Passende SD-Speicherkarte finden

Digitalkameras, Scanner, Photoshop, Gimp, analoge Fotografie

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Passende SD-Speicherkarte finden

Beitragvon schmidtsmikey » 24.05.2013, 12:08

Moin!

Bin gerade auf der Suche nach einer SD-Karte für meine Nikon D5200. Habe zur Zeit eine 08/15-SD-Karte mit 4GB Kapazität. Wie groß die Speicherkarte sein muss, ist für diesen Topic nicht relevant. Vielmehr, was die Geschwindigkeit angeht. Und da würde ich gerne berechnen, wie schnell die SD-Karte sein muss, ohne die Kamera zu limitieren.

Frage selbst beantwortet (siehe Artikel)

Also sowas hier: SanDisk Extreme Pro SDHC 16GB Speicherkarte 95Mbps für ca. 45 Euro?

P.S.: Ist natürlich fraglich, ob ich jemals mehr als 8 Serienbilder in RAW schieße ;-) Der Mist muss auch erst mal wieder ausgemistet werden.

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Passende SD-Speicherkarte finden

Beitragvon lueftermeister » 27.05.2013, 19:00

schmidtsmikey hat geschrieben:Insgesamt können 8 Aufnahmen im Kamera-internen Speicher gepuffert werden. D.h. 8 Aufnahmen können selbst mit der langsamsten SD-Karte in Serie geschossen werden. Danach hängt die Kamera, bis die Daten weggeschrieben sind.

So ähnlich ist es auch bei mir. Meine Kamera belegt erstmal den internen Speicher. Das funktioniert rund 2 Sekunden mit 6 Bilder pro Sekunde. Danach wirds spührbar langsamer. Ich nutze eine SDHC-Karte der Klasse 10 und bin zufrieden damit.

Die Geschwindigkeitsprobleme entstehen nicht beim Fotografieren sondern eher beim Aufnehmen von HD-Videos.

schmidtsmikey hat geschrieben:P.S.: Ist natürlich fraglich, ob ich jemals mehr als 8 Serienbilder in RAW schieße ;-) Der Mist muss auch erst mal wieder ausgemistet werden.

So siehts aus ^^

luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Passende SD-Speicherkarte finden

Beitragvon schmidtsmikey » 27.05.2013, 19:29

Ok Danke.
Ich arbeite gerade an einem Artikel inklusive Video. Werde ich demnächst veröffentlichen.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Finde eine passende SD-Karte für eine Spiegelreflexkamera

Beitragvon schmidtsmikey » 29.05.2013, 17:48

Spiegelreflexkameras zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie in unglaublich kurzer Zeit eine große Anzahl an Fotos schießen können. 5 Bilder pro Sekunde sind heutzutage kein Problem und gerade bei schnell bewegenden Motiven sind Serienbilder ein nützliches Feature. Das Problem: bei steigender Bildqualität, Auflösung und somit auch Datenmengen werden die eingesetzten SD-Speicherkarten ordentlich gefordert und schnell zum Engpass. Ähnlich wie beim Computer, wo schnelle SSD-Festplatten dem gesamten System einen deutlichen Leistungsschub verpassen, sind schnelle SD-Speicherkarten bei DSLR's ein wichtiger Leistungsindikator. Hat die Speicherkarte eine hohe Schreibgeschwindigkeit, kann die Kamera die erzeugten Bilddaten schneller wegschreiben und ist wieder für die nächste Auslösung bereit.

So viel zur Theorie, kommen wir zur Praxis. Bei der Suche nach einer passenden Speicherkarte für eine Nikon D5200 Spiegelreflexkamera zeigte sich, dass das Thema SD-Speicherkarte gar nicht so trivial wie anfangs gedacht ist. Welche Speicherkarte passt optimal zur Nikon D5200, ohne die Kamera zu limitieren oder überteuert bzw. überdimensioniert zu sein. Viele Faktoren fließen bei der Beantwortung dieser Frage ein. Beginnend bei Kamera-internen Faktoren wie dem Speicher-Puffer, über die Leistungsgeschwindigkeit von SD-Speicherkarten bis hin zur Bildqualität gibt es viele Engpässe, die ein Bild auf dem Weg zur Speicherkarte überbrücken muss.

Der folgende Artikel erklärt anhand theoretischer Grundlagen, ausführlicher Videos (welche die Auslöseverzögerung bei Serienbilder verdeutlichen), Speicherkarten-Benchmarks und konkreter Kaufempfehlungen, wie man die passende Speicherkarte für seine Spiegelreflexkamera findet.

Zum Artikel Nikon D5200 - Passende SD-Speicherkarte für DSLR finden

Wie immer sind Kritiken, Hinweise und Verbesserungswünsche gerne erwünscht.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Passende SD-Speicherkarte finden

Beitragvon schmidtsmikey » 29.05.2013, 17:52

Also wenn ich immer so lange brauche, um eine kleinigkeit wie eine SDHC zu kaufen, werde ich in meinem Leben nur sehr wenig kaufen können. Dafür ist das Leben zu kurz. Aber ich habe einiges über eine Spiegelreflexkamera gelernt.

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Finde eine passende SD-Karte für eine Spiegelreflexkamer

Beitragvon lueftermeister » 31.05.2013, 20:36

schmidtsmikey hat geschrieben:Der folgende Artikel erklärt anhand theoretischer Grundlagen, ausführlicher Videos (welche die Auslöseverzögerung bei Serienbilder verdeutlichen), Speicherkarten-Benchmarks und konkreter Kaufempfehlungen, wie man die passende Speicherkarte für seine Spiegelreflexkamera findet.

Zum Artikel Nikon D5200 - Passende SD-Speicherkarte für DSLR finden

Wie immer sind Kritiken, Hinweise und Verbesserungswünsche gerne erwünscht.

Sehr gut gemacht. 1+ mit Bienchen 8)

luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W


Zurück zu „Fotografie & Bildbearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste