Browser Unique ID löschen ändern

Fragen zum DSL-Anschluss, Hardware, Provider und Internet-Programmen.

Moderator: coolmann

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Browser Unique ID löschen ändern

Beitragvon Joyrider » 14.08.2013, 18:36

Weiss jemand wie das geht? Bzw. die HTTP-Header nicht mitsenden kann oder löschen kann?

Scheinbar haben mittlerweile alle Browser so eine Unique ID, was mich doch sehr besorgt.

Kann man z.B. bei ip-check.info prüfen.

Damit ist man (leider) zu 100% identifizierbar sofern HTTP-Header übertragen werden.

Vom Download der dort angebotenen Software rate ich persönlich ab.
Zuletzt geändert von Joyrider am 15.08.2013, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1008
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: Browser Unique ID löschen ändern

Beitragvon Jensomio » 14.08.2013, 21:21

Auf der von dir verlinkten Seite konnte ich nichts zum Thema dieser ID finden.
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Browser Unique ID löschen ändern

Beitragvon Joyrider » 15.08.2013, 13:14

Habe die Adresse korrigiert, da war ein Dreher drin.

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Browser Unique ID löschen ändern

Beitragvon Zuujin » 15.08.2013, 14:21

Ist dir klar, dass der "Test" inkl Ergebnisse von einem Anonymisierungsdienstleister gemacht ist der sein Produkt verkaufen will? Ich wüsste nix von einer ID, die jeder Browser einzeln hat.
Was jedoch stimmt und auf der Seite auch gemacht wird, ist z.B. Systeminfos abfragen, nen Hash deines User-Agents erstellen, und die Summe aus Infos ermöglicht es, dich halbwegs gut zu tracken. Super geeignet dafür natürlich auch Third-Party-Cookies. Was bei Punkt 2 und 3 als "Authentication" und "Cache (E-Tags)" betiotelt wird, finde ich nur (selbsterstellt?) in der URL aus "auth" wieder:
http://ip-check.info/index.php?jsID=11417866abc&auth=1036255747&137657540886176=137657540886176tc-684824208c-425747441&referer=unchanged
Der rote Part bleibt auch nach Cookielöschung, der Part in blau veränderte sich danach.
Man müsste jetzt schauen wo das wieder herkommt, aber auch dafür wirds sicher ne sinnvolle Erklärung geben. Die meißten Infos lasen sich durch aktiviertes Javascript/Flash/etc auslesen. Je mehr Plugins, desto einfacher.
Dem ganzen gerade nachzugehen hab ich keine Zeit, vielleicht später. Aber ich glaube sicher nicht einfach alles was auf irgend ner Website steht. Sonst hätte ich schon längst mit TuneUp alles optimieren lassen, schließlich zeigt der ja auch überall "Fehler".

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Browser Unique ID löschen ändern

Beitragvon Joyrider » 15.08.2013, 17:36

Naja, was mir aufgefallen ist:
Firefox, IE, Chrome an 3 Geräten: Jeweils die gleiche ID nach mehrmaligem Besuch der Seite, trotz mit/ohne Proxy und neuer IP, etc.

Bei Google Chrome mit "Kill-ID" ändert sich die ID jeweils.

Ich bin daher unsicher und halte die Seite generell für echt, gerade weil auch in anderen Foren über derartige IDs (die über die HTTP-Header gesendet werden) gesprochen wird/wurde und das auch dort keine Möglichkeit bekannt ist die IDs abzuschalten oder zu ändern.


Zurück zu „Internet & DSL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste