann wird vielleicht die i3 Variante der Linux Sandkasten. Das mit dem Display ist echt Schade... ich verstehe da Samsung nicht wieso die nicht in diesen Ultrabooks vernünftige Displays einbauen und dann für 800€.
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Samsung NP530U3C (A0LDE) Ultrabook - PC des Monats Juli

Beitragvon schmidtsmikey » 03.07.2013, 09:57

Danke!

Das mit dem Display ist ein sehr subjektiver Eindruck und ich war sogar extra im Elektronik-Handel. Der Vergleich mit anderen Modellen (sowohl glänzend und matt) aus dem Hause Sony, Asus & Co. hat gezeigt: es macht momentan keiner irgendwie gut. Alles derselbe Mist. Nur bei Apples Retina-Display kann man von Qualität sprechen. Wobei ich mir hier die Frage stelle, wie Apple die Darstellung bei einer Auflösung jenseits der 2500 Pixel so hinbekommt. Stell Dir diese Auflösung auf einem 13 Zoll Display vor: jeder Buchstabe ist dann genau ein Punkt. Wie ich gelesen habe, kämpft hier Apple mit einigen Anwendungen, die nicht richtig wollen.

Ich habe mich mittlerweile etwas daran gewöhnt. Aber auffällig ist es schon. Leider...!

P.S.: Wegen der Linux-Installation. Welche Distri interessiert dich konkret? Würde für einen schnellen Vorab-Test Ubuntu installieren.

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2055
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: Samsung NP530U3C (A0LDE) Ultrabook - PC des Monats Juli

Beitragvon psico » 03.07.2013, 13:41

Ubuntu ist vollkommen ausreichend... basiert auf Debian und weit ist verbreitet.
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Samsung NP530U3C (A0LDE) Ultrabook - PC des Monats Juli

Beitragvon Joyrider » 03.07.2013, 17:15

Debian wäre toll.

Ubuntu wird doch auch immer..... eigener und macht nen eigenes Ding.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ubuntu 13 Installation auf Samsung NP530U3C A0LDE Ultrabook

Beitragvon schmidtsmikey » 05.07.2013, 14:31

Die Fortsetzung des Reviews zum Samsung NP530U3C A0LDE Ultrabook ist nun online. Dieses mal wurde das Ultrabook im Einsatz unter der Linux Distribution Ubuntu 13.04 getestet. Da die Installation eines anderen Betriebssystems und das Booten von einem anderen Medium einige Anpassungen erfordert, wurde diesem Artikel eine Installationsanleitung beigelegt. Etwas Hilfe benötigt man auch beim Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks für Ubuntu, da das Samsung Ultra 5 kein integriertes DVD-Laufwerk besitzt.

Viel Spaß beim Schmökern! Hier geht es zum Artikel:
Ubuntu 13 Installation auf Samsung NP530U3C A0LDE Ultrabook

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Samsung NP530U3C (A0LDE) Ultrabook - PC des Monats Juli

Beitragvon linkin_park_forever » 06.07.2013, 18:23

Wow, sehr schönes Review. Sogar mit Video :twisted: Weiter so! :D

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Samsung NP530U3C (A0LDE) Ultrabook - PC des Monats Juli

Beitragvon schmidtsmikey » 07.07.2013, 07:30

Danke, danke...


Zurück zu „Notebook-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste