Project Linux v1.0

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Welche Linux Distribution soll für das PCE Project Linux v1.0 verwendet werden?

Umfrage endete am 25.01.2006, 09:27

Fedora Core
1
6%
Suse
5
29%
Debian
8
47%
Gentoo
2
12%
Ubuntu / Kubuntu
1
6%
Mandrake
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 17

devro
Beiträge: 2680
Registriert: 18.04.2005, 15:01

Project Linux v1.0

Beitragvon devro » 21.01.2006, 10:31

so...hm...die idee war mit mehren leuten die selbe version von linux runterzuladen und zu installieren...
dann kann man sich gegenseitig besser helfen und probleme zusammen meistern...

1. Vorschläge zur Version ??
2. Wer macht denn jetzt so mit ??

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Benschzilla » 21.01.2006, 14:06

Also ich mach auf alle fälle mit! linux version ist mir eigentlich egal ich habe schon sehr viele ausprobiert! :lol:
Also auf auf zum "rumlinuxen"!!! :wink:
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Macaveli » 22.01.2006, 09:56

hehe* nehmt debian und ich bin dabei :mrgreen: aber meine maschinen neu aufsetzen wäre mir grad doch zu viel arbeit ...... bin froh das alles anständig läuft!

Regards #Maca

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 102
Registriert: 11.01.2005, 13:24
Kontaktdaten:

Beitragvon Simi » 22.01.2006, 10:39

Ich würde auch mitmachen!
Main PC:
AMD Sempron 1833Mhz@2200Mhz
512Mb DDR 333 Mhz Ram
Asrock K7VT6
Ati Radeon 9600xt
80GB Sata 7200 rpm HDD
Second PC:
Pentium III 450 Mhz@600Mhz
128 MB SD-Ram
20 GB Hdd
Ati Rage Pro

devro
Beiträge: 2680
Registriert: 18.04.2005, 15:01

Beitragvon devro » 22.01.2006, 15:11

ok...
dann hätten wir :
simi
Benschzilla
czuk (?)
evtl. maca
und devro

was für ne distribution solls denn sein ??
mir ist das prinzipell egal, hauptsache nicht zu kompliziert (*g*) und es sollte auf meinem laptop zum laufen zu kriegen sein...

hm...ich denke mal, dass suse nicht so euer fall ist oder ??
ich hatte bis jetzt nur mal kurz RedHat (fand ich aber nicht sooo toll) und 1234215 verschiedene versionen von suse....aber ich wäre halt hier offen für neues...schlagt was vor !!

Wer noch mitmachen will -> auf geht's !!!

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 102
Registriert: 11.01.2005, 13:24
Kontaktdaten:

Beitragvon Simi » 22.01.2006, 15:44

Also ich teste gerade Ubuntu was ich aber nicht so toll finde.
Suse fällt ja eigentlich auch weg.
Ich würde Mandrake oder Debian vorschlagen.
Main PC:

AMD Sempron 1833Mhz@2200Mhz

512Mb DDR 333 Mhz Ram

Asrock K7VT6

Ati Radeon 9600xt

80GB Sata 7200 rpm HDD

Second PC:

Pentium III 450 Mhz@600Mhz

128 MB SD-Ram

20 GB Hdd

Ati Rage Pro

Benutzeravatar
der_pate
Beiträge: 2175
Registriert: 04.01.2006, 17:23
Wohnort: Otterstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon der_pate » 22.01.2006, 17:07

ich wäre bereit noch mitzumachen
hauptsachen:
-ich kann zocken
-W Lan geht
Wenn das funzt bin ich dabei :mrgreen:
PS: ICh hab KEINE ahnung von Linux
:mrgreen:
Bild
...we must learn to use the internet for porn only twice a day...MAX!

DELL
Beiträge: 1339
Registriert: 25.04.2005, 16:38
Wohnort: Ennenda, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon DELL » 22.01.2006, 20:55

Hey, ich würde auch mit machen.

Aber nur wenn es nix kostet und ich mein XP drauf lassen kann. Geht des?
Privat:
MacBook Air 13 Zoll
Intel Core i7 1.7Ghz, 8GB 1600Mhz DDR 3, Intel HD Graphic 5000 1536MB, 512GB SSD
2x USB 3.0 A
macOS Sierra 10.12.2

Apple Thunderbolt Display 27 Zoll

Geschäftlich:
HP Elite x2 1012 G1
Intel Core M5-6Y54 1.1Ghz Max. 2.7Ghz, LPDDR3 8GB, Intel HD Graphics 515, 256GB SSD
1x USB 3.0 A, 1xUSB 3.0 C, 4G LTE
Windows 10

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 22.01.2006, 21:48

Also zu den gemachten Forderungen:

Zocken mit Linux geht zwar, aaaaber mit vielen Einschränkungen. Die meisten Games laufen z.B. nicht. Ein Überblick liefert:
http://www.holarse.de/

Ja, man kann Windows behalten. Was man aber braucht ist Platz in Form von einer leeren Partition. Die Linux Installer friemeln diese dann i.d.R. um auf die üblichen Konventionen (z.B. eine Swap, eine Daten Partition).

Linux kostet nichts!

Ich würde dann auch Debian oder Ubuntu vorschlagen. Ich liebe Debian, weil es sehr weit verbreitet ist und die Paketverwaltung IMHO die beste in Linux ist.
Ubuntu wäre ebenfalls toll. Mit den anderen Distris (Redhat aka Fedora, Mandrake, Suse) komme ich zumindest überhaupt nicht zurecht.

@Simi: Was gefällt dir an Ubuntu nicht?

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Benschzilla » 22.01.2006, 22:11

also ubuntu habe ich selber auch schon ausprobiert! war sehr zufrieden damit!
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Benutzeravatar
Yurrderi
Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 06.09.2004, 11:05
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitragvon Yurrderi » 23.01.2006, 07:20

also ich wäre auch dabei.

bis jetzt hab ich meistens mit suse gearbeitet, da wir das im geschäft auch benützen.
bin immer offen für neue sachen! (-;

Habt ihr schon mal Fedora Core 4 probiert?
Mein Baby
Bild

Mein schöner Apple
MacBookPro
1,88GHz Core Duo
2GB DDR667 SDRAM
15,4" TFT-Bildschirm
Auflösung von 1440 x 900 Pixeln
ATI Mobility Radeon x1600

I'm a Psycho and I love to kill some fuck people

Benutzeravatar
sasoru
Beiträge: 115
Registriert: 23.01.2006, 07:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon sasoru » 23.01.2006, 07:35

Hi,

Ich lese in diesem Forum bestimmt schon seit eniem halben Jahr fleißig mit. Bisher hat mir das auch genügt und ich musste mich nicht einmischen. Aber dieses Projekt hat mich sofort mehr, als nur angesprochen ;)

Ich würde sehr gerne mitmachen.
Meine bisherigen Umstiegsversuche scheiterten leider alle mehr oder minder, da entweder eine bestimmte Hardware nicht lief, oder es andere Konfigurationsprobleme gab.

Meine bisherigen Erfahrungen habe ich mit folgenen Distributionen gesammelt:

SuSE - vor Jahren ausprobiert, als ich sozusagen das erste Mal von Linux hörte ;)
Gentoo - vor ca. einem halben Jahr, nachdem ich das erste Mal auf Arbeit mit dieser Distri in Berührung gekommen bin.
Ubuntu - Nachdem meine erste Gentoo-Installation nicht laufen wollte *lacht*

Schließlich bin ich dann bei Gentoo stehen geblieben.. Ein paar Übungen und die Installation lief reibungslos.
Allerdings störte mich die ewige Wartezeit beim kompilieren (nur, um im OpenOffice meine Texte verfassen zu können..)
Drum hat es mich dann doch immer wieder zu Windows gezogen.

Nach meinem Festplattenwechsel ist Linux nun wieder komplett verschwunden, aber dies sollte eh nur eien Frage der Zeit sein ;)

Also, ich hoffe, ihr nehmt mich mit ins Boot. Würde mich freuen ;)

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 23.01.2006, 09:52

DanEng hat geschrieben:Ist ein wirklich sehr guter Ansatz den ihr da vorhabt aber es wird scheitern. Ganz einfach deswegen weil jeder andere Bedürfnisse an die Software stellt. Der eine möchte einen Fax Server mit Hilfe seiner eingabauten ISDN Karte betreiben, der andere möchte den Rechner als Router und Firewall laufen lassen, wieder ein anderer möchte einen HTTP Server aufsetzen usw.
Dann gilt es noch die Entscheidung zwischen maximaler Flexibilität und Anpassbarkeit versus Benutzerfreundlichkeit zu fällen.
Und somit braucht jeder eine andere Konfiguration. Was jedoch eine Möglichkeit wäre ist wenn sich einer die Mühe machen würde auf Basis einer existierenden Distribution wie z.B. Debian (darauf basiert unter anderem Knoppix) oder noch besser Gentoo eine neues Distribution erstellt. Das ist für jemanden der wirklich viel Ahnung von Linux hat eine Sache von einem harten und schlaflosen Wochenende und jeder könnte nach und nach seinen Teil dazu beitragen. Was haltet ihr davon?


Sicherlich stellt jeder andere Anforderungen an seine Distri, aber deswegen kann man sich dennoch auf ein Grundgerüst einigen; sicher, wer nur nen Router braucht, braucht kein Debian. Da tut es auf Fli4l oder DSL. Sobald es aber darüber hinaus geht, kann man IMHO durchaus eine gemeinsame Basis finden auf der dann jeder eben in seine Richtung hin konfiguriert und aufbaut.
Sinn ist nicht, dass nachher jeder das gleiche System hat. Sinn ist, dass hier mehrere gleichzeitig den Versuch starten und man sich gegenseitig aushilft und austauscht. Das dabei der einzelne dann vor anderen Problemen steht als ein anderer, ist dann natürlich Schicksal, aber weitmöglichst kann man sich selbst dann noch austauschen und weiterhelfen.

Teamwork eben 8)

Benutzeravatar
Yurrderi
Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 06.09.2004, 11:05
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitragvon Yurrderi » 23.01.2006, 10:37

bis jetzt sind mal folgende distris erwähnt worden und könnten in frage kommen.
Fedora Core
Suse
Debain
Gentoo
Ubuntu
Kubuntu
Mandrake

hat sonst noch jemand einen distri wunsch?
wenn nicht könnten wir mal ne kleine abstimmung machen

am besten zwei wahlgänge, das beim zweiten wahlgang dann nur noch 2 zur wahl stehn oder so
Mein Baby

Bild



Mein schöner Apple

MacBookPro

1,88GHz Core Duo

2GB DDR667 SDRAM

15,4" TFT-Bildschirm

Auflösung von 1440 x 900 Pixeln

ATI Mobility Radeon x1600



I'm a Psycho and I love to kill some fuck people

Benutzeravatar
der_pate
Beiträge: 2175
Registriert: 04.01.2006, 17:23
Wohnort: Otterstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon der_pate » 23.01.2006, 15:43

ok mach mit
aber lass mein windows nebenbei auch drauf

distri is mir egal
ich hatte noch NIE Linux
und deshalb
Bild
...we must learn to use the internet for porn only twice a day...MAX!

devro
Beiträge: 2680
Registriert: 18.04.2005, 15:01

Beitragvon devro » 23.01.2006, 20:06

hm...demokratische abstimmung ...@mods: macht ma !!

ich finnds auf jeden fall schonmal klasse dass so viele leute mitmachen...dann ist die warscheinlichkeit, dass was sinnvolles bei rauskommt groß ;)

@Dan Egg (oder wie auch immer du heißt ;) ): Windows läuft auch auf den unterschiedlichsten systemen ;)
ich würd mal sagen, dass das mit linux sehr wohl auch klappt....
und wenn so viele mitmachen, dann isses auch nur halb so schwer mal einen treiber zu finden oder so krams halt, der normalerweise doch echt aufhält ;)

devro
Beiträge: 2680
Registriert: 18.04.2005, 15:01

Beitragvon devro » 24.01.2006, 07:44

*push*

hm...ich hätte da mal einen link zu debian 3.1_r1 ...vllt wäre das was....der link führt direkt zum image...

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 24.01.2006, 08:44

3.1_r1 kannste dir bei Debian herunterladen, das ist überhaupt kein Problem.

http://cdimage.debian.org/debian-cd/3.1_r1/i386/bt-cd/

Generell, schau dir mal das an:
http://www.linuxiso.org/

Da kannste ALLE Distris runterladen. Linux ist eben kein Windows, da braucht man auch keine Angst haben, mal ein Betriebssystem-Image herunterzuladen *g*

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Benschzilla » 24.01.2006, 09:02

vielleicht können wir ja auch gentoo nehmen das würde ich nämlich sehr gern mal ausprobieren wollen!
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 24.01.2006, 09:29

Ich habe mal eine Umfrage draus gemacht. Stimmt mal bitte ab. Die Top 3 gehen dann in die nächste Runde, wo dann entschieden wird, welche es wird.

Die Umfrage läuft eine Woche.


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste