Grafikkarte Empfehlung

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

iluvatar
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2006, 19:21

Grafikkarte Empfehlung

Beitragvon iluvatar » 03.02.2014, 13:03

Hallo Board,
bin gerade auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte (bis 200 Euro oder etwas drüber).
Mein Favorit ist momentan MSI R9 270X GAMING 4G (4096 MB) ~200 Euro (Hier im Ranking auf Platz 15).
Es gibt diese GKarten auch mit 2 GB für etwa 150 Euro; würdet ihr mir dringend die 4 GB Variante empfehlen?
Es sind auf dieser Karte ja Chips mit "alter" Architektur verbaut. Doch lieber eine Karte mit neuerer Chip-Architektur oder nicht so wichtig?

Gibt es in diesem Preisbereich noch etwas besseres bzw. würdet ihr mir etwas Anderes empfehlen?

Ich habe mich jetzt mehr auf AMD konzentriert wegen Mantle was haltet ihr davon? Wird es zukünftig von Spielen unterstützt werden?

MfG


PS:
Die neue Grafikkarte soll zusammen mit einem Core i5 (4th) 4570 werkeln.
Ist das etwa ein Leistungniveau?

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte Empfehlung

Beitragvon Benschzilla » 03.02.2014, 14:46

Hi, also so wie es aussieht, scheint Mantle sich vor allem bei einer staerkeren GPU ala 280X oder 290(X) zu lohnen. Die ersten Tests zu Mantle kommen ja jetzt erst, von daher kann man da im Moment noch keine allgemeine Aussage treffen, aber es sieht schon ganz gut aus ;).

Hier gibt es eine ganz gute Uebersicht.

Wenn du bei der 270 bleiben willst, dann wuerde ich behaupten, dass die 2GB Variante ausreicht.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

iluvatar
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2006, 19:21

Re: Grafikkarte Empfehlung

Beitragvon iluvatar » 03.02.2014, 16:47

Hmm, wäre ja doof wenn Mantle bei der 270x nichts bringt.
Eventuell könnte ich mich ja doch zu einer 280x hinreißen lassen 8)
Die Asus R9 280X DirectCUII OC soll auch noch sehr leise sein.

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte Empfehlung

Beitragvon Benschzilla » 03.02.2014, 18:08

Wie man ja auch bei der 3dcenter Übersicht sieht, fehlen zu der 270 auch einfach noch die Benchmarks, warte mal noch diese Woche und ich denke dann sollte mehr verfügbar sein. Der Treiber kam ja erst am Sonntag.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste