Bitte um Unterstützung für neuen Mini-PC

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Muckl
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2013, 15:48

Bitte um Unterstützung für neuen Mini-PC

Beitragvon Muckl » 03.03.2013, 17:26

Hallo zusammen,

möchte von einem All-in-one-PC auf einen neuen Mini-PC umsteigen, den ich gerne selber zusammenbauen würde. Nachdem handwerkliches Geschick alleine nicht ausreicht, bitte ich für die Zusammenstellung um Eure Unterstützung.

1. Maximales Budget?
~ 500,-€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind. 5 Jahre, späteres aufrüsten nicht ausgeschlossen, wenn nötig

3. Verwendungszweck?
- Office-PC, Bildbearbeitung, WEB über USB-Stick (Breitband noch nicht möglich), Mini-Spiele
- Anschluß an LED Full-HD Flachbild-Fernseher (wahrscheinlich 27")
Arbeiten + Fernsehen zugleich, wobei der Fernseher bzw. Receiver die Übertragung bringen soll

3.1. Je nach Verwendungszweck bitte die Programme nennen. Bei Games z.B.:
- Auflösung min. 1920x1080

4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Gehäuse max. 32cm hoch, 20cm breit, 60cm tief
- hätte gerne Intel Core i5-3570K; zu hoch angesetz ?
- brauche 2 USBs an der Vorderseite
- Lautstärke : muß keine 0dB haben, aber leise halt
- ob übertaktet oder nicht ist mir egal, hauptsache er läuft störungsfrei
- DVD-Brenner ja
- Bluraylaufwerk ja

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Würde gerne selbst zusammenbauen
Betriebssystem Win7 Home Premium 64-Bit + Office-Paket zu installieren
kann ja nicht schwer sein, oder stell ich mir das zu einfach vor?


Vielen Dank vorab mit Grüße

Der Muckl

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Unterstützung für neuen Mini-PC

Beitragvon schmidtsmikey » 04.03.2013, 06:55

Hallo Muckl,

herzlich Willkommen bei uns im Forum! Wir werden Dich natürlich gerne unterstützen und wegen Deiner letzten Frage kann ich nur sagen: jeder hat mal (klein) angefangen und das bekommst Du auch hin. Und dann kannst Du auch auch ein wenig stolz auf Dich sein.

Ein Mini-PC setzt voraus, dass die Komponenten auf wenig Raum Platz finden müssen. Das beginnt beim Netzteil (kein Standard ATX), geht über das Mainboard (nur mini-ITX) weiter und endet bei Erweiterungskarten wie Grafikkarte oder TV-Karte. Du musst meistens besonders kompakte Komponenten, was Dich beispielsweise bei Grafikkarten einschränkt (Low-Profile).

Ich habe mir erst vor kurzem einen leisen Wohnzimmer-PC (HTPC) gekauft, der in der Optik einem HiFi-Receiver entspricht und in der TV-Bank unterhalb meines 46 Zoll Fernsehers steht. Der große Vorteil ist, dass dort ganz normale Desktop-PC-Hardware eingebaut werden kann, ohne dass ich in irgendeiner Form beschränkt werde. Die Maße meines Gehäuse sind ungefähr(!) 40x30x18 cm.

Daher würde ich an Deiner Stelle erst einmal überlegen, ob es wirklich ein Mini-PC sein muss.

Muckl
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2013, 15:48

Re: Bitte um Unterstützung für neuen Mini-PC

Beitragvon Muckl » 05.03.2013, 23:24

Servus Schmidtsmikey,

vielen Dank für die Willkommensgrüße und die Unterstützung.
Bin mir ziemlich sicher, daß ich das hinbekomme. Freu mich heute schon etwas zu schaffen, was als Greenhorn begann ...

Du sprichst meine Problematik schon an. Habe einfach nicht die Erfahrung, welche Bauteile wie am besten zusammen spielen, ohne Lehrgeld bzw. mehr als nötig auszugeben.

Hab ein Mini-Büro in die Küche integriert und keinen Platz auf dem Tisch. Deshalb hatte ich mich ursprünglich auch für einen All-in-one entschieden. Ist aber nun nicht mehr das wahre und möchte umsteigen auf z. B.

Lian Li PC-Q11A Gehäuse, Abmessungen (BxHxT) 200 x 326 x 260 mm und wäre das Maximum, daß ich wahrscheinlich grad so in Breite und Höhe rein bekomme. Zur Not müßten wegen der Höhe die Füße dran glauben ....
-> Und was kann ich da jetzt vernünftigerweise für meine Ansprüche reinpacken ?

- Intel Core i5-3570K (4x 3,4GHz) wird immer wieder als sehr gut empfohlen
- evtl. Mainboard Gigabyte Z77N-WIFI dazu, falls WLAN doch mal was wird
- als Speicher sollten 8GB (2x4GB) Corsair XMS3 DDR3 CL9 1600 ausreichend sein
- Was ist als Festplatte besser/vernünftiger? 1 große SATA, z. B. Toshiba DT01ACA100 1000GB SATA3, um diese dann zu teilen in Software und zu speichernde Dateien, oder zwei SSDs ?
- Dann fehlt mir noch ein Bluraylaufwerk, daß auch DVDs und der geleichen brennen kann, ein Netzteil und mind. 1 Lüfter !? Hab ich was vergessen (ausser Betriebssystem u. Programme) ?

Solltet Ihr für meinen Platzbedarf ein geeigneteres Gehäuse empfehlen, auf das besser aufgebaut werden kann, oder die Komponenten zu meinem Anforderungsprofil die falschen sein, dann bitte ich um Eure Vorschläge. Bin für alles offfen.


Vielen Dank mit Grüßen

Vom Muckl

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Unterstützung für neuen Mini-PC

Beitragvon Benschzilla » 06.03.2013, 07:26

Ahoi,

also ich würde fast mal behaupten, dass der i5-3570k etwas zu hoch angesetzt ist, außer du hast vor später noch zu übertakten? Bzw. du hattest geschrieben, du spielst eher nur Minispiele und welche Games noch?
Welche Grafikkarte möchtest du denn überhaupt verbauen?
Der Speicher ist so sinnvolll gewählt, da ja Intel nicht mehr als DDR3-1600 unterstützt.
Bei den Festplatten würde ich es so machen, eine SSD für das Betriebssystem und alle Programme usw. und eine große normale HDD als "Datengrab".
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Muckl
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2013, 15:48

Re: Bitte um Unterstützung für neuen Mini-PC

Beitragvon Muckl » 06.03.2013, 22:17

Benschzilla hat geschrieben:Ahoi,

also ich würde fast mal behaupten, dass der i5-3570k etwas zu hoch angesetzt ist, außer du hast vor später noch zu übertakten?

Kann ich Dir nicht beantworten, da ich mich zu wenig auskenne. Wollte einfach auf Nummer sicher gehen und kann gut sein, daß er für meine Anwendungszwecke völlig überdimensioniert ist.

Benschzilla hat geschrieben: Bzw. du hattest geschrieben, du spielst eher nur Minispiele und welche Games noch?

Sind nur so kleine Zeitmanagementspiele von PurpleHills und ähnliches, nix weltbewegendes.
Ansonsten geht es an die PS3.

Benschzilla hat geschrieben:Welche Grafikkarte möchtest du denn überhaupt verbauen?

Da bin ich mir absolut unsicher. Evtl. die Radeon HD 7770 OC schon ausreichend?

Benschzilla hat geschrieben:Der Speicher ist so sinnvolll gewählt, da ja Intel nicht mehr als DDR3-1600 unterstützt.

Ist doch schon mal was.

Benschzilla hat geschrieben:Bei den Festplatten würde ich es so machen, eine SSD für das Betriebssystem und alle Programme usw. und eine große normale HDD als "Datengrab".

Wenn es platzmäßig und im Budget drin ist, warum nicht.
Wie wäre es z. B. mit der Kingston SSDNow V300 120GB?


Könnte das so zusammenpassen ?
Fehlt dann immer noch Netzteil, Blueraylaufwerk, DVD-Brenner und Lüfter.
Habt Ihr Vorschläge?

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Unterstützung für neuen Mini-PC

Beitragvon Benschzilla » 07.03.2013, 13:33

Also bei deinen Anforderungen würde ich sogar sagen, dass eine HD7750 reicht, und auch beim Prozessor niedriger gehen vielleicht so in Richtung i5-3350P aber unter dem Gesichtspunkt Quadcore, so dass du das System lange nutzen kannst. Im Prinzip würde auch schon ein i3 deine Bedürfnisse sehr gut erfüllen können und dazu ein H77 ITX Mainboard. Wenn du als Gehäuse das Lian Li nimmst, dann hast du auch schon einen Lüfter verbaut, welcher somit von der Liste gestichen werden kann. Als Netzteil sollten locker 350W reichen, zum Beispiel ein Cougar A350.
Als SSD würde ich eine Samsung 840 vorschlagen mit 120GB und dann noch eine Western Digital als großer Speicher, je nachdem wieviel du benötigst.
Was du bedenken solltest mit der Kombination ist die 500€ Grenze sehr schnell gesprengt, gespart werden kann wie gesagt beim Prozessor wenn du einen kleinern nimmst. Alternativ würde sich auch ein AMD A10 5700 mit einem ITX Mainboard anbieten, welches den Vorteil bieten würde, dass du keine extra Grafikkarte benötigen würdest, da diese in der CPU integriert ist. Das würde auch dem Wunsch entsprechen, dass du ja schon einen Multimedia PC haben möchtest und natürlich auch Kosten sparen.
Beim DVD Brenner und Blu Ray Laufwerk würde ich dir eine Kombination von beiden empfehlen also einen Blu Ray Brenner, die können auch DVDs brennen und bei deinem ausgewählten Lian Li ist ja auch nur 1 Schacht für ein solches laufwerk vorgesehen.
So das wären jetzt noch meine Gedanken dazu, wenn du möchtest kann ich dir auch mal eine komplette Konfig zusammen stellen, oder du machst noch mal eine, wie es beliebt ;).
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Muckl
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2013, 15:48

Re: Bitte um Unterstützung für neuen Mini-PC

Beitragvon Muckl » 07.03.2013, 22:16

Servus und danke für Deine Empfehlungen.

Hab mal mit dem was wir bisher haben 3 Varianten durchgespielt:

i5-3570K / Gigabyte GA Z77N-Wifi / HD7770 OC / 2x 4GB Corsair / Samsung 840 120GB + 1TB Sata /
Lite-On IT iHBS112 Blueray-Brenner / Cougar A350 / Lian Li PC-Q11A
ca. 800,- € und sprengt mein Budget (wie Recht Du hattest .... )

i5-3350P / ASRock Z77 Pro / HD7750 / 2x 4GB Corsair / Samsung 840 120GB + 1TB Sata /
Lite-On IT iHBS112 Blueray-Brenner / Cougar A350 / Lian Li PC-Q11A
ca. 700,- € und immer noch zu heftig

AMD A10-5700 (HD 7660D on board) / ASRock Z77 Pro / 2x 4GB Corsair / Samsung 840 120GB + 1TB Sata / Lite-On IT iHBS112 Blueray-Brenner / Cougar A350 / Lian Li PC-Q11A
ca. 550,- € und wäre noch o.k.


Wie verhält sich AMD <> Intel ? Vor- u. Nachteile ?
Wenn ich (als Laie) vergleiche, kann ich für mich keinen Nachteil ausmachen.


Und das Gehäuse von Lian Li hab ich nur genommen, da es die maximalen Maße der Machbarkeit in Breite und Höhe hat. Ansonsten auch gerne ein anderes, solange die Anschlüße an der Front möglichst im oberen Bereich sind.

Sehr gerne würde ich Deine empfohlene Zusammenstellung erfahren. :!:


Es grüßt
der Muckl

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Unterstützung für neuen Mini-PC

Beitragvon Benschzilla » 08.03.2013, 08:52

Zunächst würde ich dir mal meine 2 Vorschläge aufzeigen, welche sich an der Preisvorgabe orientieren und deine Bedürfnisse für einen Multimedia PC auch längerfristig erfüllen sollten:

Festplatten, Laufwerk, Netzteil und Gehäuse würde ich jeweils so lassen, wie du es jetzt schon aufgelistet hatttest. Ein Fehler hatte sich noch eingeschlichen, das ausgewählte Mainboard für die AMD CPU (ASRock Z77 Pro) war für eine Intel CPU.
Das von dir ausgewählte Gehäuse gibt es auch noch mal in Schwarz und ist da ein paar Euro günstiger Lian Li PC-Q11B schwarz, aber das kannst du ja nach Geschmack entscheiden.

Das AMD System:

CPU AMD A10 5700
Mainboard MSI FM2-A75IA-E53
Arbeitsspeicher G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB (hier lohnt sich der schnellere Speicher!)

Das Intel System:

CPI Intel Core i3-3225
Mainboard ASRock B75M-ITX
Arbeitsspeicher würde ich dann den von dir vorgeschlagenen nehmen.

Beide System sollten jetzt soweit auf deine Bedürfnisse angepasst sein, der Intel ist eine Dual Core CPU und die AMD CPU ist ein Quad Core, aber lass dich davon nicht so beeinflussen, das sagt erst mal wenig aus. Bei der AMD CPU hast du die weit aus bessere Grafik integriert mit der du sehr gut zurecht kommen solltest. Der Intel hat etwas mehr CPU Power. Vom Gesamtpaket her würde ich mich für den AMD entscheiden, da dieser ein rundes Sache abliefert. Wenn du später mal eine extra Grafikkarte installieren willst, dann wohl eher die Intel CPU.
Du bist aber mit beiden System für die Zukunft gerüstet.

Was mich noch intersieren würde, was sind denn die Leistungsdaten deines bisherigen PC Systems, um da ein bisschen die Leistungssteigerung abschätzen zu können.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Unterstützung für neuen Mini-PC

Beitragvon schmidtsmikey » 08.03.2013, 11:33

Wegen der Prozessorfrage: mein persönliches Urteil ist, dass man sich für eine bestimmte Preisklasse entscheiden sollte: billig oder teuer. Wenn man keine besonderen Ansprüche hat, nimm dir einen billigen Intel-Prozessor aus der aktuellen Serie (Pentium G20xx, Celeron G10xx) oder nen AMD A4 5xxx oder A6 5xxx. Die reichen für normale Zwecke absolut aus und gerade die Intel sind günstige Ableger der teuren Core-iX-Familie.

Wenn Du hohe Ansprüche hast, nimm eine CPU die Dein Geldbeutel hergibt.

Natürlich kann man jetzt tausend Testberichte durchlesen, wo die Core-Prozessoren doppelt so schnell sind, aber wie gesagt: hat man keine besonderen Ansprüche an die CPU, tut es jede CPU aus einer aktuellen Prozessorserie.

Und das war schon immer so... mit einem Duron man sehr gut klar und sparte sich das Geld im Vergleich zum teuren Athlon XP.

Und warum erzähle ich das so provokativ? Naja, man zerreist sich den Kopf bei der Wahl des Prozessors. Am Ende merkt eh keinen Unterschied, sofern nicht komplett daneben gegriffen hat :D Ob die eine CPU nun 10% schneller oder langsamer ist...ist doch egal!

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Unterstützung für neuen Mini-PC

Beitragvon Benschzilla » 08.03.2013, 18:07

schmidtsmikey hat geschrieben:Und warum erzähle ich das so provokativ? Naja, man zerreist sich den Kopf bei der Wahl des Prozessors. Am Ende merkt eh keinen Unterschied, sofern nicht komplett daneben gegriffen hat :D Ob die eine CPU nun 10% schneller oder langsamer ist...ist doch egal!


Ja das würde ich auch so unterstreichen! Meist wird nur auf Benchmarks geschaut, die oft mit der Realität weit weniger zu tun haben, als man annehmen könnte.

Aber ich denke, vor allem wenn du das System eine längere Zeit nutzen möchtest, dann ist es sinnvoll jetzt das Budget schon auszureizen, da du damit einfach länger eine Freude haben wirst. Aber wie bereits gesagt, die Entscheidung liegt dann bei dir, aber bei Fragen und Entscheidungsfindungen stehen wir gern zur Seite ;).
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: Bitte um Unterstützung für neuen Mini-PC

Beitragvon Bazooka » 08.03.2013, 19:30

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der Einsatz einer SSD den PC bei täglicher Anwendung wesentlich stärker beschleunigt als eine schnelle CPU. Habe selber einen AMD A8 3850 mit A-Data S510, ist schon 15 Monate alt und läuft ohne Probleme im Wohnzimmer fast nicht hörbar über nen 40" Sony TV.
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?

Muckl
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2013, 15:48

Re: Bitte um Unterstützung für neuen Mini-PC

Beitragvon Muckl » 10.03.2013, 18:33

Da bin ich wieder ...

@ Benschzilla Du wolltest die Eck-Daten vom jetzigen haben:
Acer Aspire Z5710 i3 4x3,07GHz?? 4GB RAM NVIDIA GeForce G210M


Hab die letzten Tage zu Euren Vorschlägen viel gelesen, was nicht immer zum Erfolg führte Licht ins Dunkel zu bringen. Das von Benschzilla vorgeschlagene System ist mit Sicherheit sehr gut (Quad Core + gute Grafikkarte), stehe momentan jedoch eher auf der Intel-Seite. Außerdem habe ich mich gefragt, ob ich überhaupt so hoch greifen muß. Bei der ganzen Leserei bin ich wieder und wieder auf den i5-3570K gefallen, der die HD Graphics 4000 schon mit dabei hat (der i5-3550 evtl. für mich auch schon ausreichend). Es wird viel berichtet, daß selbst ohne zusätzliche Grafikkarte ein sehr sauberes Arbeiten möglich sei, selbst für Gamer mit nicht so hohen Ansprüchen. Demnach ideal für mich, könnte mir die Grafikkarte vorerst sparen und sähe momentan so aus:

LianLi PC-Q11BK oder A 83,-€ http://www.idealo.de/preisvergleich/Rel ... 3090&pos=1
i5-3570K 195,-€ http://www.idealo.de/preisvergleich/Rel ... 3019&pos=1
(oder i5-3550 175,-€)
ASRock B75M-ITX 69,-€ http://www.mindfactory.de/product_info. ... etail.html
oder evtl. besser ASRock Z77Pro3 Intel Z77 76,-€ http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p794739_ASRock-Z77Pro3-Intel-Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
Corsair CMP8GX3M2A1600C9 2x4GB 58,-€ http://www.amazon.de/dp/B003KWYI8K/ref= ... B003KWYI8K
oder halt mit 1866, falls ASRock Z77Pro3 Intel Z77 besser (sind preisgleich)
LiteOn iHBS112 66,-€ http://www.mindfactory.de/product_info. ... pid=idealo
Cougar A350 ATX 2.3 40,-€ http://www.mindfactory.de/product_info. ... d/geizhals
Samsung 840 120GB 82,-€ http://www.mindfactory.de/product_info. ... pid=idealo
Seagate Barracuda 7200.12 1TB (ST31000528AS) 62,-€ http://www.amazon.de/dp/B002H9XAI6/?smi ... h89XWuF7GQ

Macht in Summe ca. 655,-€
Womit ich wieder bei meinem Budget ein Problem bekomme, zumal noch Verbindungskabel dazu kommen, die bisher noch nicht berücksichtigt sind.
Betriebssystem + Office fehlt natürlich auch noch, hab ich jedoch unabhängig kalkuliert.

Könnt Ihr bitte nochmals drüber schauen, ob alles so o.k. und kompatibel?!
Gibt es noch Einsparungspotential? Bessere Bezugsquellen?
Hab ich was vergessen?


Es grüßt
der Muckl

P.S. Wie habt Ihr das mit den kurzen Links gemacht?

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Unterstützung für neuen Mini-PC

Beitragvon Benschzilla » 11.03.2013, 09:05

Nochmal in Bezug auf dein altes System, egal welches System du jetzt konfigurierst du wirst erst mal keinen großen Leistungssprung merken, da dies gar nicht so schlecht ist. Um dich bei der Grafik zu verbessern müsstest du mindestens eine HD Graphics 4000 nehmen, also den von dir vorgeschlagenen i5-3570k oder den Intel Core i5-3475S.

(PS das mit den kurzen Links geht über BBCode du kannst den über der Antwort auswählen "URL" und dann kannst du [url="LINK"]und hier der kurze Name[/url] eingeben und schon hast du den kurzen Link. )

Was erhoffst du dir primär durch das neue System. Wie Bazooka schon gesagt hat, wirst du den größten Leistungsschub durch die SSD merken, deine CPU (ich nehme an ein i3 540 mit 2 x 3,06GHz) ist absolut ausreichend und auf der Intel Seite ist bei den integrierten Grafikkeinheiten auch nicht so viel zu holen, also kommt wie schon gesagt nur die HD Graphics 4000 in Frage um die Leistung zu steigern.
Beim RAM reicht dann auch G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U.
Was wären denn nun deine maximalen Preis Vorstellungen für das System bleibt es bei den 500€? Das größte Sparpotenzial besteht bei der CPU. Es ist richtig, dass der i5-3570k eine sehr gute CPU ist, aber vor allem auch (nicht ganz) im Highend Bereich angesiedelt ist meiner Meinung nach ein bisschen übertrieben ist für deine Anforderungen.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Muckl
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2013, 15:48

Re: Bitte um Unterstützung für neuen Mini-PC

Beitragvon Muckl » 11.03.2013, 22:28

Danke für den PS Tipp!

Das alte System ist sicher nicht schlecht und für meine Zwecke normalerweise ausreichend.
Es gibt vier Hauptgründe, warum ich wechseln will:
1. Wegen Mini-Büro muß ein Flachbildschirm an die Wand und der PC unter den Tisch um Platz zu gewinnen.
2. Die Grafikkarte empfinde ich mittlerweile als zu gering, außerdem nervt der fast ständig laufende Lüfter.
3. Der 23" Bildschirm ist ungeeignet, um darauf TV und gleichzeitig Büroarbeit zu tätigen.
4. Es reitz mich schon länger einen selbst zusammen zu bauen und in Betrieb zu nehmen. Ob ich das kann wird sich noch herausstellen.

Mein Budget für die komplette Umstellung sind 1.000,-€
Davon wird der 27" LED Full HD ca. 350 - 400,-€ ausmachen, so daß für das System inkl. Betriebssystem um die 600,-€ bleiben. Office hab ich noch da.

Das der Sprung nicht so hoch ausfällt, wie ich mir das vielleicht erhofft hatte, finde ich schade. Trotzdem wäre ich auf einem neueren Stand, der dann allerdings aufbaufähig wäre, was ich ursprünglich nicht in Betracht zog. Ich würde gerne bei Quad-Core bleiben, wobei es denkbar wäre, daß die HD Graphics 4000 für meine Anwendungen erst mal ausreichend ist, um später evtl. nachzurüsten.

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Unterstützung für neuen Mini-PC

Beitragvon Benschzilla » 12.03.2013, 14:16

Angepasst an deine Anforderungen, habe ich noch ein paar kleine Modifikationen vorgenommen, die Kosten noch ein wenig drücken:

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3475S, 4x 2.90GHz, tray (CM8063701212000)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x LiteOn iHBS112 schwarz, SATA, bulk
1 x Lian Li PC-Q07A silber, Mini-ITX
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Das geänderte Gehäuse (schau es dir bitte noch einmal an) und das angepasste Netzteil konnten die Kosten noch ein wenig drücken. Mit einer Windows 7 64 Bit Version für ca. 40€ (schau mal bei Ebay oder auch bei Geizhals, dort gibt es sogenannte OEM Versionen) solltest du jetzt auf maximal 650€ kommen. Viel weiter werden sich die Kosten nicht drücken lassen (außer wie bereits gesagt, man ändert die CPU und nimmt einen AMD oder einen kleineren Intel).
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Muckl
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2013, 15:48

Re: Bitte um Unterstützung für neuen Mini-PC

Beitragvon Muckl » 13.03.2013, 21:17

Vielen Dank für Deine erneute Systemzusammenstellung.

An dem von Dir vorgeschlagenem Gehäuse stören mich 2 Sachen:
- Front-USB "nur" 2.0 und nicht 3.0, sowie deren Anordnung ganz unten.
(Sollten schon im oberen Drittel sein; wäre ansonsten meiner Meinung nach unsinnig)
- Keine IN/OUT Klinken an der Front.

Gibt es noch andere Gehäuse als das von Lian Li PC-Q11A, mit den gleichen Maßen und Qualität?

Reicht das 300er Netzteil wirklich? Wegen 2,-€ soll nicht am falschen Eck gespart werden !

Die SSD kommt an den SATA 6Gb/s Anschluß.
Die Western Digital Sata 6Gb/s Festplatte käme dann nur an nen SATA II Anschluß. Gibts dadurch keine Nachteile?

Und sollte auf das Mainboard nicht noch ein Lüfter ?

Sorry für die Rückfragerei. Möchte es halt nur verstehen ...

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Unterstützung für neuen Mini-PC

Beitragvon Benschzilla » 14.03.2013, 07:54

Ok, am besten du schaust selber nochmal nach einem anderen Gehäuse zum Beispiel direkt bei Geizhals nach Mini-DTX Gehäusen oder nach Mini-ITX Gehäusen. Die Auswahl ist halt sehr groß und das sind wahrscheinlich auch nicht alle. Aber wahrscheinlich bist du mit dem Lian Li schon am nächsten an deinen Anforderungen.

Das Netzteil reicht für die zuletzt genannte Kombinantion aus, du hättest sogar noch Luft nach oben (z.B. für eine spätere Grafikkarte).

Der SATAII Anschluss bedeutet kein Nachteil, er bietet nur eine geringere Geschwindigkeit, die die Festplatte aber sowieso nicht unterstützen würde.

Für das Mainboard brauchst du keinen weiteren Lüfter, durch das Netzteil entsteht ja schon ein Luftzug im Gehäuse und das sollte für das System ausreichen. Wenn man natürlich einen Frontlüfter ins Gehäuse noch einsetzt/oder einsetzetn kann ist das natürlich auch sinnvoll.

PS. Nachfragen ist immer richtig, nur so versteht man es ja.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Muckl
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2013, 15:48

Re: Bitte um Unterstützung für neuen Mini-PC

Beitragvon Muckl » 14.03.2013, 21:59

Die Gehäusesuche führt mich immer wieder zum Lian Li PC-Q13A zurück. Das paßt einfach am besten (ca. 3-4mm Luft vom Deckel bis zur Unterseite Ablagebrett). Ideal.

Na dann hab ich ja jetzt alles beieinander und kann loslegen.
Leider sind die Preise in den letzten 2 Wochen etwas gestiegen -> sehr ärgerlich.
Ob das was mit der Cebit zu tun hat und sich demnächst wieder normalisiert ?

Dir auf alle Fälle herzlichsten Dank für die guten Tipps, als auch Deine Geduld.

Freu mich schon auf das neue Werk. Und sollte ich Schwierigkeiten haben, bekomm ich hier bestimmt wieder Hilfestellung ...


Es grüßt
der Muckl

Muckl
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2013, 15:48

Re: Bitte um Unterstützung für neuen Mini-PC

Beitragvon Muckl » 22.03.2013, 15:38

Hoffentlich letzte Frage vorm Bestellen: Möchte kabellose Tastatur und Maus verwenden. Erkennt das System wie zusammengestellt die Beiden von selbst, oder brauch ich noch extra was, bzw. ein anderes Mainboard?


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste