Bluetooth Adapter und Kopfhörer an verschiedenen Geräten verwendbar?

Soundkarten, Kopfhörer & Headsets, TV, Boxen, Musik-/Video-Player, Webcams

Moderator: MOI

rautenfan
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2017, 22:13

Bluetooth Adapter und Kopfhörer an verschiedenen Geräten verwendbar?

Beitragvon rautenfan » 03.03.2017, 22:30

Hi zusammen,

bin nicht gerade der Technik Freak, was Bluetooth betrifft. Habe mir einen Bt-Adapter (4.0) für PC sowie Bt-Kopfhörer besorgt, pairing erfolgreich hinbekommen. Somit an meinem Rechner alles ok.
Habe mir dann überlegt, ob ich mit den Kopfhörern zusätzlich auch mein Smartphone (was natürlich Bt-fähig ist) einrichten kann. Oder sind die jetzt durch das Pairing ausschließlich auf den Computer "fixiert"?

Mag sein, dass es für echte Freaks eine dumme Frage ist, aber verzeiht es mir, bin noch in der Kommunikationsausbildung... :(

Schon mal danke vorab für kluge Ratschläge !

ms-uli
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2017, 13:47

Re: Bluetooth Adapter und Kopfhörer an verschiedenen Geräten verwendbar?

Beitragvon ms-uli » 06.03.2017, 12:02

hänge mich mal dran... Würde mich auch interessieren ;)
Allerdings scheint das Forum hier ziemlich "tot" zu sein

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 3902
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Bluetooth Adapter und Kopfhörer an verschiedenen Geräten verwendbar?

Beitragvon Andy_20 » 06.03.2017, 15:02

Es kommt darauf an was für ein Bluetooth Kopfhörer das ist und in der Bedienungsanleitung (Produktbeschreibung) steht meistens drin mit wie vielen Geräten es sich verbinden lässt.

Gleichzeitig beide Verbindungen zu nutzen ist allerdings nicht möglich.
MfG Andy
Bild

rautenfan
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2017, 22:13

Re: Bluetooth Adapter und Kopfhörer an verschiedenen Geräten verwendbar?

Beitragvon rautenfan » 06.03.2017, 18:51

Hallo Andy,

besten Dank für deine Antwort. Ist leider ein No-name-Produkt, in dem nur angeführt ist, wofür die Kopfhörer generell geeignet sind (PC, Smartphone,..). Ob ich die Dinger "umswitchen" kann vom PC z.B. beim Joggen ans Smartphone, ist nicht erklärt. Dafür sind aber 3 verschieden große Ohrstöpselpaare dabei.... :cry:

Ich denke, versuch das einfach mal. Sonst schaff ich mir ein 2. Paar Kopfhörer an, die kosten ja nicht die Welt, wenn nicht gerade von Bose :shock:

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8451
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Adapter und Kopfhörer an verschiedenen Geräten verwendbar?

Beitragvon schmidtsmikey » 14.03.2017, 04:39

Du musst wahrscheinlich deine Kopfhörer immer wieder neu paaren, weil sie sich immer nur einen Partner merken. Sie leben also in einer monogamen Beziehung :-)

Bei meinen Bluetooth Lautsprechern sind es bis zu drei programmierbare Geräte. Wer zuerst kommt, darf sich dann mit den Lautsprechern verbinden. Gleichzeitiges Verbinden ist aber nicht möglich.

Das mit den drei Geräten stand aber auch explizit in der Anleitung. es ist also eine Frage der Qualität (und Preises), ob sich dein Bluetooth Kopfhörer mehr als einen Partner merken kann.

rautenfan
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2017, 22:13

Re: Bluetooth Adapter und Kopfhörer an verschiedenen Geräten verwendbar?

Beitragvon rautenfan » 14.03.2017, 21:40

Hat sogar funktioniert :-) ist zwar irgendwie umständlich, jedes Mal neu zu paaren, aber -wie erwähnt- monogam ist immer noch besser wie grundsätzliche Verweigerung :crazy:

Aber, um ehrlich zu sein, ich habe mir dennoch einen 2. Kopfhörer besorgt...den ersten für draussen, weil die Ohrstöpsel super sitzen beim joggen; für PC noch ein preiswertes Teil.

Danke für die guten Ratschläge, werde gerne bei möglichen anderweitigen PC-Problemen hier wieder nach Rat fragen :thx:

Fa-Yung
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2017, 09:52

Re: Bluetooth Adapter und Kopfhörer an verschiedenen Geräten verwendbar?

Beitragvon Fa-Yung » 15.03.2017, 09:58

schmidtsmikey hat geschrieben:Du musst wahrscheinlich deine Kopfhörer immer wieder neu paaren, weil sie sich immer nur einen Partner merken. Sie leben also in einer monogamen Beziehung :-)


Genau so ist es! Du musst bei Bluetooth-Kopfhörern immer wieder das Gerät neu pairen um ein anderes Quellgerät (bei dir Smartphone) nutzen zu können...
Viele Hersteller verwenden bei Bluetooth-Lautsprechern inzwischen eine Funktion, mit der man mehrere Quellgeräte gleichzeitig mit einem Gerät verbinden kann.. dadurch kann man von mehreren Smartphones nacheinander musikabspielen... nennt sich Party-Modus. z.B. bei dem hier

Schade dass es das bei Kopfhörern (scheinbar) noch nicht gibt. So muss man immer wieder neu pairen wenn man wie du zum joggen gehen möchte.

Dass man generell aber nur 3 verschiedene Geräte zum pairen benutzen kann :shock: ... das ist mir neu und auch iwie unverstädnlich...


Zurück zu „Sound & Multimedia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste