Tastaturkombinationen

Mäuse, Tastaturen, Grafiktablets, Gamepads, Webcams, Lenkräder, Mikrofone

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

hatei
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2012, 10:01

Tastaturkombinationen

Beitragvon hatei » 31.01.2012, 10:31

seit ca. 2 Wochen habe ich folgendes Problem (Windows 7): wenn ich ein großes K schreibe, kommt 'K;
bei einem kleinen k kommt #k; bei einem Komma springt der Cursor zur nächsten Zeile. Alle anderen Buch-
staben funktionieren. Habe ich eventuell unsachgemäß eine TASTEN'KOMBINATION erstellt, ohne dass ich es wollte? Gibt es so etwas?

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Tastaturkombinationen

Beitragvon Zuujin » 31.01.2012, 11:31

Moin hatei und Willkommen im Forum!

Dein Problem ist recht seltsam, hat aber ein interessantes Muster. Soweit ich weiß gibt es keine solch weitreichenden Tastenkombinationen sollte es überall auftreten.

-Tritt es überall auf (Browser/Word/Mailprogramm), oder nur in einem z.B. Word?
-Hast du ein Notebook oder einen normalen PC?
-Kannst du eine andere Tastatur anschließen und schauen, ob es mit der anderen auch passiert?
-Ist irgend eine Flüssigkeit o.Ä. auf die Tastatur gelaufen?
-Welche Shift-Taste benutzt du zum großschreiben? Ich schätze die rechte.

Das Muster was ich meine ist: es scheint die Tasten rechts auf der Tastatur zu betreffen. Die Shift-Taste und direkt darüber die "#"-Taste, die bei aktiviertem Shift das Hochkomma " ' " schreibt sind genau deine 2 Fehlzeichen die vor deinem k/K stehen. Sogar die Shift-aktivierung ist gleich, also bei Shift+K bekommst du auch Shift+# (also das Hochkomma).

Tastaturen haben intern verschiedene Leitungen um bestimmte Tasten abzudecken (deswegen kann man zwar mehrere Tasten zeitgleich drücken, aber ab einer gewissen Menge spielen die Tastaturen nicht mehr mit). Im Kopf hab ich die Aufteilung auch nicht, aber vielleicht sind genau zwei die für "k/," und "#/Enter/Shift" verantwortlich sind durch z.B. Flüssig beschädigt.

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

hatei
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2012, 10:01

Re: Tastaturkombinationen

Beitragvon hatei » 01.02.2012, 15:15

Hallo Zuujin, dank#e für deinen Beitrag. Dieses Problem mit den Zeichenk#ombinationen tritt bei allen Schreiben auf (Word, E-Mail, Paßwörter mit k- nie stimmten meine Paßwörter ). Ich habe einen Laptop - k#ann also die Tastatur nicht auswechseln. Eine Flüssigkeit ist 100%ig nicht reingelaufen, selbst das Eindringen von Feuchtigk#eit k#ann ich mir nicht vorstellen, da der Laptop in einem absolut trock#enem Raum steht. Als Shift-Taste benutze ich stets die link#e Taste.

Gruß hatei

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Tastaturkombinationen

Beitragvon Zuujin » 01.02.2012, 15:32

Puh... Du machsts einem aber auch nicht leicht...
Ich hätte noch zwei Ideen um das Problem einzugrenzen:

1. USB-Tastatur anschließen (von einem anderem PC oder einem Bekannten leihen) und schauen ob das Problem mit der auch besteht.
Wenn ja, ists ein Software-/Betriebssystemproblem und die Tastatur im Notebook ist in nicht defekt.

2. Starte mal eine Linux-Live-CD Wie z.B. Ubuntu (Desktop-CD 32bit sollte immer funktionieren).
Wenn du dort im Browser oder Text-Programmen normal schreiben kannst, ist auch das ein Beweis das die Tastatur nicht defekt ist und das Problem im Windows zu suchen ist.

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy


Zurück zu „Eingabegeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste