AMD Prozessoren ab 2018 mit 12nm Herstellungsverfahren

Alles rund um AMD CPUs findet hier seinen Platz

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8514
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

AMD Prozessoren ab 2018 mit 12nm Herstellungsverfahren

Beitragvon schmidtsmikey » 25.09.2017, 06:46

Wenn man der offiziellen Pressemitteilung von Globalfoundries Glauben schenken darf, so werden die AMD Prozessoren ab nächstem Jahr auf einem noch feineren Herstellungsverfahren aufbauen. Dieses soll demzufolge von aktuell 14 auf 12nm schrumpfen und eine bis zu 10% schnellere Leistung bei gleicher Chipfläche mit sich bringen. Anders gesehen können bei gleicher Leistung aber auch bis zu 15% Chipfläche eingespart werden, was sich positiv beim Energiehaushalt bemerkbar macht.

Dieser Schritt ist aber vergleichsweise gering, da man bereits im mobilen Sektor ein 7nm-Herstellungsverfahren für die Zen-Architektur angekündigt hat (Quelle Tomshardware.de).

Erfreulich bei all den Nachrichten ist, dass AMD seit langer Zeit wieder proaktiv ist und wieder etwas Wind in den eingestaubten (Intel-)Prozessormarkt bringt.

Zurück zu „AMD-Prozessoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast