Artikel-Update - DirectX

Allgemeine Themen, Grafikchips anderer Hersteller wie SiS

Moderatoren: coolmann, eXcLis0

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Artikel-Update - DirectX

Beitragvon schmidtsmikey » 01.04.2010, 20:58

DirectX ist neben OpenGL die wichtigste Grafik-API und gehört zu dem absoluten Standard eines Windows-Betriebssystem. Im Jahr 2008 hat Microsoft erstmals DirectX in der Version 11 öffentlich vorgestellt, welches einige neue, sehr interessante Features mit sich bringt. PC-Erfahrung.de stellt heute eine Aktualisierung des DirectX-Artikels online, im dem die einzelnen DirectX-Versionen verständlich und mit entsprechenden Bildern und Beispielen erläutert werden.

Nun reiht sich auch DirectX 11 als neues Mitglied der DirectX-Familie in diesem Artikel ein:
DirectX Historie

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

DirectX 12 erklärt

Beitragvon schmidtsmikey » 29.01.2017, 14:12

Die bekannte Grafikschnittstelle DirectX ist nun seit 1 1/2 Jahren in der Version 12 verfügbar. Doch was sind eigentlich die Erneuerungen im Vergleich zu den vorherigen Version wie DirectX 11 oder DirectX 10? Um diese Frage zu beantworten, wurde der Artikel "Geschichte und Technik von DirectX" nun erweitert und enthält nun auch kurz und prägnante Informationen zur aktuellen DirectX 12 Version. Vorweg sei gesagt, dass DirectX 12 vor allem Leistungsoptimierungen mit sich bringt, weniger neue Grafikeffekte, wie man es aus vergangenen Versionen her kennt. Die Entwickler haben sich also gedacht: "Hey, die Grafik ist doch schon atemberaubend schön, jetzt müssen wir diese Effekte auch auf allen Systemen spielbar machen".

Eine weiteres Update hat die Einzelansicht der Grafikkarten-Rangliste (bspw. für die AMD Radeon Pro Duo) erhalten. Hier wird nun im Feld DirectX auf den entsprechenden Artikel verlinkt, so dass man sich über die jeweilige Version informieren kann.
Dateianhänge
directx.png
Link zum DirectX Artikel in der Einzelansich
directx12_logo.png
DirectX 12 Logo
directx12_logo.png (5.76 KiB) 4660 mal betrachtet


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste