Microsoft SQL und PHP 5.6

Fragen zum DSL-Anschluss, Hardware, Provider und Internet-Programmen.

Moderator: coolmann

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Microsoft SQL und PHP 5.6

Beitragvon Joyrider » 03.09.2017, 17:06

Ich verzweifel hier gerade wegen Microsoft und deren Sondersachen......

Das hier funktioniert:

Code: Alles auswählen

<?php
$serverName = "192.168.56.101";
$connectionInfo = array( "Database"=>"auth", "UID"=>"sa", "PWD"=>"");
$conn = sqlsrv_connect( $serverName, $connectionInfo);

if( $conn ) {
     echo "Connection established.<br />";
}else{
     echo "Connection could not be established.<br />";
     die( print_r( sqlsrv_errors(), true));
}
?>


Ich versuche parallel ein Registerfeld zu schreiben (Name + Passwort) und diese Daten in die auth-Tabelle eintragen zu lassen. Allerdings führt das andauernd zu HTTP Code 500 und ich habe keine Ahnung wieso.

Der Webserver ist ein Apache 2.4, mit mySQL läuft alles, allerdings benötige ich leider auch zwangsweise MSSQL.

Der ODBC-Treiber in Version 11 und die PHP-MSSQL-Treiber 3.2 sind installiert. Die PHP.INI ist entsprechend angepasst und.... es geht trotzem nicht.

Kann mir jemand nen Tip geben oder ein kurzes Registerscript bereitstellen? Meine Version ist als Anhang beigefügt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2055
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: Microsoft SQL und PHP 5.6

Beitragvon psico » 03.09.2017, 21:36

Hi, ich glaube hier auf SOF ist ein kleines gutes Beispiel für dich.
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Microsoft SQL und PHP 5.6

Beitragvon schmidtsmikey » 04.09.2017, 07:50

Du musst in die Logs des Apaches bzw. Webservers schauen. 500 er Status Code bedeutet Server Error. Vielleicht unterstützt dein Server kein MSSQL. Vielleicht ist es was anderes.

Auf jeden Fall findest du die Fehlermeldung im Error Log Deines Webservers.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Microsoft SQL und PHP 5.6

Beitragvon Joyrider » 04.09.2017, 16:08

Habs, danke. :)

Gelöst mit einem inoffiziellen PHP-Treiber und durch die Korrektur einer Variable...

:shit: :thx:

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Microsoft SQL und PHP 5.6

Beitragvon schmidtsmikey » 25.09.2017, 11:41

Kannst Du mal beschreiben, welche PHP Version geholfen hat. Ich denke hier immer gerne an hilfesuchende Nicht-Member, die eventuell exakt dasselbe Problem haben.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Microsoft SQL und PHP 5.6

Beitragvon Joyrider » 25.09.2017, 14:29

Die Version die ich nutze ist: sqlsrv_unofficial_3.0.2.2.
Die Version ist nutzbar für PHP 5.3, 5.4, 5.4 und 5.6.

Lässt sich hier herunterladen:
http://robsphp.blogspot.de/2012/06/unof ... river.html

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wieso die MS-Treiber sich mit PHP und Apache 2.4 so schwer tun, während die inoffiziellen Treiber "out of the box" funktionieren.

Demnächst wird das Ganze auf einen Hardwareserver übertragen, dann berichte ich nochmal und ausführlicher.

In der VM klappt es seit der Einrichtung 1a, auch mit HTML/PHP-Tabellen und anderem Spielkram.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Microsoft SQL und PHP 5.6

Beitragvon schmidtsmikey » 26.09.2017, 07:21

MS-SQL ist wahrscheinlich für den IIS-Server optimiert.

MySQL/MariaDB/PostgreSQL für den Apache.

Die Kombi MSSQL und Apache ist eher "selten"

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Microsoft SQL und PHP 5.6

Beitragvon Joyrider » 28.09.2017, 19:42

Selten.... durchaus. Für IIS optimiert: Klar. :)

Dennoch denke ich sollten zumindest die offiziellen MSSQL Treiber von Microsoft funktionieren.

Mal schauen wie es auf nem Windows Server 2008R2 aussieht (und nein, 2012 ist keine Option, da ich dafür keine Lizenz habe :angry: )

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Microsoft SQL und PHP 5.6

Beitragvon Joyrider » 21.10.2017, 08:39

Kleines Update an dieser Stelle:
Ich habe mich nun doch (aufgrund von WannaCry) für den 2012er Server entschieden und aktuell läuft der Apache 2.4.28 mit PHP 7.1 und MS-SQL 2014 gut zusammen.

Die Treiberproblematik war.... ähnlich, aufgrund einer anständigen Website wo auch jemand das Problem hatte, konnte ich jedoch auf anständige Treiber ausweichen und es funktioniert bisher reibungslos.

Den genauen Ablauf werde ich bei Zeiten dokumentieren, aktuell ist es bei mir zeitlich leider sehr schwierig.


Zurück zu „Internet & DSL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste