Wiki Doku Webapps

Homepages, CMS, Templates, Web Based Programming, Webhosting, Gameserver

Moderatoren: coolmann, chillmensch

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 1909
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Wiki Doku Webapps

Beitragvon psico » 04.05.2014, 11:15

Hi PCEler,

ich bin auf der Suche nach einer Wiki/Doku WebApps/Software.
Ich habe mir schon Dokuwiki und Mediawiki angeschaut und wollte mal fragen ob ihr vielleicht noch ein anderen Tipp habt. Bisher konnten die beide mich noch nicht so überzeugen.
Anforderung:

    -einfach wie möglich
    -Bilder+Videos sollten integrierbar sein
    -leichtverständlich, da auch unerfahrene User es nutzen sollen zum Dokumentieren

Nutzt ihr sowas? Wenn ja mit welchen Systemen habt ihr bisher gearbeitet und was wäre eure positiven sowie negativen Erfharungen. Worauf sollte ich achten bei dem Einsatz?
Die Wiki enthält ggf. sensible Daten (Also keine PWs oder Emaildaten oder der gleichen) Netzwerkpläne bzw. interne Daten.
Desweiteren bin ich auch noch etwas zwischen den Stühlen ob es sie online anlegen soll (geschützer Bereich) wo man nur durch ACL oder ähnlichen Zugriff bekommt.

mfg psico
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

| CPU: AMD Ryzen 7 1700x | MB: GA B350 WiFi mITX | RAM: G.Skill 16GB DDR3000 Kit | GPU: KFA² GTX 1080 | SSD: Samsung 250GB & Samsung 500GB | Case: Fractal Node 304 White | Displays: 24" & Dell 34" & 24" | AiO WaKü | OS: W10 |

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wiki Doku Webapps

Beitragvon schmidtsmikey » 04.05.2014, 14:33

Wenn es um das Thema Dokumentation geht, sollte die Suchfunktion, Verstichwortung und ähnliches gut unterstützt werden. Ich habe leider keine Erfahrung mit einer Wiki-Software, aber der ein Kernelement ist die Versionierung, sprich das Nachverfolgen unterschiedlicher Bearbeitungsvorgänge. Aber braucht man das?

Vielleicht mal über eine Forensoftware wie die von PCE-Forum nachgedacht? Könnte man dafür auch missbrauchen.

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 1909
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: Wiki Doku Webapps

Beitragvon psico » 04.05.2014, 19:17

In der Tat hatte ich den Gedanken auch schon. Versionierung kann man zur not auch mit TXT/Doc oder gar simplen Html Files und GIT ermöglichen. Gerne hätte ich dennoch etwas dynamisches. Dokuwiki sieht für den Anfang ganz gut aus, aber ich kann mich damit noch nicht so richtig anfreunden.
Ich durchforste noch mal das Web und schaue mal was es da ggf. noch gäbe.
Ich halte euch mal auf dem laufenden.

EDIT: Hier eine Listeder Wikisoftware die es auf so ziemlich jeder gängigen Programmiersprache gibt.
Quelle: Wikipedia.org
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

| CPU: AMD Ryzen 7 1700x | MB: GA B350 WiFi mITX | RAM: G.Skill 16GB DDR3000 Kit | GPU: KFA² GTX 1080 | SSD: Samsung 250GB & Samsung 500GB | Case: Fractal Node 304 White | Displays: 24" & Dell 34" & 24" | AiO WaKü | OS: W10 |


Zurück zu „Webseiten, Webprogrammierung & Domains“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste