Probleme bei der BIOS Einstellung

Chipsatz, Motherboard, BIOS, ATX, Steckplätze & Anschlüsse

Moderator: MOI

Peter169
Beiträge: 20
Registriert: 18.06.2009, 10:25

Probleme bei der BIOS Einstellung

Beitragvon Peter169 » 24.06.2009, 16:12

Hallo ich habe gerade mal ausprobiert die AUTO Werte aus dem BIOS in echte Werte zu tauschen.

Es scheint als wäre der Bootvorgang schneller zuende, leider kommt nach der Windows Anmeldung ein BlusScreen mit ner Speicher Fehlermeldung.... Wat nu?

Achja Board: Asus Blitz Formula Special Edition 775 ATX

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Probleme bei der BIOS Einstellung

Beitragvon $$AirRich$$ » 24.06.2009, 17:11

Ganz einfach, alles wieder auf "AUTO" stellen oder die Standard Settings vom Bios Laden.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Peter169
Beiträge: 20
Registriert: 18.06.2009, 10:25

Re: Probleme bei der BIOS Einstellung

Beitragvon Peter169 » 24.06.2009, 17:18

Naja, das ist jetzt nich die Lösung, die ich mir vorgestellt habe.....aber das kann man sich ja nich immer aussuchen :wink:

z.B.: Kann ich nicht den Takt des Ram auf die 1066MHz stellen, würde auch gerne die Einstellungen für den Prozzi machen damit das booten wirklich schneller wird.....HILFE!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Probleme bei der BIOS Einstellung

Beitragvon $$AirRich$$ » 24.06.2009, 17:30

Da wären ein paar Informationen über deine Hardware nützlich. z.B. Standardtakt von den Rams, CPU us
Peter169 hat geschrieben:Kann ich nicht den Takt des Ram auf die 1066MHz stellen, würde auch gerne die Einstellungen für den Prozzi machen damit das booten wirklich schneller wird.....HILFE!!!!!!!!!!!

Wobei das nicht viel bringt, da der QFSB ein Flaschenhals ist. Die Bandbreite der RAM ist meistens größer bzw wären in deinem Fall größer als die Bandbreite zwischen Nordbridge und CPU.
Wie sieht es mit dem CPU Lüfter aus? Standard oder ein besserer? Wenn du ein Standardlüfter hast ist das erhöhen des CPU Takts nicht wirklich zu empfehlen, da die CPU auch wärmer wird. Klar du kannst es ausprobieren wenn du willst nur auf die Temps achten.
Was den Bootvorgang angeht, schau mal im BIOS in dem Menü "BOOT" nach und stelle z.B. die Bootreihenfolge um das er direkt von der HD bootet und nicht erst die Laufwerke untersucht. Falls du Vista hast könnte das auch interressant für dich sein http://www.pce-forum.de/vista-start-beschleunigt-t21246.html
Oder auch unwichtigen Mist aus dem Autostart entfernen wäre auch ne möglichkeit.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Peter169
Beiträge: 20
Registriert: 18.06.2009, 10:25

Re: Probleme bei der BIOS Einstellung

Beitragvon Peter169 » 25.06.2009, 06:04

Hier nochmals mein System:

Asus Blitz Formula Special Edition 775 ATX
2048MB Aeneon X-TuneKit CL5, PC8500
Intel E6750 Core2Duo, 4096Kb, 64bit, Conroe
Asus GeForce 8800GTS 640 MB
ATX Superflower Aurora 600W
Zalman CNPS9700 LED CU
2x Samsung HD501LJ 500GB, 7200, 16MB Cache

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Probleme bei der BIOS Einstellung

Beitragvon $$AirRich$$ » 26.06.2009, 16:15

Du willst eigentlich nur übertakten wenn ich das richtig verstehe. Da ich keine Lust habe dir das Schritt für Schritt zu erklären hab ich mir mal die riesen Mühe gemacht und dir ne Anleitung aus den Netz besorgt :wink:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=220462
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Peter169
Beiträge: 20
Registriert: 18.06.2009, 10:25

Re: Probleme bei der BIOS Einstellung

Beitragvon Peter169 » 29.06.2009, 06:03

Nein, ich will nicht übertakten, ich will im BIOS die Konkreten Werte einstellen, damit das Board nicht sinnlos Zeit damit verschwendet Hardwarekomponenten zu finden und zu konfigurieren, wenn die sich eh nicht ändern.

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Probleme bei der BIOS Einstellung

Beitragvon $$AirRich$$ » 02.07.2009, 16:00

$$AirRich$$ hat geschrieben:Kann ich nicht den Takt des Ram auf die 1066MHz stellen, würde auch gerne die Einstellungen für den Prozzi machen damit das booten wirklich schneller wird.....HILFE!!!!!!!!!!!

Und was soll dann diese Aussage??
Dann stell einfach die Bootreihenfolge um das er direkt als erstes von der HD bootet und nicht erst die anderen Laufwerke abfragt. Evtl gibt es noch eine "Quickboot" einstellung (muss aber nicht sein). Falls vorhanden die auf "enable" stellen. Mehr kannste da auch nicht machen.
Und wenn du nicht übertakten willst dann lass die Finger von jeglicher Takt und Spannungseinstellung.
Wenn das auf "Auto" steht dann wird dein Board schon alles machen.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist


Zurück zu „Mainboards“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste