IT-Berufsberatung: aus eigener Quelle

Ausbildung, berufliche Ziele, Berufswahl, Studiengänge, Arbeitslosigkeit

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8492
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

IT-Berufsberatung: aus eigener Quelle

Beitragvon schmidtsmikey » 31.08.2015, 08:53

Die Berufe in der IT sind sehr vielfältig und gerade Berufseinsteiger sind oftmals überfordert, wenn sie die Wege für ihre Berufslaufbahn einschlagen möchten. Ein häufig gemachter Fehler ist die Selbstüberschätzung. Einerseits sind die rosigen Zeiten auf dem Arbeitsmarkt vorbei und Unternehmen stellen nicht mehr jeden um jeden Preis ein. Andererseits glauben viele Hobby-PC-Bastler und (böse gesagt) Skript-Kiddies, dass sie für das Berufsleben bereits alles mitbringen. Ein Irrtum, der sich sehr schnell bemerkbar macht, wenn sie sich in das Haifischbecken Arbeitsmarkt werfen.

In dem folgenden Artikel habe ich einmal meine persönlichen Erfahrungen zusammengeschrieben. Als Administrator von PC-Erfahrung.de und Berufstätiger, der seit 15 Jahren einige Arbeitgeber kennenlernen durfte, kann ich den ein oder anderen Tip liefern, worauf es bei der Bewerbung wirklich ankommt. Ich hoffe, ich kann dem ein oder anderen weiterhelfen:

IT-Berufsberatung

Zurück zu „Beruf, Schule, Studium & Weiterbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast