HDD mit 3TB oder mehr im 2,5 Zoll Format - Gibts das?

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

HDD mit 3TB oder mehr im 2,5 Zoll Format - Gibts das?

Beitragvon Joyrider » 24.10.2014, 18:16

Weiss jemand ob da schon was angekündigt ist?

Bei Suchmaschinen finde ich nur USB3.0 und solche Scherze.

Und ja, 2TB mögen sicher erstmal reichen, aber wenn schon ne neue Konsole ins Haus kommt soll da auch direkt ne dicke Festplatte rein (am liebsten 4TB, wobei 3TB wohl realistischer sind).

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: HDD mit 3TB oder mehr im 2,5 Zoll Format - Gibts das?

Beitragvon Benschzilla » 25.10.2014, 08:28

Also soweit ich weiß, gibt es das im Moment nicht. Entweder du geduldest dich noch oder kaufst "nur" 2TB ;).
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: HDD mit 3TB oder mehr im 2,5 Zoll Format - Gibts das?

Beitragvon Joyrider » 25.10.2014, 15:25

Da noch keine Konsole im Haus ist kann ich mich gern in Geduld üben.

Ich möchte später nicht wieder alles neu raufspielen (und ein Übertragen geht soweit ich weiss nicht ohne weiteres), daher warte ich lieber auf 3TB.

2TB dürften natürlich auch erstmal reichen, aber wer weiß was in 5 Jahren oder so ist (die Spiele/Filme werden immer größer, Downloads kommen immer mehr in Mode und dann wirds fix eng).

Wobei natürlich auch der Preis eine Rolle spielen wird.

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: HDD mit 3TB oder mehr im 2,5 Zoll Format - Gibts das?

Beitragvon Benschzilla » 25.10.2014, 16:48

Wahrscheinlich werden in paar Jahren auch die Spiele gestreamt und man muss nichts mehr lokal speichern. Wobei mir eine lokale Kopie da doch lieber ist, zumindest bei Spielen, bei Filmen wird sicher das Streaming die Oberhand gewinnen.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: HDD mit 3TB oder mehr im 2,5 Zoll Format - Gibts das?

Beitragvon Zuujin » 25.10.2014, 23:41

Moin,
mich würde an deiner Stelle noch interessieren, welches Dateisystem die Konsole nutzt und ob sie GPT unterstützen, sonst hat sich das mit mehr als 2 TB schon erledigt. Nur so als Gedanken nebenbei, die mir als HDD-Freak dazu einfallen. ;)

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: HDD mit 3TB oder mehr im 2,5 Zoll Format - Gibts das?

Beitragvon Joyrider » 26.10.2014, 07:37

Laut Ami-Foren wurden bis zu 6TB getestet (mit 3,5 Zoll und verlängerten SATA-Kabeln sowie externem Stromanschluss).

Ich will allerdings eine interne haben, daher warte ich auf die größeren 2,5 Zoll.

Und beim Streaming: Ich habe hier zwar DSL 16.000 (ca. 12.000 netto), ob das für vernünftiges Streamen reicht ist fraglich. Später soll ja auch noch die Telefonie via Internet laufen und wenn dann mal 2 Leute spielen wollen dann wirds fix eng.

Und wenn es soweit kommen sollte, das ausschließlich Streaming möglich ist, dann werde ich mir ein anderes Hobby suchen, denn auf den Goodwill (und die Zuverlässigkeit) eines Anbieters angewiesen zu sein, das wird nix (siehe auch Sony mit Driveclub) (ja, ich weiß, es ist schwer bei Neuerscheinungen mit einem gewissen Ansturm fertig zu werden. Aber der Ansturm bei Streaming wird wohl (wenn es genug Kunden nutzen) noch schwieriger sein und wenn man Anbieter wie EA kennt sind die Favoritenspiele nach 2-3 Jahren fix offline).

Daher: Für mich ne große HDD und alles auf Bluray kaufen. Online-Spielen als Option, Installation lokal (und offline spielbar).

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: HDD mit 3TB oder mehr im 2,5 Zoll Format - Gibts das?

Beitragvon Takato » 03.11.2014, 18:30

gibt heute zwar 2Tb Platten, die sind aber meist dicker als die anderen (>9mm). Passen die überhaupt in eine Konsole?

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: HDD mit 3TB oder mehr im 2,5 Zoll Format - Gibts das?

Beitragvon Joyrider » 03.11.2014, 19:35

Passen wohl ja, aber die sind auch übel wegen der Stromaufnahme und Abwärme, daher ist 9mm sehr zu empfehlen.

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: HDD mit 3TB oder mehr im 2,5 Zoll Format - Gibts das?

Beitragvon Andy_20 » 03.11.2014, 20:10

Vielleicht wird das hier was für dich.
MfG Andy
Bild

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: HDD mit 3TB oder mehr im 2,5 Zoll Format - Gibts das?

Beitragvon Joyrider » 04.11.2014, 10:22

Klar wäre ne SSD geil, die Ladezeiten dürften damit enorm sinken, allerdings bleibt ja immer die Preisfrage.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: HDD mit 3TB oder mehr im 2,5 Zoll Format - Gibts das?

Beitragvon Joyrider » 23.12.2014, 17:37

Falls es wen interessiert, ich habe was gefunden. :twisted:

Die SANDISK Optimus MAX 4TB SSD 6,4cm (müsste gucken ob die passt) 2,5Zoll.

Kostet allerdings aktuell ca. 6.500,- Euro, nur wen das nicht stört der dürfte ne geile schnelle PS4 haben.



Im Ernst: Ich denke realisierbar und vernünftig wird wohl eine SSHD sein, alternativ eine 2TB HDD.


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast