Suche Bestätigung (für neuen PC) :D

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

maddin_g
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2014, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Suche Bestätigung (für neuen PC) :D

Beitragvon maddin_g » 20.11.2014, 14:19

Ok, vielen Dank.
Da ich mir bisher bei älteren Systemen nie Gedanken über die Lautstärke gemacht habe, da es mich einfach nicht gestört hat, habe ich mich auch nie mit dem "Wie funktioniert was" in dem Lüfterbereich beschäftigt.
Da das Mainboard aber in der Tat nur einen 4-Pin für PWM hat (für CPU), bräuchte ich einen 3-Pin 140mm und einen 3-Pin 120mm Lüfter, welche adaptive Drehzahlen haben. Wobei solche mit fester Drehzahl und dennoch ruhig laufend sind, wohl für meine Bedürfnisse genügen würden.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden..

Wo ich mich entscheiden kann, ist Intel und GeForce. Auch wenn diese teurer sind. Da bin ich einfach ein "Gläubiger". (Früher(!) mal schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht, dass es auch anders geht weiß ich aber)

An und für sich habe ich mich mit dem ASRock-Mainboard angefreundet. Wenn aber jemandem etwas vergleichbares einfällt, also mit DTS connect und dem Rest der nötig ist, welches aber auch noch mehrere 4-Pin-Fan-Controller hat, wie das Asus Z97-A, aber wiederrum nicht so teuer ist, immer her mit den Ideen :D

Ist aber nicht so wichtig, wenn passende Lüfter gefunden werden. Hat jemand Erfahrung mit den mir unbekannten Lüftern von Nanoxia gemacht? Von den nackten Werten her klingen die gut, haben auch insgesamt recht gute Bewertungen:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence ... 87316.html
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence ... 87296.html

Negative Bewertungen/Erfahrung würde ich erst dann zählen, wenn jemand mehr als einen Lüfter von denen ausprobiert hat und entsprechend wiederholt schlechte Erfahrungen hatte. Eine Chance kann ja mal verpatzt werden, aber bei zweien, oh oh ..

Wie schaut es eigentlich mit der Boxed-Version der CPU aus? Ist da nicht ein ausreichender Lüfter beigelegt? Oder wäre der so gar nicht empfehlenswert? Auf die schnelle nix zu gefunden ..

:thx:
Laptop: MSI GE60
Intel i5 3230M
nVidia GeForce GTX 660M
DDRIII 2x4GB

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1335
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Bestätigung (für neuen PC) :D

Beitragvon Benschzilla » 21.11.2014, 08:29

Das ASRock-Board bietet 2 PWM Anschlüsse (siehe hier, unter Connectr, einmal für den CPU Lüfter und für einen Gehäuselüfter (unten bei den SATA Steckplätzen).
Also da könntest du für die Front wirklich nen 140er PWM Lüfter holen.

Ansonsten habe ich zu den Lüftern keine Erfahrungen, aber da kann man ja auch mal ausprobieren.

Der Boxed Kühler von Intel ist natürlich ausreichend um die CPU zu kühlen. Er ist aber einfach lauter als ein anderer Kühler, durch seine Größe.
AMD FX-8350 auf ASUS M5A97 EVO R2.0
16 GB DDR3 RAM (1866 MHz)
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Crucial M550 mit 128GB für OS

Homeserver - AMD Athlon 5350, MSI AM1I, 4GB DDR3L RAM, 40GB Intel 320 SSD + 1TB Datengrab

www.europe-by-bike.de
Amazon Student Prime

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 935
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: Suche Bestätigung (für neuen PC) :D

Beitragvon Jensomio » 21.11.2014, 13:54

Intel® Core™ i7-6800K @4,3 GHz
32GB DDR4 @2400
MSI GTX 980ti
3x 500GB Samsung 850 EVO SSD
Seagate 2TB SSHD
Asus X99 Deluxe II
Corsair 750d Airflow

maddin_g
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2014, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Suche Bestätigung (für neuen PC) :D

Beitragvon maddin_g » 21.11.2014, 18:17

Danke für eure weiteren Ideen.

Das Gigabyte Mainboard kommt eher nicht in Frage, da scheinbar das DTS connect fehlt. Preislich könnte ich dann auch auf mein anfangs gedachtes Asus-Board zurückgreifen.

Schonmal gut dass hier jemand über mich wacht. Hab es wohl einfach übersehen, das beim ASRock zumindest ein Gehäuselüfter PWM Anschluss haben kann. Danke ;)

Während auf der Cougar Homepage steht, ein Lüfter wäre beim Gehäuse dabei, lese ich in Tests immer häufiger, es wäre kein Lüfter dabei ... schade irgendwie. Aber ich werde es ja sehen, wenn es soweit ist.

:thx:
Laptop: MSI GE60
Intel i5 3230M
nVidia GeForce GTX 660M
DDRIII 2x4GB


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste