EXIF, ITPC oder XMP, welcher Bildbetrachter

Digitalkameras, Scanner, Photoshop, Gimp, analoge Fotografie

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

EXIF, ITPC oder XMP, welcher Bildbetrachter

Beitragvon schmidtsmikey » 12.05.2013, 13:46

Moin, moin zusammen,

ich plane, meine Bildersammlung zu verschlagworten, um in der Datenmenge gezielt suchen zu können, ohne jedes Verzeichnis durchzugehen. Wichtige Punkte wären mir:

- Metadaten in der Datei und nicht in separater Bilddatenbank
- Title, Schlagwörter und Bewertung

Jetzt gibt es eine Menge an Programmen (xnview, Picasa, Photoshop Lightroom bzw. Bridge oder Windows Explorer bzw. Foto Gallery) und Metadatenstandards (EXIF, ITPC oder XMP). Bevor ich jetzt wie ein bekloppter loslege und am Ende merke, dass ich was falsche, suche ich Euren Rat.

Mit gefällt es eigentlich, mit dem Windows Explorer oder der Windows Live Foto Gallery zu arbeiten. Ist im System integriert, speichert als XMP-Datei ab und es lässt sich in der Windows Umgebung sehr schön danach filtern und suchen (hier gibt es demnächst auch einen neuen Artikel).

Ist es ratsam, so zu arbeiten und das XMP-Format zu nutzen? Hat jemand Erfahrung damit?

xnview kann z.B.: keine XMP-Daten schreiben und verwendet eine interne Datenbank, um Bewertungen zu speichern --> fällt also raus!

Picasa ist nürlich beim Verschlagworten und der Bilderkennung, kann aber keine Bewertungen vergeben. Warum eigentlich nicht? --> also auch nicht wirklich brauchbar

digikam probiere ich demnächst aus, läuft leider auf Windows nicht stabil. Dafür wäre es aber plattformübergreifend.

Adobe ich habe noch im Hinterkopf, demnächst auf die (teuren) Adobe Produkte umzusteigen, da ich mir ja eine Spiegelreflexkamera zugelegt habe. Wenn ich mit Windows die XMP-Daten einpflege, kommt damit auch Adobe Ps/Br klar?

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: EXIF, ITPC oder XMP, welcher Bildbetrachter

Beitragvon schmidtsmikey » 30.05.2013, 20:32

Tja, da werde ich auch mal wieder einen Artikel drüber schreiben. Tiefgreifende Artikel im Bereich Digitaler Fotografie sind irgendwie mau :)

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: EXIF, ITPC oder XMP, welcher Bildbetrachter

Beitragvon schmidtsmikey » 30.09.2017, 08:18

Heute wieder auf die Suche gegangen und meinen eigenen Post über die große Suchmaschine gefunden. Es wird Zeit für einen Artikel... :-)


Zurück zu „Fotografie & Bildbearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste