Bildschirm bleibt dunkel nach "Neu Starten", Win 7 home Prof

Allgemeine Diskussionen, Probleme und Supportanfragen zu (Komplett-)PCs

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Karlheinz
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2013, 17:09

Bildschirm bleibt dunkel nach "Neu Starten", Win 7 home Prof

Beitragvon Karlheinz » 18.04.2013, 17:33

Habe gestern meinen neuen PC aus gebrauchten Teilen neu installiert.
Betriebssystem: Windows 7 Home Professionell 64 bit
Motherboard: Intel DP35DP mit Dual Core 8400 mit 2x 3 GHZ
6GB Arbeitspeicher 2x 2 GB, 2x 1 GB
Systemplatte von Western Digital 640 GB black caviar
2 Datenplatten von Western Digitalblue caviar 500 Gb im gespiegelten Modus
PCI Steckkarte für 19 Poligen internen USB 3.0 Anschluß mit seperater Stromversorgung
Grafikkarte: Gigabyte GeForce 9600 GT Passiv Gekühlt
Netzteil: Be Quiet 500 Watt
Bildschirm: HansG 19" über DVI verbunden

Windows startet normal, wenn man Ihn über Start -herunterfahren asschaltet ist alles ok.
Möchte ich Ihn aber wärend dem laufenden Betrieb neu starten, fährt er normal runter; dann wird der Bildschirm schwarz man hört jedoch die Festplatte als wolle der PC neu starten es passiert aber nichts.
Auch die Reeboot Taste am Gehäuse funktioniert zwar aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Danke schon mal dafür!!!

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8512
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm bleibt dunkel nach "Neu Starten", Win 7 home

Beitragvon schmidtsmikey » 19.04.2013, 08:06

Hallo Karlheinz,

erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Bei Deinem Problem müssen wir Schritt-für-Schritt vorgehen, um die Fehlerquelle ausfindig zu machen.

Habe ich das richtig verstanden, dass er nur beim Neustarten nicht hochfährt? Das ist sehr komisch, weil beim "HErunterfahren + Starten" ja alles funktioniert.

Als erstes schlage ich vor, dass Du den Anweisungen des PC Diagnose Guides verfolgst. Im wesentlichen den Part mit der Ultimate Boot CD. Wichtig zu wissen, ob der Arbeitsspeicher und Festplatte korrekt funktionieren.

Karlheinz
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2013, 17:09

Re: Bildschirm bleibt dunkel nach "Neu Starten", Win 7 home

Beitragvon Karlheinz » 19.04.2013, 12:56

Hallo, danke für deinen Lösungsansatz.
Als erstes hab ich gestern bereits Memtest laufen lassen, kein Fehler beim Arbeitsspeicher!
Der PC startet ganz normal! Wenn er ganz normal läuft und zum Beistpiel nach einer Programm-neuinstallation ich den PC neustarten will fährt er auch normal herunter. Aber dann bleibt der Bildschirm dunkel, man hört jedoch den CPU-Lüfter und das Festplattengeräusch wie für das starten typisch.
Es kommt aber nichts zum Monitor.

Gruß
und Danke
Karlheinz

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8512
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm bleibt dunkel nach "Neu Starten", Win 7 home

Beitragvon schmidtsmikey » 19.04.2013, 17:57

OK, wenn Arbeitsspeicher und Festplatte in Ordnung sind, habe ich als nächstes das Netzteil in Verdacht. Gibt es die Möglichkeit, von einem Bekannten oder Freund mal ein anderes Netzteil einzubauen? Wir müssen jetzt leider Schritt für Schritt vorgehen.

Vorschlag 2 (die keine Hardware-Änderungen voraussetzt): mal das BIOS zurücksetzen. Also beim Booten ins BIOS starten und die Defaults/Werkseinstellungen setzen. Eventuell ist eine Einstellung im BIOS die Ursache allen Übels.

Karlheinz
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2013, 17:09

Re: Bildschirm bleibt dunkel nach "Neu Starten", Win 7 home

Beitragvon Karlheinz » 21.04.2013, 12:25

Hallo, offensichtlich hatte mein Mainboard eine Macke.
Hab das gleiche Bord zweimal bei Ebay ersteigert, jetzt musste ich nur umbauen. Bei dem Board gibts den fehler nicht. Also nochmal danke für`s Kopfzerbrechen.

Karlheinz

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm bleibt dunkel nach "Neu Starten", Win 7 home

Beitragvon chillmensch » 21.04.2013, 12:35

BIOS Update könnte helfen, eventuell ist eine Interrupt Routine fehlerhaft.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „PC-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste