AMD FX8350 und LLC

Overclocking, How-Tos, Praxisbeispiele & Leserbeiträge,
OC-Ergebnisse @ http://www.pc-erfahrung.de/nebenrubrike ... anken.html

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

AMD FX8350 und LLC

Beitragvon Benschzilla » 31.01.2013, 13:10

Hi,

ich bin gerade dabei meinen FX8350 zu optimierne bzw. zu undervolten. Dabei stellt sich bei die Frage nach der Notwendigkeit von LLC (load line calibration). Diese soll ja den vdroop (nicht vdrop) verhindern und die Spannung auf einem stabilem Niveau halten, also im extremsten Fall die Spannung auf dem eingestellten Level halten.
Jetzt liest man in verschiedenen Foren (hwluxx 1, hwluxx2, pc games hardware) sehr unterschiedliche Meinungen. Die eine sagen man sollte es ausschalten, da es die CPU beschädigen könnte, wenn eine zu Hohe Spannung erreicht wird (Bezug auf einen Artikel von Anandtech ). Aber was ist jetzt richtig auf meinem Asus Board ist es automatisch aktiviert und im Auto Modus wird die Option "Extreme" eingstellt.
Wie sind eure Erfahrungen damit, was habt ihr eingestellt, habt ihr euch damit beschäftigt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: AMD FX8350 und LLC

Beitragvon Andy_20 » 31.01.2013, 13:32

Ich kann nur für meinen Intel sprechen, da lass ich lieber LLC aus und erhöhe lieber ein wenig die Spannung. Weil der leichte Abfall unter Last ist ja gewollt.
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: AMD FX8350 und LLC

Beitragvon Benschzilla » 31.01.2013, 16:50

Ich habe es auch deaktiviert, da ich festgestellt habe, das der Prozzi somit viel Kühler bleibt, da weniger Spannung anliegt. Mit LLC muss ich beim Undervolten so einen extrem hohen (negativen) Offset ansetzen, der dann bei anderen Spannungen vielleicht auch nicht unbedingt für Stabilität sorgt.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab


Zurück zu „Prozessor-Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast