Q8300 übertakten (brauche hilfe)

Overclocking, How-Tos, Praxisbeispiele & Leserbeiträge,
OC-Ergebnisse @ http://www.pc-erfahrung.de/nebenrubrike ... anken.html

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
kinimodder
Beiträge: 119
Registriert: 11.11.2006, 13:33
Wohnort: Gelenau

Re: Q8300 übertakten (brauche hilfe)

Beitragvon kinimodder » 08.12.2009, 21:46

also bei mir zeigt Windows 7 den OC Wert an.

Also ich habe den Q8300 jetzt 1Woche auf meinem Gigabyte P35-DS3 drauf.
Mit 2x2GB G.E.I.L Ultimate 1066MHZ Rams.

Als Kühlung habe ich die Thermaltake Big Water Wasserkühlung.

Ich erreiche einen Wert von 3,15GHZ (Ram mit 1050MHZ) und 1,4125V CPU Spannung und 2,1V RAM Spannung.

Leider komme ich nicht weiter. Ab 3,28GHZ will er nicht mehr starten und bei 3,17GHZ startet Windows 7 nicht mehr.

Ist eigentlich schade, weil die Temperatur unter Vollast die 50° nicht übersteigt.
Aber eigentlich reicht die Leistung ja vollkommen aus. Sind immerhin über 12,5GHZ!!! :crazy:
Vor 3 Jahren hatte ich noch 1/4 davon.

Was meint ihr bis wohin man die CPU Spannung ausreizen kann?

bei meinen C2D hatte + 0,1V ausgereicht um 45% Übertaktung zu erreichen.
Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist ne Baustelle. Hol mal n paar Bier!

Benutzeravatar
996 TurboS
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2005, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Q8300 übertakten (brauche hilfe)

Beitragvon 996 TurboS » 09.12.2009, 17:13

Hm, Spannung ist eigentlich das einzige, was bei C2s mehr OC-Potential rausholt, sprich VCore. Eventuell nutzt GTL Voltage auch noch was.

Bei mir zeigt W7 die Uebertaktung aber auch nicht an. Sind mittlerweile 3,8GHz, die ich aus meinem i7 920 rausgekratzt hab, bei unglaublichen 1,08V. Was ein geiles Stueck Silizium ;)


Zurück zu „Prozessor-Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast