FAT32 und NTFS Sortierer gesucht

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

FAT32 und NTFS Sortierer gesucht

Beitragvon Joyrider » 09.02.2013, 20:47

Folgendes Problem:
Bei meinem TV + Autoradio sind die MP3 und AVI Dateien komplett durcheinander.

Beim Auto kann ich es umgehen in dem ich den USB-Stick (FAT32) formatiere und dann mit cmd + copy.exe die MP3s nacheinander rüberschiebe

Kopieren der Dateien auf den USB-Stick mit 8.3 Namen geht auch nicht.

Beim TV ist es egal was ich tue, der sortiert quer Beet.

Ich habe diverse Tools wie DriveSort, FolderSort, FAT Sorter, ReOrganise usw ausprobiert, keines funktioniert.

Kennt jemand ein Tool für FAT32 und/oder NTFS wo man die Dateien nach Namen sortieren kann?

linuxone
Beiträge: 66
Registriert: 20.12.2008, 08:46
Wohnort: NRW

Re: FAT32 und NTFS Sortierer gesucht

Beitragvon linuxone » 10.02.2013, 11:09

Hallo,

ich löse dies, indem an den Anfang der Dateinamen die Zahlenfolge (01, 02, 03, ... ) hinzugefügt wird. Unter Linux geht dies mit dem Tool "krename" mit 2 Mausklicks, auch rekursiv in Unterverzeichnissen. ;)

Thomas

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: FAT32 und NTFS Sortierer gesucht

Beitragvon Andy_20 » 10.02.2013, 16:30

Mach ich auch so mit Zahlen ;).
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: FAT32 und NTFS Sortierer gesucht

Beitragvon Benschzilla » 10.02.2013, 17:53

Ich würde es auch mit den Zahlen machen, da das Sortieren der Dateien meines Wissens immer vom Endgerät abhängt. Das Endgerät interpretiert im Prinzip selbst wie es die Dateien sortiert.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: FAT32 und NTFS Sortierer gesucht

Beitragvon Zuujin » 11.02.2013, 07:12

Benschzilla hat geschrieben:Das Endgerät interpretiert im Prinzip selbst wie es die Dateien sortiert.
Richtig. Manche Geräte "sortieren", indem sie die FAT/MFT von vorn bis hinten durchgehen (deswegen funktioniert auch dein cmd+copy.exe-Trick), andere lesen FAT/MFT und sortieren wirklich nach irgendwas, z.B. alphabetisch (prinzipiell denkbar wäre aber auch Dateigröße).

Wenn der TV wirklich nach Schema Random sortiert, frag ich mich zwar wieso, aber solange du im Menü nichts anderes einstellen kannst, wirst du nichts daran ändern können.

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
smexer
Beiträge: 89
Registriert: 16.10.2012, 11:24

Re: FAT32 und NTFS Sortierer gesucht

Beitragvon smexer » 11.02.2013, 11:06

Schau dir mal das Programm DriveSort an, ist Freeware..

http://www.anerty.net/software/file/DriveSort/

Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 378
Registriert: 16.09.2011, 17:01

Re: FAT32 und NTFS Sortierer gesucht

Beitragvon Tomek » 11.02.2013, 19:57

smexer hat geschrieben:Schau dir mal das Programm DriveSort an, ist Freeware..

http://www.anerty.net/software/file/DriveSort/


Wollte ich auch Posten :D
Kann ich nur empfehlen, benutze ich selber für mein Sony Autoradio

Benutzeravatar
smexer
Beiträge: 89
Registriert: 16.10.2012, 11:24

Re: FAT32 und NTFS Sortierer gesucht

Beitragvon smexer » 15.02.2013, 13:31

@Tomek, ich nutze das auch bei meiner Alpine-HU. Ist ein super-simples Tool und tut exakt das was es soll.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: FAT32 und NTFS Sortierer gesucht

Beitragvon Joyrider » 18.02.2013, 11:20

DriveSort funktioniert nicht.

Bei meinem Autoradio geht nur copy + paste in cmd.

Bei meinem TV soll es wohl nicht gehen, egal was ich mache... echt geil.

Ich hatte auch schon versucht die Dateinamen kurz zu halten, z.B. Test001, Test002, Test003. Dennoch sind die dann unsortiert.

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: FAT32 und NTFS Sortierer gesucht

Beitragvon Zuujin » 18.02.2013, 11:48

Ist die Reihenfolge denn jedes mal anders?
Also Datei 1 bis X auf nen Stick kopieren, dranstecken, Sortierung merken, Stick abnehmen, TV "neustarten", Stick dranmachen und Sortierung vergleichen.

Wenns beides mal anders ist, sich am Stick aber nichts geändert hat, scheint es wohl wirklich absichtliches Random zu sein, wenn die Liste gleich bleibt, fang mal an die Sortierung zu analysieren:
Wird vielleicht nach Dateigröße sortiert? Oder Erstellungsdatum? Änderungsdatum?

Erst wenn du verstehst wie/ob der TV sortiert, kannst du ihn richtig füttern.

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: FAT32 und NTFS Sortierer gesucht

Beitragvon -AB- » 18.02.2013, 23:21

Eventuell sortiert er es nach Daten im id3-Tag? Da kann ja "Tracknummer" etc drin stehen...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: FAT32 und NTFS Sortierer gesucht

Beitragvon Joyrider » 19.02.2013, 16:59

ID3-Tags bei Filmen?

Und die Sortierung ist die Gleiche nach TV-Neustart.

Ich werde nochmal weiter schauen, ist zwar nervig, aber eilt ja nicht.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: FAT32 und NTFS Sortierer gesucht

Beitragvon Joyrider » 22.02.2013, 20:09

Habs hinbekommen, gibt im USB-Menü ne versteckte Option. (Nur wenn man auf dem USB-Stick oder der USB-HDD ist, nicht in den normalen Einstellungen)

Da kann man auf Sortierung nach Name umstellen, von Sortierung nach Typ.

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: FAT32 und NTFS Sortierer gesucht

Beitragvon Zuujin » 24.02.2013, 11:57

Am TV oder in einem der Tools am PC?
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast