WLAN USB Stick: welcher empfehlenswert?

Fragen zum DSL-Anschluss, Hardware, Provider und Internet-Programmen.

Moderator: coolmann

Ascona
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2013, 08:58

WLAN USB Stick: welcher empfehlenswert?

Beitragvon Ascona » 25.11.2015, 15:22

Hallo an das Forum,
nach einer Neuinstallation meines Betriebssystems XP Home komme ich nicht mehr ins Internet. Habe schon einige Male versucht, durch entsprechende Einstellungen zu optimieren, bisher ohne Erfolg.
Mit meinem Notebook ging es sehr einfach, mittels WLAN ins Internet zu gelangen.
Deshalb kam mir nun die Idee, mir mittels eines WLAN USB Sticks den Zugang zu verschaffen.
Welchen Stick könnt Ihr empfehlen?
Würde mich über Tips freuen.
Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: WLAN USB Stick: welcher empfehlenswert?

Beitragvon Zuujin » 25.11.2015, 18:40

Moin,

ich bin jetzt mal der böse Mann. Hass mich dafür, aber das ist meine Meinung:
Es ist gut, dass dein WinXP keine Netzwerkverbindungverbindung mehr aufbauen kann. WinXP gehört höchstens noch in Offline-Umgebungen. Ich sage das nicht, weil ich dir nicht gönne ins Internet zu gehen, aber das ist ein Sicherheitsaspekt.
Ich zitiere mal:
microsoft.com hat geschrieben:Der Support für Windows XP und Office 2003 wurde am 08.04.2014 eingestellt
Das ist jetzt über ein Jahr her. Mittlerweile gibt es genug aktiv genutzte Lücken in XP die nicht mehr geschlossen werden, wodurch es nicht nur zur Gefahr für dich als Benutzer wird (was ja jeder selbst entscheiden darf wem er seine Zugangsdaten anvertraut), sondern als Virenschleuder/Botnetzteilnehmer eine Gefahr für alle wird.

Wenn dir jemand helfen will soll er es tun, dass kann und will ich keinem verweigern, aber bei deinem Level an IT-Wissen was ich bisher mitbekommen habe traue ich dir nicht zu ein XP soweit abzusichern das es "nur noch" halbwegs gefährlich ist.

Da der PC den du benutzt aber wohl kein aktuelleres Windows wie z.B. Win7 mehr schaffen wird (wobei es auf einen Versuch ankommen würde) lege ich dir trotzdem als halbe Lösung/Workaround noch z.B. Ubuntu oder jedes andere Linux ans Herz legen.

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy


Zurück zu „Internet & DSL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste