Suche Programmtips für Debian/Ubuntu

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4331
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Suche Programmtips für Debian/Ubuntu

Beitragvon Joyrider » 22.08.2015, 15:38

Ich werde mir nächste Woche mal wieder Debian oder Ubuntu auf den Desktop-PC packen und ein bischen testen.

Aktuell suche ich noch Programme die folgendes können:
- Einen Video/Audio-Konverter, nur Konvertierung, zum Schneiden etc. werde ich Avidemux benutzen, bei den Konvertierungsoptionen muss ich mich da allerdings noch einarbeiten
- Einen einfachen Bildbearbeiter, GIMP ist mir "zu viel". Irgendwas in die Richtung von mspaint langt völlig.

Zudem werde ich mal schauen welche Spiele es momentan für Linux gibt, Steam ist ja da sehr im Vormarsch.


Beim Desktop bin ich noch unschlüssig, ich denke ich gebe KDE nochmal ne Chance. Ansonsten wirds wohl LXDE werden. Bzw. werd ich wohl die "bekannten" installieren und dann mal testen.

Ansonsten bin ich gern für "Must-Have-Programme" offen. Wobei mir sonst nix einfällt was ich nun dringend brauche.
AMD FX-8350 (8x 4GHz) - 32 GB RAM (4x 8GB DDR3) - NVIDIA 1070 + AMD 6970 - 500GB SSD / 2TB HDD / 3TB HDD

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1342
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Programmtips für Debian/Ubuntu

Beitragvon Benschzilla » 22.08.2015, 19:41

Bei den Konvertern kann ich dir nicht wirklich helfen, als Bildbearbeiter kannst du dir mal "Pinta" anschauen, das geht so etwas ich Richtung von Paint.Net. Mittlerweile habe ich auf meinen Linuxmaschinen auch nur noch LXDE laufen und muss sagen, das das für meine Zwecke mehr als ausreichend ist und super läuft.
AMD Ryzen 5 1600 auf ASUS Prime B350 Plus
16 GB DDR4 RAM (2666 MHz) Curcial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Crucial M550 mit 128GB für OS

Homeserver - AMD Athlon 5350, MSI AM1I, 4GB DDR3L RAM, 40GB Intel 320 SSD + 1TB Datengrab

www.europe-by-bike.de
Amazon Student Prime

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Programmtips für Debian/Ubuntu

Beitragvon schmidtsmikey » 08.09.2015, 19:55

Debian ist von Haus aus mit Gnome verheiratet. Das würde ich an deine Stelle auch benutzen. Ansonsten einfach ausprobieren: Der Software Installer ist doch mittlerweile kinderleicht zu bedienen.

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4331
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Suche Programmtips für Debian/Ubuntu

Beitragvon Joyrider » 09.09.2015, 17:11

Gnome...... naja, ich schaues es mir an und geb dem nochmal ne faire Chance. :)
AMD FX-8350 (8x 4GHz) - 32 GB RAM (4x 8GB DDR3) - NVIDIA 1070 + AMD 6970 - 500GB SSD / 2TB HDD / 3TB HDD


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste