Windows 8 Explorer stürzt ab

Fragen, Tipps & Tricks zu Windows 8

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
sector1
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2013, 06:31

Windows 8 Explorer stürzt ab

Beitragvon sector1 » 23.09.2013, 11:34

hallo zusammen,

leider habe ich seit kurzem das Problem, dass der Windows Explorer sich immerwieder aufhängt, wenn ich einen Ordner öffne. Ich muss ihn dann über den Task Manager neu starten damit es wieder funktioniert. Woran kann das liegen?
Der Mensch ist immer noch der beste Computer.

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Windows 8 Explorer stürzt ab

Beitragvon Zuujin » 23.09.2013, 14:22

Ist es ein einzelner, bestimmter Ordner bei dem es immer wieder passiert, oder ist es egal welchen Ordner du öffnen willst?
Bei einem bestimmten Ordner könnte sich die interne Vorschau an einer der Dateien (Video, Bild, etc) aufhängen, gabs in früheren Windows-Versionen bereits, daher wäre das mein erster Gedanke.

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
sector1
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2013, 06:31

Re: Windows 8 Explorer stürzt ab

Beitragvon sector1 » 24.09.2013, 10:15

nein, es kommt kann bei jedem Ordner vorkommen. Egal ob ich einen Ordner auf dem Desktop öffne, oder z.B. "Computer" über das Startmenü aufrufe. Bei ungefähr jedem 20ten Öffnen eines Ordners hängt sich der Explorer auf.
Der Mensch ist immer noch der beste Computer.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 Explorer stürzt ab

Beitragvon schmidtsmikey » 24.09.2013, 11:12

Hi,

1.) hast Du schon mal mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob Windows eine Fehlermeldung einträgt?
2.) Hast Du dich mal als anderer Benutzer am Windows angemeldet (notfalls mal einen weiteren Benutzer anlegen und damit arbeiten). Eventuell ist was mit Deinem Benutzerprofil krum.

Benutzeravatar
sector1
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2013, 06:31

Re: Windows 8 Explorer stürzt ab

Beitragvon sector1 » 26.09.2013, 11:00

Danke für den Tipp mir der Ereignisanzeige.

Ich habe da mal durchgeschaut und viele Application Error entdeckt immer mit der Datei "soffice.bin"
Möglicherweise hängt das Problem ja mit meinem OpenOffice zusammen, das hängt sich nämlich in letzter Zeit genauso oft auf wie der Windows Explorer.

Außeredem gibt es öfter den Eintrag zu Kernel-Event-Tracing in Bezug auf "SkyDriveSessionName", und Fehler mit dem DHCP Client aber ich denke dass ist nur, weil meine Internetverbindung öfters mal aussetzt oder könnte das vielleicht auch ein Grund sein für das Explorer Problem?
Der Mensch ist immer noch der beste Computer.


Zurück zu „Windows 8“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast