Prä-POST-Probleme

Allgemeine Diskussionen, Probleme und Supportanfragen zu (Komplett-)PCs

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Prä-POST-Probleme

Beitragvon Hatemachine » Mo Jan 02, 2012 9:52 pm

Hallo PCE-Forum!

Seit neuestem will mein PC nicht mehr starten - oder kann nicht.
Beim Starten laufen die Lüfter (Gehäuse, CPU, Grafikkarte, NT) ganz normal an - das war´s dann aber auch schon.
Kein Beep vom BIOS geschweige denn ein Bild auf dem Bildschirm.

Die Komponenten nacheinander heraus zu nehmen und es dann noch einmal zu probieren, habe ich bereits versucht, erfolglos. Schlussendlich steckt jetzt nur noch der Main-ATX-Connector des Netzteils am Mainboard und natürlich der Power-Switch zum Einschalten - nichts... Hätte gedacht wenn nichts mehr dransteckt müsste das BIOS doch schreien, aber wie´s aussieht tut es das nicht. Mit einem Fehler-Beep könnte ich umgehen, aber einfach gar keine Reaktion finde ich schon ziemlich schwach...

Ich bin ratlos und erbitte Hilfe/Rat von jemandem der sich mit sowas besser auskennt als ich.

Hardware (vlt auch noch hilfreich):

Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 550W
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
RAM: Kingston Value RAM 1333 DDR3 SDRAM 4 GB
Grafik: ATI Radeon HD 5870 Powercolor
MB: Gigabyte GA870A UD3

MfG - Hatemachine
Hatemachine

Re: Prä-POST-Probleme

Beitragvon lueftermeister » So Jan 08, 2012 3:49 pm

Hi und willkommen im Forum,

wenn gar kein Beep vom Bios kommt und der Bildschirm dunkel bleibt, dann ist es oft der Prozessor. Hast Du die Möglichkeit den zu tauschen :?:

luefty
besuch pc-erfahrung.de im Chat

Intel Core 2 Duo E8200 2,66 GHz 6 MB Cache; Gigabyte GA-EP35-DS3R, P35 Chip; XFX GeForce 9600GT 512 MB; 4GB Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4; 279 Western Digital 8MB Cache, 465 GB Samsung 16MB Cache || CPU und Grafikkarte wassergekühlt
lueftermeister
Moderator

Beitragvon Hatemachine » So Jan 08, 2012 4:14 pm

Hi,

Leider hab ich keine Möglichkeit den Prozessor zu tauschen da ich auf AM3-Sockel auf/umgerüstet habe und das der einzige Prozessor ist, den ich dafür habe.

Habe es gerade noch einmal versucht: Ans Mainboard angeschlossen sind lediglich ATX-Main-Connector, Für die CPU den P4/P8 Connector, die CPU selbst und der Lüfter (Power-Switch natürlich auch noch)
Fazit: hab ne Minute gewartet - doch keinerlei Reaktion

Wie finde ich jetzt heraus, ob es wirklich am Prozessor liegt?
Bzw. kann es überhaupt am Prozesser liegen, wenn es ohne auch nicht reagiert?

:help:

MfG - Hatemachine
Hatemachine

Beitragvon lueftermeister » Mo Jan 09, 2012 2:06 am

Hatemachine hat geschrieben:... kann es überhaupt am Prozesser liegen, wenn es ohne auch nicht reagiert?

Ohne Prozessor :?: Der ist ja dafür da, dass das System überhaupt Befehle verarbeiten kann. Daher vermute ich sehr stark, dass es eben an der CPU liegt.

luefty
besuch pc-erfahrung.de im Chat

Intel Core 2 Duo E8200 2,66 GHz 6 MB Cache; Gigabyte GA-EP35-DS3R, P35 Chip; XFX GeForce 9600GT 512 MB; 4GB Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4; 279 Western Digital 8MB Cache, 465 GB Samsung 16MB Cache || CPU und Grafikkarte wassergekühlt
lueftermeister
Moderator

Beitragvon schmidtsmikey » Mo Jan 09, 2012 6:14 pm

Ich tippe auf das Netzteil. Hast Du mal ein anderes parat? Eventuell von einem Freund? Achte darauf, dass das Netzteil auch leistungsstark genug ist und alle Anschlüsse für das Mainboard vorhanden sind.

In Deinem Fall musst Du jetzt herausfinden, welche Komponenten noch funktionieren und welche nicht. D.h. verdächtige Komponenten in bzw. von anderen PCs verbauen.

Damit es nicht so lange dauert, hier meine Verdächtigenliste nach ihrer Priorität bzw. Schnelligkeit zum Testen:

1. Netzteil
2. Grafikkarte (steckt nicht richtig drin oder defekt)
3. Andere Steckkarte
4. Mainboard

Generell kann ich empfehlen, den PC mit der absoluten Minimal-Austattung zum starten zu bringen. Sprich

CPU + VGA + RAM + Mainboard

Nimm - wenn vorhanden - die Onboard-VGA. Alles stört, was nicht zwingend benötigt.

Ggf. alles im Freien, also Mainboard aus dem Gehäuse ausbauen (ich hatte mal das Problem, dass ein Kurzschluss von Mainboard zum Gehäuse das System nicht starten ließ)

Viel Glück!
schmidtsmikey
Site Admin

Beitragvon Hatemachine » Mi Jan 11, 2012 10:11 pm

Hi und danke für die Antworten.

Netzteil ausgewechselt
Grafikkarte unwahrscheinlich
a. Steckkarten keine angesteckt
Mainboard ausgewechselt
CPU nicht getestet

Mir scheint es gut möglich zu sein, dass es an einem defekten Prozessor liegt.
Leider habe ich momentan keine Möglichkeit diesen zu testen...

Ich kann aber nichts unternehmen solange ich nicht sicher weiß, was genau los ist. shit.
Was mach ich denn jetzt?!?
Hatemachine

Beitragvon Benschzilla » Do Jan 12, 2012 5:09 pm

Ist es dir vielleicht möglich, den Prozessor zum Beispiel bei einem Freund zu testen?
AMD Phenom II X4 960T
Gigabyte GA-970A-UD3
8 GB DDR 3 RAM
ATI Radeon HD4870 von Sapphire
1,5TB Speicher
Samsung SSD 470 Series 64GB

www.europe-by-bike.de
Benschzilla

Zurück zu PC-Support