Ordner Backup/Sync Tool gesucht

Fragen bei bestimmten Programmen, Tools und Software

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
zeran
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2010, 07:57

Ordner Backup/Sync Tool gesucht

Beitragvon zeran » 30.09.2013, 19:12

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten (nach möglichkeit Freeware) Tool zum Backup, oder besser gesagt "Incremental backup" bestimmter ordner, nicht der ganzen Partition.

Bin System Administrator, und wir hatten einen Alten IBM Server (Intel Xeon, Singel Core 1,8GhZ, mit 2x60GB SAS HDDs)

Diese waren im RAID Spiegelverbund. An diese daten greifen ca 10 Clients.

Da diese 80GB zu eng wurden, und SAS/RAID zu umständlich, und nur mit mühe auf einen anderen rechner zu restaurieren, bestellte ich 2x 500GB SATA festplatten und baute diese Normal ein (kein RAID)

Auf der ersten ist WinXP installiert (vorher WinServer2003 - Wegen schlechtem Software/Treiber support auf XP umgestiegen)
Und ein "Haupt-Ordner" in dem sich dann die einzelnen Client-Ordner Befinden.

Nun, zur zeit benutze ich das sehr gute Tool Synkron. Dieses Tool habe ich so eingestellt das es alle 2h nach veränderungen im "Hauptordner" sucht, und auf der 2. Festplatte Synchronisiert, mit der gleichen Datenstruktur.

Das ist eigentlich das was ich bruache, ABER:

Es kopiert auch dateien zurücK: wenn ein client eine datei löscht, kopiert/Synchronisiert das program von der 2. Platte die datei zurück??

wie kann ich das verhindern?

Ich brauche ein tool das einfach die ordnerstruktur auf die 2. platte spiegelt (Einweg), und nicht zurück.


hoffe um eure hilfe!

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4331
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Ordner Backup/Sync Tool gesucht

Beitragvon Joyrider » 30.09.2013, 21:56

Das Tool du suchst Robocopy heisst, wie Meister Yoda sagen würde.

Ansonsten schau dir mein Batch-Tool an, wenn du Batch-Dateien bearbeiten kannst kannst du da einfach eigene Ordner hinzufügen.
AMD FX-8350 (8x 4GHz) - 32 GB RAM (4x 8GB DDR3) - NVIDIA 1070 + AMD 6970 - 500GB SSD / 2TB HDD / 3TB HDD

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ordner Backup/Sync Tool gesucht

Beitragvon schmidtsmikey » 01.10.2013, 08:04

Richtig, Robocopy nutze ich auch. Was anfangs abschreckt: du arbeitest mit der Konsole, ein grafisches Programm ist erst mal vertrauensvoller.

Aber ich arbeite nur noch mit ROBOCOPY: Batchskript geschrieben, auf das externe Laufwerk gespeichert, ab den Server/PC abgeschlossen und Doppelklick. That's it. Super einfach, super schnell.

Und ROBOCOPY habe ich bei meiner Arbeit als Sysadmin auch regelmäßig eingesetzt. Lässt sich wunder per Taskplaner ausführen.

Und da du Deinen Stand synchronisierst, werden nur die Dateien aktualisiert, die sich geändert haben. Nach dem Sync hat Deine Backup-Platte genau den Stand der Original-Platte.

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4331
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Ordner Backup/Sync Tool gesucht

Beitragvon Joyrider » 01.10.2013, 10:03

Es gibt doch ne GUI für Robocopy. Damit kann man alles einstellen was man auch per Konsole machen kann.
AMD FX-8350 (8x 4GHz) - 32 GB RAM (4x 8GB DDR3) - NVIDIA 1070 + AMD 6970 - 500GB SSD / 2TB HDD / 3TB HDD

linuxone
Beiträge: 66
Registriert: 20.12.2008, 08:46
Wohnort: NRW

Re: Ordner Backup/Sync Tool gesucht

Beitragvon linuxone » 01.10.2013, 11:35

Hallo,

ich habe dazu früher immer SyncBack in der Free Version genommen. Die kann eigentlich alles, was man normalerweise benötigt, inklusive des echten Synchronisierens von zwei Verzeichnissen.

Aber Vorsicht beim Konfigurieren, insbesondere wenn das Löschen aktiviert wird, und auf die korrekte Richtung der Synchronisation echten.

Thomas

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4331
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Ordner Backup/Sync Tool gesucht

Beitragvon Joyrider » 01.10.2013, 19:23

Alterntiv gibts noch SynchroPro, eventuell kann ich dir das legal und kostenlos geben (wir haben in der Firma eine Kundenlizenz, die wir kostenlos bereitstellen (dürfen)).
AMD FX-8350 (8x 4GHz) - 32 GB RAM (4x 8GB DDR3) - NVIDIA 1070 + AMD 6970 - 500GB SSD / 2TB HDD / 3TB HDD

Benutzeravatar
zeran
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2010, 07:57

Re: Ordner Backup/Sync Tool gesucht

Beitragvon zeran » 07.10.2013, 13:51

Robocopy ist super. Aber Synkron habe ich auch nach meinen vorstellungen einstellen können.


super danke


Zurück zu „Programme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast