2x HDD oder 1x SDD behalten

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 1909
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

2x HDD oder 1x SDD behalten

Beitragvon psico » 16.04.2013, 07:14

Hi PCE-ler,

ich bin gerade etwas unentschlossen was die SSD/HDD in meinem MBP angeht. Die SSD ist schön schnell aber leider auch schnell voll.

Zur Situation, ich habe ein MBP Late2008 und bin damit soweit zufrieden. Es läuft z.Z eine SSD 256GB + HDD 250GB (im Caddy) so das ich ingesamt ~500GB Platz habe. Leider ist die SSD zur Zeit mit knapp 85%+ voll, was ziemlich nervt und da muss abhilfe her.

Als erstes dachte ich vielleicht eine 2. SSD und dann ein RAID0, was iwie doof ist das ich gelesen habe das der TRIM dann nicht mehr gehen soll und die Platzprob denke ich nach wie vor bestehen.

Als zweite Lösung hatte ich auf 2 alternative 1TB Klumpen gehofft die im RAID0 laufen. Zwar habe ich dann minimalen (ok wahrschienlich bis zu 50%) Leistungsverlust was die Lese/Schreibraten angeht aber dafür sicher erst einmal ruhe für die nächsten 2 Jahre. Die 500MB/s erreiche ich eh nicht mit der SSD da das MBP nur SATA2 Anbindungen hat.

Wieso so viel Platz?
Ich bin kein Freund der gerne 6 Rechner gleichzeitig betreibt. Ich nutze viel Parallels 8 und somit viele VM´s. Das frisst ungemein Festplatte, aber ich habe es gerne schnell. 2x 512GB SSD ist mit zu viel Geld und denke ich auch unnötig.

oder Wäre die SSD+ 1x 1TB HDD die Lösung?

Wie würdet ihr das lösen?

Entschuldigt meine Unentschlossenheit, aber es ist Frühling :)
Mfg psico
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

| CPU: AMD Ryzen 7 1700x | MB: GA B350 WiFi mITX | RAM: G.Skill 16GB DDR3000 Kit | GPU: KFA² GTX 1080 | SSD: Samsung 250GB & Samsung 500GB | Case: Fractal Node 304 White | Displays: 24" & Dell 34" & 24" | AiO WaKü | OS: W10 |

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 3920
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: 2x HDD oder 1x SDD behalten

Beitragvon Andy_20 » 16.04.2013, 16:41

Die SSD ist nicht wegen der Maximalen Transferrate schneller, sondern wegen der Zugriffszeit. Also ganz klar SSD drin lassen, ansonsten verliest du Welten an Geschwindigkeit!
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 1909
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: 2x HDD oder 1x SDD behalten

Beitragvon psico » 17.04.2013, 07:09

ohje ja das ist mir gestern klar geworden als ich mit 2 älteren platten den versuch gestartet habe. ich glaube ich packe mir einfach eine 2. SSD rein und das muss dann reichen. alternative hau ich vielleicht auch die 830er raus und packe 2 250GB 840er rein. muss ich mal schauen. danke
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

| CPU: AMD Ryzen 7 1700x | MB: GA B350 WiFi mITX | RAM: G.Skill 16GB DDR3000 Kit | GPU: KFA² GTX 1080 | SSD: Samsung 250GB & Samsung 500GB | Case: Fractal Node 304 White | Displays: 24" & Dell 34" & 24" | AiO WaKü | OS: W10 |

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: 2x HDD oder 1x SDD behalten

Beitragvon Takato » 17.04.2013, 11:28

schonmal an sowas gedacht: http://ssdcache.com/SSDCacheMain/Welcome.html
?
also die SSD behalten und ne größere HDD rein und die SSD als cache benutzen.
der unterschied zu einer puren SSD Lösung ist zumindest bei meiner Intel Smart Response Lösung marginal.

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 1909
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: 2x HDD oder 1x SDD behalten

Beitragvon psico » 18.04.2013, 05:25

Danke Takato,

das schaue ich mir mal genauer an. Aber ich denke, dass ich wahrscheinlich 2x SSD nutzen werde, da ich damit nun echt verwöhnt bin.
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

| CPU: AMD Ryzen 7 1700x | MB: GA B350 WiFi mITX | RAM: G.Skill 16GB DDR3000 Kit | GPU: KFA² GTX 1080 | SSD: Samsung 250GB & Samsung 500GB | Case: Fractal Node 304 White | Displays: 24" & Dell 34" & 24" | AiO WaKü | OS: W10 |


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste