Mikrofon vom Headset sehr leise

Soundkarten, Kopfhörer & Headsets, TV, Boxen, Musik-/Video-Player, Webcams

Moderator: MOI

iluvatar
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2006, 19:21

Mikrofon vom Headset sehr leise

Beitragvon iluvatar » 07.03.2015, 12:17

Hallo Forum,
ich habe Probleme mit meinem Headset einen vernünftig hohen Aufnahme-Pegel hinzubekommen.
Meine Gesprächspartner können mich nur sehr leise hören.
Ich habe den Aufnahme-Pegel vom Mikrofon schon auf das Maximum gestellt und trotzdem kommt meine Sprache nur sehr leise an.
Bild
Ebenso die Mikrofonverstärkung habe ich schon auf +20db gestellt. Mehr geht nicht da es dann furchtbar anfängt zu rauschen.
Bild

Wenn ich nun das Windows-Tool zur Mikrofon-Einrichtung starte, stelle ich fest, daß ich nicht oder kaum in den optimalen grünen Bereich komme. Bei normaler Sprechlautstärke bleibe ich im gelben Bereich. Nur wenn ich bewußt lauter spreche, komme ich in den grünen Bereich.
Bild
Das Headset ist am Onboard Sound angeschlossen (Realtek ALC1150).
Natürlich habe ich verschiedene Positionen des Mikros ausprobiert.

Die Frage ist nun, kann ich noch irgend etwas ausprobieren um den Pegel zu erhöhen?
Liegt es eventuell am Onboard-Soundchip? Könnte eine bessere Soundkarte etwas bringen?


Headset: http://de.creative.com/p/headphones-headsets/creative-fatal1ty-gaming-headset
Mainboard: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z97%20Extreme4/?cat=Specifications

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon vom Headset sehr leise

Beitragvon schmidtsmikey » 22.03.2015, 07:05

Moin,

wenn ich das hier lese, hast Du wahrscheinlich schon sehr viel unternommen, was die Konfiguration der Sundkarte betrifft. Hast Du mal versucht, die aktuellsten Treiber zu installieren. Konkret für die Realtek-Soundkarte und das Mainboard?

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4327
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Mikrofon vom Headset sehr leise

Beitragvon Joyrider » 22.03.2015, 07:34

Achja, das alte Realtek-Problem. :(

Ich meine auch das es a) am Treiber lag und dann b) noch was mit Windows zu tun hat.

Zuerst mal Treiber neu rauf, auch nen älteren. Dann nochmal checken.
AMD FX-8350 (8x 4GHz) - 32 GB RAM (4x 8GB DDR3) - NVIDIA 1070 + AMD 6970 - 500GB SSD / 2TB HDD / 3TB HDD


Zurück zu „Sound & Multimedia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast