Anleitung: Website Performance (Page Speed) optimieren

Homepages, CMS, Templates, Web Based Programming, Webhosting, Gameserver

Moderatoren: coolmann, chillmensch

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Anleitung: Website Performance (Page Speed) optimieren

Beitragvon schmidtsmikey » 11.06.2014, 14:48

Schnelle Ladezeiten sind das A und O einer erfolgreichen Webseite und nicht ohne Grund weist der größte Suchmaschinen-Anbieter Google explizit auf langsame Webseiten hin. Aber was tun, wenn die Seitenaufrufe sehr langsam sind? Und viel wichtiger ist die Frage, wie man überhaupt feststellen und messen kann, dass die Webseite zu langsam ist? Für diese Fragen hat sich PC-Erfahrung.de einem sehr ausführlichen Artikel gewidmet, um dem gestressten Webseiten-Administrator bei der Fehleranalyse unter die Arme zu greifen.

Beginnend bei der Einführung in Google Analytics, Page Speed und weiteren Performance-Analysen werden konkrete Handlungsanweisungen gegeben, welche die Geschwindigkeit der Webseite verbessern können. Dieses Thema ist aber vergleichsweise komplex, denn auf dem Weg vom Leser zum Webserver und zurück müssen zahlreiche Hürden überwunden werden, bis die Webseite vollständig geladen ist. Voraussetzung sind daher Kenntnisse über Netzwerktechnik, Begriffe wie Serverantwortzeit oder Seitenladedauer, der Art wie ein Browser eine Webseite verarbeitet und vielem mehr. Diese Punkte werden in folgendem Artikel erläutert:

HowTo: Langsame Webseiten beschleunigen und Google Page Speed verbessern

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1342
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: Website Performance (Page Speed) optimieren

Beitragvon Benschzilla » 22.06.2014, 10:19

Schicker Artikel! Da waren noch ein paar nützliche Tipps und Links dabei. Bei ein paar Wordpress Seiten die ich betreue, war das nötig gewesen, die Performance noch etwas zu verbessern. Was mir da aufgefallen ist, es gibt unzählig viele Plugins zur Optimierung, aber jedes neue Plugin kostet wieder Leistung, da sind die manuellen "Eingriffe" oft hilfreicher, meiner Meinung nach.
AMD Ryzen 5 1600 auf ASUS Prime B350 Plus
16 GB DDR4 RAM (2666 MHz) Curcial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Crucial M550 mit 128GB für OS

Homeserver - AMD Athlon 5350, MSI AM1I, 4GB DDR3L RAM, 40GB Intel 320 SSD + 1TB Datengrab

www.europe-by-bike.de
Amazon Student Prime

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: Website Performance (Page Speed) optimieren

Beitragvon schmidtsmikey » 25.06.2014, 17:39

Hi Benschzilla,

Danke! Der Artikel ist auch echt aufwendig gewesen. Ich habe versucht, dieses riiiiiiieeeeeeessssseeeeennnnn Paket in kompakter Form darzustellen. Gar nicht so einfach, da die Menge der Optimierungsmöglichkeit nicht gerade klein ist und bei jeder Webseite es individuell zu prüfen ist. Naja... aber spannendes Thema :)


Zurück zu „Webseiten, Webprogrammierung & Domains“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast