Galerie/Bilder

Homepages, CMS, Templates, Web Based Programming, Webhosting, Gameserver

Moderatoren: coolmann, chillmensch

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 336
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Galerie/Bilder

Beitragvon Wave » 03.06.2016, 07:47

Hi!

Hat jemand eine Ahnung davon wie Bilder auf Webseiten derzeit am besten präsentiert werden? (ev. per Wordpress)
Hat jemand Beispiele?
Ich suche schon im Netz aber glücklich bin ich mit den Funden noch nicht geworden...

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Galerie/Bilder

Beitragvon schmidtsmikey » 11.06.2016, 07:09

Hallo Wave,

für Bildergallerien gibt es mittlerweile eine Menge Plugins, Extensions und Anleitungen. Da Du konkret nach einem CMS a la Wordpress fragst, müsstest Du dort einmal konkret suchen.

Aber im Prinzip funktionieren alle Gallerien nach demselben Prinzip:

- Pfadangaben der Bilder im HTML
- JavaScript Framework für die "Funktionalität"

Schau mal hier: http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/ph ... php?ID=167

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/fileadmin/javascript/lightbox/css/lightbox.css" />
<script src="/fileadmin/javascript/lightbox/js/jquery-1.10.2.min.js"></script>
<script src="/fileadmin/javascript/lightbox/js/lightbox-2.6.min.js"></script>


Und dann im HTML

Code: Alles auswählen

<a href="/fileadmin/smartphone-bilder/xperia_z5_hauptbild.png" data-lightbox="roadtrip" title="hauptbild">


Wichtig ist das Attribut data-lightbox. Hierüber wird gesteuert, dass das Bild zur Gallerie gehört.

Tiggi
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2016, 07:49

Re: Galerie/Bilder

Beitragvon Tiggi » 15.07.2016, 10:11

Ah, cool, ich baue gerade auch mit einer Bekannten eine Website auf, um dort ihren Bienenhonig zu verkaufen und habe mir genau die gleiche Frage gestellt. Wir wollen auch einige Fotostrecken einbauen, auf denen die Bienen, deren Standort und ggf. auch die Produktionsbedingungen etc. dokumentiert werden; ist einfach persönlicher, sowas ist wichtig für so regionale Geschäftsideen. Wir arbeiten mit Wordpress, das wurde uns als am einfachsten angepriesen! Funktioniert bisher ganz gut!

ms-uli
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2017, 13:47

Re: Galerie/Bilder

Beitragvon ms-uli » 06.03.2017, 12:09

Tiggi hat geschrieben:Ah, cool, ich baue gerade auch mit einer Bekannten eine Website auf, um dort ihren Bienenhonig zu verkaufen und habe mir genau die gleiche Frage gestellt. Wir wollen auch einige Fotostrecken einbauen, auf denen die Bienen, deren Standort und ggf. auch die Produktionsbedingungen etc. dokumentiert werden; ist einfach persönlicher, sowas ist wichtig für so regionale Geschäftsideen. Wir arbeiten mit Wordpress, das wurde uns als am einfachsten angepriesen! Funktioniert bisher ganz gut!


Sehr cool, kann man die Seite mal sehen? :D


Zurück zu „Webseiten, Webprogrammierung & Domains“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste