Wie schnell surft ihr?

Fragen zum DSL-Anschluss, Hardware, Provider und Internet-Programmen.

Moderator: coolmann

Wie schnell surft ihr?

56k / ISDN
1
4%
bis 1 Mbit
2
8%
bis 2 Mbit
0
Keine Stimmen
bis 6 Mbit
4
15%
bis 10 Mbit
3
12%
bis 16 MBit
6
23%
bis 20 Mbit
0
Keine Stimmen
bis 32 Mbit
6
23%
mehr als 32 Mbit
4
15%
 
Abstimmungen insgesamt: 26

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell surft ihr?

Beitragvon Benschzilla » 26.06.2014, 11:27

Also fuer mich ist die groessere Bandbreite auch nur wegen der Streams (Watchever, etc. pp) interessant, ansonsten ist fuer den normalen Alltag eine 6000er absolut ausreichend.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Wie schnell surft ihr?

Beitragvon Andy_20 » 26.06.2014, 18:53

Alleine für ein HD-Sender benötigt man doch schon min. 8Mbit ;).
Und wenn mal zwei Spiele von der WM gleichzeitig laufen wie heute und man sie beide gleichzeitig sehen möchte, benötigt man schon min. 16Mbit ;).
Bei dem anderen stimme ich euch zu ;).
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell surft ihr?

Beitragvon schmidtsmikey » 26.06.2014, 20:06

Was ich mich schon immer gefragt habe:

Warum kann ich über normales Fernsehen x-mal problemlos empfangen? Eigentlich in jedem Raum einen Fernseher. Bzw. in einem Mehrfamilienhaus y-mal in x-Räumen.

Schau ich es über Internet, wirds mit der Bandbreite sofort eng.

Mal blöd gefragt: beides kommt doch aus dem Kabel :) Ich finde, dass es so selbstverständlich zum Alltag gehört, dass man es einfach so hinnimmt ...

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell surft ihr?

Beitragvon -AB- » 26.06.2014, 21:24

Naja Fernsehn hat den "Vorteil" dass an alle Geräte dieselben Daten gesendet werden, und keine Daten in Rückrichtung gesendet werden müssen.

Deswegen reicht ein Kabel mit Bandbreite X für einen, aber auch für Y Empfänger. (solang das Signal entsprechend verstärkt werden kann, aber das ist ein eher analoges Problem.)

PCs wollen üblicherweise unterschiedliche Daten empfangen... Wenn du auf 2 Rechnern denselben Stream schauen willst, könntest du dir selbst einen Proxy dazwischen setzen, oder eben einen Film runterladen und dann über LAN anschauen, was sowieso das sinnvollste ist. :)
Dann fällt die Netzwerklast nur einmal an...

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1008
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell surft ihr?

Beitragvon Jensomio » 28.06.2014, 20:29

Es ist so weit :)
Dateianhänge
speedtest.png
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell surft ihr?

Beitragvon -AB- » 18.12.2014, 20:39

Tja, da wollte Unitymedia doch glatt die Kosten um 2.90€ erhöhen. Also Tarif am Dienstag von 50mbit auf 120 umgestellt und spare in Zukunft 90 Cent..... Oo

Wuuuuuh:
Bild

Profav_TT
Beiträge: 24
Registriert: 29.01.2013, 08:57

Re: Wie schnell surft ihr?

Beitragvon Profav_TT » 29.12.2014, 10:43

125Mbit/s im Down ist hier ein echter Traum :/

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell surft ihr?

Beitragvon schmidtsmikey » 29.12.2014, 12:36

Wie merkt man das? Besser gefragt: eher beim sequentiellen Laden größerer Daten (bsp. dem klassischen Download einer großen Datei). Oder merkt man es auch schon beim Laden von Webseiten?

Ich denke mir immer: "Spare ich mir das Geld, da die Webserver selbst der limitierende Faktor sind, das sie nicht schnell genug liefern können. Und da ich nicht wirklich oft große Datenmenge herunterlade bzw. hochlade, bleib ich beim 6000er DSL".

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Wie schnell surft ihr?

Beitragvon Zuujin » 29.12.2014, 13:45

Recht hast du Meik,
Hab folgenden Weg hinter mir: 56k --> ISDN --> 3Mbit --> 6Mbit --> 16Mbit und jetzt seit ein paar Monaten 100MBit, das einzige was ich ab 3MBit bemerkt hab ist, dass große Dateien/Videos also Sequenzielles schneller geht.
Selbst im direkten Vergleich zwischen zu Hause (100Mit) und meiner Arbeit (6 und 16Mbit) merke ich genau das.
Ruckt schön, wenn man sich ne Live-DVD, 300MB-Nvidia-Treiberupdates oder Spiele zieht, aber oft wird die Leitung nicht ausgelastet weil die Server drosseln. Das 550MB-Archiv gestern Abend mit nem halben MB/s auf meinen vserver zu schieben hat allerdings keine 15 Minuten gedauert, das macht Laune :)
Aber ja, nötig ist es nicht. Wer Zeit hat, kann auch gut mit 6Mbit arbeiten. Aber ist das wirklich so eine große Ersparnis? Kommt natürlich drauf an wie oft du große Setups/ISOs/Updates ziehst, aber manchmal kommt es halt doch darauf an ob der Download ist 10 Minuten oder in 50 Minuten fertig ist.

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Wie schnell surft ihr?

Beitragvon Joyrider » 30.12.2014, 20:19

Ich merke es oft bei Kunden, wenn man da mit 2MBit Windows-Updates oder mal nen Druckertreiber ziehen soll.

Wirklich sinnvoll wird die dicke Bandbreite später bei den 4k-Streams usw, bzw. wenn mehrere Personen im Haushalt surfen.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell surft ihr?

Beitragvon -AB- » 02.01.2015, 00:39

Merken tu ich nix. Youtube ist nach wie vor sacklahm. ;)
Haupsächlich freu ich mich über den höheren Upstream. Und ja, die Tage werde ich auf meiner Windows-Platte wieder Skyrim ziehen - das dürfte jetzt deutlich schneller gehen. Für den alltäglichen Surfbedarf von 2 Personen sollte eine 6000er Leitung deutlich ausreichen. Würde mir nur wünschen, dass Websites wieder ein bisschen auf prefetching etc optimiert werden - wenn immer was per AJAX an den Server gesendet und auf Antwort gewartet wird, ist das Browsen halt langsam, egal, mit welcher Bandbreite.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Wie schnell surft ihr?

Beitragvon Joyrider » 02.01.2015, 20:51

Falls du bei Telekom/T-Online bist:
Nimm für Youtube proxy.t-online.de, dann gehts weit schneller. Oder ein VPN.

hudillas
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2015, 07:07
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell surft ihr?

Beitragvon hudillas » 28.01.2015, 08:20

Schön, dass ich den Thread hier sehe. Erinnert mich daran, dass ich noch mit einer alten 2MBit Leitung unterwegs bin. Sollte ich mal upgraden. :wink:

MordeKaiser
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2015, 00:34

Re: Wie schnell surft ihr?

Beitragvon MordeKaiser » 02.04.2015, 13:43

Meine Eltern haben sich ja nun das Magenta-Paket ins Haus geholt. Seit dem ist die Leistung wesentlich schlechter geworden. Ich müsste es mal testen, wobei ich mich dann wohl nur ärgern würde und meinen Eltern nen Vortrag halten würde.

LG

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Wie schnell surft ihr?

Beitragvon Andy_20 » 02.04.2015, 20:28

MordeKaiser hat geschrieben:Meine Eltern haben sich ja nun das Magenta-Paket ins Haus geholt. Seit dem ist die Leistung wesentlich schlechter geworden. Ich müsste es mal testen, wobei ich mich dann wohl nur ärgern würde und meinen Eltern nen Vortrag halten würde.

LG


Inwiefern ist die Leistung schlechter geworden, was hatten sie vorher und was jetzt?
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Wie schnell surft ihr?

Beitragvon linkin_park_forever » 22.06.2015, 02:28

Cablesurf in München, 120/6:

Bild

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Wie schnell surft ihr?

Beitragvon Joyrider » 23.06.2015, 15:24

linkin_park_forever hat geschrieben:Cablesurf in München, 120/6:

........ :fechten:

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Wie schnell surft ihr?

Beitragvon linkin_park_forever » 28.06.2015, 18:00

Nach einer gefühlten Ewigkeit mit DSL Light, 1000, 2000 endlich mal mehr... Bild

Benutzeravatar
H3ctor
Beiträge: 2089
Registriert: 12.12.2005, 06:18
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Wie schnell surft ihr?

Beitragvon H3ctor » 22.09.2015, 18:15

Über LTE 50Mbit/10Mbit - über DSL geht bei uns am Land nicht wirklich was weiter.....
Arbeitsknecht:
16GB Corsair Vengeance schwarz
ASRock Z77 Extreme3
be quiet! Pure Power L7 530 Watt
Intel Core i5-3570K mit Scythe Mine 2 CPU Cooler
SanDisk SSD 128GB
Toshiba DT01ACA Series 1TB
1xSamsung U28D590D 28" + 2x FSC P19-2 19"
Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra
mobiler Arbeitsknecht:
Dell Precision M4800
mobile Schreibkraft:
HP Touchsmart TM2

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Wie schnell surft ihr?

Beitragvon linkin_park_forever » 25.11.2015, 04:21

Welche DSL-Geschwindigkeit würde bei dir denn gehen? Internet über LTE stelle ich mir so vor, dass die Dowloadrate zu Stoßzeiten total in den Keller geht.

Welche alternativen Anbieter hast du vor Ort? Über Kabel geht auch nichts?


Zurück zu „Internet & DSL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste