Wie man korrekt mit den Supportern bei DSL spricht

Fragen zum DSL-Anschluss, Hardware, Provider und Internet-Programmen.

Moderator: coolmann

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Wie man korrekt mit den Supportern bei DSL spricht

Beitragvon Joyrider » 27.03.2012, 10:30

Viele kennen es wohl: Die Support-Mitarbeiter haben keine Ahnung oder wollen nicht.

Ich habe eben was feines gefunden wie man die Motivation/Kompetenz auch sehr passend prüfen kann.

Im Falle einer DSL-Störung, z.B. eines zu langsamen DSL-Anschlusses einfach Splitter, bzw nur das Modem ziehen bevor man anruft. Wenn dann die Leitung gemessen wird und es heisst: "Alles ok!" freundlich fragen ob man nun das Modem anschließen soll, damit die auch komplett durchmessen können.

Was auch hilft: Direkt nach einem Techniker fragen, das erspart oftmals das ewige blabla mit den Mitarbeitern die eh keine Ahnung haben (wofür die auch nichts können!).

Wir können hier ja ein paar Tips sammeln, ist ja leider mittlerweile oft so das viele Hotlines keine kompetenten Fachkräfte mehr haben.

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1008
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: Wie man korrekt mit den Supportern bei DSL spricht

Beitragvon Jensomio » 27.03.2012, 11:33

Wenn das DSL nicht geht, habt ihr auch definitiv ein aktuelles Windows mit allen Sicherheitsupdates. Erwähnt ja nicht, dass ihr ein Linux System benutzt, falls es so ist. Ihr habt auch schon alle Netzwerkkabel ausgetauscht und euer Router ist auch korrekt auf den neusten Stand gebracht worden, als das Internet noch lief.
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie man korrekt mit den Supportern bei DSL spricht

Beitragvon schmidtsmikey » 27.03.2012, 18:05

Danke für den Schmunzler während meiner Uni-Vorlesung ;-)

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie man korrekt mit den Supportern bei DSL spricht

Beitragvon lueftermeister » 29.03.2012, 09:05

Ich werde immer nach der Originalhardware gefragt und ob diese auch korrekt angeschlossen sei. Ich sage immer ja, obwohl die Fritz.box 500 km entfernt ihren Dienst verrichtet ^^

Ich möchte auch nicht den ganzen Tag an der Hotline sitzen, wenn dort Leute anrufen, die nicht mal wissen, was ein Browser ist.

luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Wie man korrekt mit den Supportern bei DSL spricht

Beitragvon Joyrider » 29.03.2012, 09:51

lueftermeister hat geschrieben:Ich möchte auch nicht den ganzen Tag an der Hotline sitzen, wenn dort Leute anrufen, die nicht mal wissen, was ein Browser ist.


Stimmt schon, aber genau für diese Kunden sind die Hotline ja gedacht, damit die Kunden Hilfe bekommen. Wobei es sich bei vielen wohl anbieten würde wenn sie nen Techniker ins Haus bestellen zum Installieren.


Zurück zu „Internet & DSL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste