Internet an Rechner funktioniert, aber mit Laptop und Handy

LAN, WLAN, Routing, Netzwerk-Hardware/-Programme und vieles mehr.

Moderatoren: coolmann, chillmensch

josibu
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2013, 14:48

Internet an Rechner funktioniert, aber mit Laptop und Handy

Beitragvon josibu » 04.01.2013, 15:31

Hallo
Ich hab mal wieder n Netzwerkproblem:
Ich beziehe mein Internet über den AP, der als Client fungiert und mir das Signal über ein LAN-Kabel schickt. dieses war bisher an meinem Router bei einem der LAN-Anschlüssen eingesteckt. Jetzt habe ich es bei WAN eingesteckt, die IP von meinem Router geändert und an meinem Rechner (dynamic IP) funktioniert alles einwandfrei (mit LAN und auch, wenn ich einen WLAN-Adapter wie TL-WN821N anschliesse). Will ich aber meinen Laptop anschliessen, so bekommt der bei LAN (dynamic IP) ne 169.254.81.1(Tentative). (Zeigt er wenigstens bei ipconfig /all an. bei Netzwerk- und Freigabecenter zeigt er keine IP an. Habe natürlich keinen Netzwerk noch Internetzugriff. Gebe ich ihm jedoch ne Statische IP, dann hab ich Netzwerkzugriff.
Verbinde ich mich dann mit einem WLAN-Adapter am Laptop (der selbe wie beim Rechner), dann bekommt er auf static IP ne IP und ich hab Netzwerkzugriff. Internetzugriff bleibt jedoch immernoch aus.
So ähnlcih ist es auch, wen nich mich mit einem Handy verbinde. er bekommt eine IP, Netzwerkzugriff habe ich, die Einstellungen des Routers über den iexplorer kann ich zugreifen und ggf. ändern, aber Internetzugriff habe ich keinen.
Und wie gesagt, an dem Festrechner habe ich konstant Internetzugriff mit welchem Adapter ich es versuche.
kennt sich da jemand aus?
danke

Habe schon in einem anderen Forum angefragt und bekam auch wertvolle antworten, jedoch haben wir noch keine Lösung gefunden...
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/60957-internet-an-rechner-funktioniert-aber-laptop-handy.html

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8495
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Internet an Rechner funktioniert, aber mit Laptop und Ha

Beitragvon schmidtsmikey » 05.01.2013, 09:19

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

da hast Du ein ziemlich tiefgreifendes Problem, was wahrscheinlich ohne an dem Rechner zu sitzen nicht gelöst werden kann. Wenn ein und derselbe WLAN-Stick auf Rechner A funktioniert, an Rechner B aber nicht, so kann man ausschließen, dass der WLAN-Stick defekt ist.

D.h.: Fehlersuche kann auf die Software, sprich Beriebssystem, Treiber, Sicherheitseinstellungen begrenzt werden. Da in Deinem Fall die statische IP-Zuweisung erfolgreich ist, kann das Problem in irgendeiner Art beim DHCP liegen. Unter Linux kenne ich die Problematik, dass der DHCP-Client die Ursache sein kann (letztendlich handelt es sich hierbei auch nur um ein Stück Software). Sollte aber unter Windows nicht das Problem sein.

Ansonsten kann ich Dir einfach nur raten, alle betroffenen Anwendungen zu aktualisieren:

- Windows Update
- Treiber für Mainboard-Chipsatz
- Treiber für WLAN-Stick

josibu
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2013, 14:48

Re: Internet an Rechner funktioniert, aber mit Laptop und Ha

Beitragvon josibu » 05.01.2013, 11:39

Hallo
Ich habe static IP, dynamic IP und jede nur denkbare DNS usw. schon versucht.
Treiberproblem ist vermutlich auch auszuschließen, da es am Handy auch nicht funktioniert und da das Internet einwandfrei funktioniert, wenn ich den AP an LAN einstöpsel und die IP des Routers dann ändere. Hingegen tippe ich viel eher auf ein DNS-Problem; ich darf auf den Beitrag hinweisen in dem Forum von welchem ich den Link gepostet habe, in welchem ich schilderte, dass ich mit CMD die Befehle ping und tracert ausführte: während ich ping www.google.de eingab bekam ich kein reply (am Laptop, an welchem Internet nicht funktionierte). Gab ich anstatt www.google.de jedoch die IP ein; ping 173.194.78.94, dann bekam er reply und im Netzwerk- und Freigabecenter stand ich hätte Internetzugriff. Sobald ich aber in den iexplorer ging und ne seite öffnen wollte oder wieder ping www.google.de eingab wechselte es wieder auf "Kein Internetzugriff".
:?

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8495
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Internet an Rechner funktioniert, aber mit Laptop und Ha

Beitragvon schmidtsmikey » 05.01.2013, 17:16

OK, dann ist es ein DNS-Problem. D.h. Du bist schon ziemlich "weit"!

Kein Treiber / Software-Problem
Keine defekte Hardware

Wie lautet denn Dein DNS-Server?

Gib mal folgendes in die Eingabebox ein und poste das Ergebnis (ggf. Screenshot):

Code: Alles auswählen

tracert www.google.de

josibu
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2013, 14:48

Re: Internet an Rechner funktioniert, aber mit Laptop und Ha

Beitragvon josibu » 06.01.2013, 20:46

Hallo
Habe tracert gemacht.
Der Rechner, an dem es funktioniert:
Bild

Der Rechner, an dem es nicht funktioniert:
Bild

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1600
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Internet an Rechner funktioniert, aber mit Laptop und Ha

Beitragvon -AB- » 06.01.2013, 22:33

Dann hast du wohl recht und es liegt am DNS. Hast du mal versucht die IP vom AP/Router (?) unter Windows als DNS-Server zu setzen?

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8495
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Internet an Rechner funktioniert, aber mit Laptop und Ha

Beitragvon schmidtsmikey » 07.01.2013, 09:21

Versuche mal folgendes in den Einstellungen Deiner Netzwerkkarte:

IP-Adresse automatisch beziehen
Folgende DNS-Serveradresse verwenden: 8.8.8.8

8.8.8.8 ist der DNS-Service von Google. Diesen DNS-Server nehme ich immer zum Testen.

Komisch aber ist, dass DNS auf den anderen Rechnern funktioniert. Kann es sein, dass Du in Windows den DNS-Service deaktiviert hast (wie auch immer das geht).

Gib mal unter START - AUSFÜHREN folgendes ein: services.msc

Dann sollte Deine Dienste angezeigt werden. Wie ist der Dienst DNS-Client konfiguriert? Ist dieser gestartet?


Zurück zu „Netzwerke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste