Empfehlung für meinen PC

Alles rund um Nvidia-Grafikkarten

Moderatoren: coolmann, Aero_Kool, Lunatix

Filipo
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2012, 00:50

Empfehlung für meinen PC

Beitragvon Filipo » 21.12.2012, 01:01

Hallo geschätzte Community,

Ich besitze einen Dell XPS PC von http://www.dell.com/de/p/xps-8500/pd (den für 799) und einen alienware Bildschirm. Da ich aber gerne Spiele mit vielen Mods aufbearbeite (Skyrim...) habe ich doch einige Performance Probleme.

Nun habe ich mir überlegt eine GTX 660 ti Jetstream für 260 Euro zu holen
http://www.mindfactory.de/product_info. ... tail-.html.

Meine Fragen wären nun zum einen, ob diese Karte überhaupt in meinen PC passt da ich gehört habe, dass diese doch sehr lang ausfällt.
zum anderen Frage ich mich ob ich nicht vielleicht doch lieber noch eine gewisse Zeit warten sollte, da eventuell eine neue Generation mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis auftaucht. Ich kenne mich nicht aus und weiß deshalb nicht wann in etwa die neueren Karten erscheinen

Ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten, damit ich vl doch noch ein schönes Weihnachten habe :).

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5833
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Empfehlung für meinen PC

Beitragvon linkin_park_forever » 21.12.2012, 01:29

Moin,

also grundsätzlich würde die Karte leistungsmäßig zu deinem restlichen System passen. Die Performancesteigerung gegenüber der Radeon HD 7570 dürfte deutlich ausfallen. Ob die Grafikkarte von der Länge her ins Gehäuse passt, müsstest du einfach ausmessen, also den betreffenden PCIe-Slot aufsuchen und abmessen. Eventuell solltest du auch gucken, ob die Tiefe der Kühlkonstruktion nicht andere Hardware "behindert", da auf dem Produktphoto gut zu sehen ist, dass die Karte 2 Slots belegt.

Es spricht eigentlich nichts dagegen, jetzt einzukaufen. Eine neue Grafikkartengeneration ist imho noch nicht mal angekündigt (vgl. post282537.html#p282537).

Ich würde dann eine aktuelle Preis-Leistungs-Karte von AMD oder nVidia nehmen. Mit einer GTX 660 oder GTX 660 Ti machst du sicher nichts falsch. Warten wir noch andere Meinungen ab.

MfG
Desktop: Ryzen auf mITX in Planung
Notebook: HP Spectre x360: 13,3" 1440p OLED, Core i7-6560U, 8 GB DDR3L, 512 GB Samsung 960 Pro NVMe SSD
Smartphone: Motorola Moto X 2nd Gen: 5,2" 1080p OLED

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für meinen PC

Beitragvon schmidtsmikey » 21.12.2012, 07:05

Die Geforce GTX 660 Ti ist eine gute Wahl. Alternativ kann ich noch die Radeon HD 7870 empfehlen.

Schau doch mal in die Grafikchipranglisteund filter nach Datum Veröffentlicht ab 1Q 2012.

Dann bekommst Du alle aktuellen Modelle.

Filipo
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2012, 00:50

Re: Empfehlung für meinen PC

Beitragvon Filipo » 21.12.2012, 10:08

habe gehört das bei der Radeon oft Probleme mit der Lautstärke bestehen. Eine art fiepen bei Spielen und das kann glaub ich ziemlich störend sein.

Welche GTX 660 Ti findet ihr besser?
die Jetstream oder die von Zotac

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5833
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Empfehlung für meinen PC

Beitragvon linkin_park_forever » 21.12.2012, 21:23

Techpowerup bescheinigt der Jetstream ein vergleichweise niedriges Lautstärkeniveau. Unter Last sollte sie nicht störend laut werden. Vgl. dazu:

Code: Alles auswählen

http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_660_Ti_Jet_Stream/27.html

Dass die GTX 660/Ti von Spulenfiepen betroffen ist, darüber habe ich nichts finden können. Wo hast du denn darüber gelesen?

Btw, ich muss mich korrigieren: Die Karte braucht ganze 3 Slots Platz!

Ich würde die Palit nehmen. Die ist höher getaktet als die Zotac und nur unwesentlich teurer.
Desktop: Ryzen auf mITX in Planung
Notebook: HP Spectre x360: 13,3" 1440p OLED, Core i7-6560U, 8 GB DDR3L, 512 GB Samsung 960 Pro NVMe SSD
Smartphone: Motorola Moto X 2nd Gen: 5,2" 1080p OLED


Zurück zu „Nvidia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste