Verschlüsselung von Ordnern

Installation, Treiber, Office, Tools, Software, sonstige Windows-Versionen

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Comibos
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2016, 14:53

Verschlüsselung von Ordnern

Beitragvon Comibos » 12.06.2016, 15:05

Hallo

Ich habe Windows 7 Professional. Kann ich das Microsoft Programm bitlocker für den folgenden Zweck benutzen:

Auf meinem Windows habe ich ein paar Ordner in welchen persönliche private Dateine abgespeichert sind. Ich möchte diese Dateien gerne verschlüsseln, damit Viren, Trojaner oder sonstige Malware, die darauf aus ist in meinen privaten Daten zu schnüffeln, diese Daten nicht lesen bzw. abziehen kann. Sozusagen verschlüsseln um vor der Spionage, die aus dem Internet droht zu schützen.

Eignet sich dafür bitblocker?

Eine Antwort würde mich freuen.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1601
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Verschlüsselung von Ordnern

Beitragvon -AB- » 13.06.2016, 19:26

Theoretisch ja, praktisch ist dein System - solange du die Daten als Nutzer zugreifbar hast - natürlich auch in der Lage, anderen (Programmen) Zugriff zu gewähren. Auf der Wikipedia-Seite ists unten auch kurz beschrieben.

sbkstudio
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2016, 07:42
Kontaktdaten:

Re: Verschlüsselung von Ordnern

Beitragvon sbkstudio » 08.07.2016, 07:47

Die Dateien sind immer noch sichtbar, die Methode funktioniert ausschließlich auf einem NTFS-Dateisystem und ist damit nur schlecht auf USB-Sticks oder Windows-Systemen einzusetzen, auf denen zumeist ein FAT-Dateisystem zum Einsatz kommt. Zudem ist es mit ihrer Hilfe nicht möglich, ganze Partitionen zu verschlüsseln


Zurück zu „Windows Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste