Reisezoom-Objektive: der perfekte Allrounder

Digitalkameras, Scanner, Photoshop, Gimp, analoge Fotografie

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Reisezoom-Objektive: der perfekte Allrounder

Beitragvon schmidtsmikey » 25.09.2014, 15:06

Heute war es mal wieder soweit und ein Freund, der in das Thema Spiegelreflexkamera einsteigen möchte, fragte mich nach einer guten DSLR. Eine Frage, wie sie wahrscheinlich tausendfach am Tag gestellt wird und die für den Einsteiger aufgrund der riesigen Angebotsfülle nicht ohne weiteres zu beantworten ist. Außerdem kennen wir die Marketing-Strategen, die dem Kunden gerne suggerieren, dass sie nur mit den neuesten und teurersten Geräten glücklich werden. Bei Spiegelreflexkameras bedeutet dies allerdings, dass schnell einmal mehrere Tausend Euro den Besitzer wechseln. Aber das muss nicht sein, wenn man weiß, worauf es am Anfang ankommt.

Wer sich die zahlreichen Testberichte im Netz durchliest, stößt immer wieder über den Satz, dass die Bildqualität selbst bei den günstigsten Einsteiger-Spiegelreflexkameras von Nikon, Canon, Pentax & Co. auf dem Niveau semiprofessioneller Modelle liegt. Vereinfacht gesagt: es machen alle tolle Fotos. Daher bezahlt man beim Kamera-Body vor allem für Features wie Klappdisplay, Touchscreen, WiFi, GPS, Serienbildgeschwindigkeit usw. Alles Punkte, die jeder für sich selbst entscheiden kann, ob er diese Dinge braucht. Daher die Empfehlung: ein Kamera-Body zwischen 300 und 500 Euro ist für den Einstieg absolut ausreichend.

Interessanter ist es beim Objektiv. Hier sollte man auf das mitgelieferte Kit-Objektiv verzichten und etwas mehr Geld für ein so genanntes Reisezoom-Objektiv ausgeben, welches ein viel größeres Brennweitensprektrum bietet. Umgangssprachlich ausgedrückt: man kann mehr zoomen. Und genau mit diesem Thema beschäftigt sich der folgende Artikel:

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/spi ... stieg.html

Zurück zu „Fotografie & Bildbearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste