Besucherstatistik von PCE-Forum deutlich gestiegen

Allgemeine Infos zu PCE-Forum.de
Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Besucherstatistik von PCE-Forum deutlich gestiegen

Beitragvon schmidtsmikey » 10.05.2011, 19:35

Servus zusammen,

wir hatten in der Vergangenheit des öfteren über die Vergangenheit und Zukunft von PCE-Forum gesprochen. Auch über gute und schlechte Zeiten.

Heute möchte ich mal eine positive Nachricht verkünden. Zu meiner Freude konnte ich in der Statistik entdecken, dass in den Monaten März/April/Mai die Besucherzahlen deutlich angestiegen sind!

Seit langer langer Zeit stagnierten die Besucherzahlen bei

Besucher: 700-800 pro Tag
Seitenaufrufe: 4000-5000 pro Tag

Im April sah die Statistik wesentlich besser aus:

Besucher: 1000-1200 pro Tag
Seitenaufrufe: 7000-8000 pro Tag

Ich habe lange Zeit gewartet, die 1000er Marke zu knacken und endlich ist es geschehen *freu* Und das trotz des guten Wetters, wo eigentlich zu erwarten wäre, dass die Besucherzahlen in den Keller gehen.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5827
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Besucherstatistik von PCE-Forum deutlich gestiegen

Beitragvon linkin_park_forever » 10.05.2011, 19:44

Hört sich erfreulich an :-)

Wie viel Aussagekraft hat eigentlich diese Statistik hier: http://www.pc-erfahrung.de/awstats/awstats.pl

Demnach haben wir nach wie vor einen Schwund an Klicks/Seitenbesuchen (seit Januar diesen Jahres zum Beispiel)
Und offenbar bleiben 80% aller Besucher weniger als 30 Sekunden auf der Hauptseite?
:shock:

MfG
Desktop: Ryzen auf mITX in Planung
Notebook: HP Spectre x360: 13,3" 1440p OLED, Core i7-6560U, 8 GB DDR3L, 512 GB Samsung 960 Pro NVMe SSD
Smartphone: Motorola Moto X 2nd Gen: 5,2" 1080p OLED

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Besucherstatistik von PCE-Forum deutlich gestiegen

Beitragvon schmidtsmikey » 11.05.2011, 18:27

Die Besucherzahlen sind absolut saisonbedingt. Bei schönen Wetter, also vor allem im Sommer, gehen die Besucherzahlen drastisch in den Keller (siehe die schönen Mai-Wochenenden).

Vergleiche daher die Monate immer mit den Vorjahreswerten.

djmachtyII
Beiträge: 1374
Registriert: 24.07.2006, 22:51
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Besucherstatistik von PCE-Forum deutlich gestiegen

Beitragvon djmachtyII » 05.12.2011, 05:44

Bin jetzt seit nem Jahr ca mal wieder auf das Forum hier gestoßen,... schade, dass hier nicht mehr viel los ist....
@HP Pavilion DV5: P8400;9600GT;4GB

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Besucherstatistik von PCE-Forum deutlich gestiegen

Beitragvon Zuujin » 05.12.2011, 10:11

Hm, ich persönlich begrüße es das hier nicht 1000 Kiddys rumtrollen und den 385. Thread zum selben Thema eröffnen. Aber wenn ich hier was frage, hab ich teilweise schon im Kopf wer mir vermutlich antworten wird, sei es ne Kaufberatung oder was anderes.

Für jeden Bereich gibts hier Jemanden, der sich auskennt. Und wenn sich jemand neu anmeldet und ne Frage stellt, wird ihnen meißt auch direkt geholfen, da hier die Erfahrung der Mitglieder zum tragen kommt.
Schaue ich mich hingegen in anderen Foren um (wo ich auch regelmäßig lese) bestätigt sich mein Eindruck das die Qualität der Beiträge mit steigender Anzahl Forumsmitglieder sinkt und die Menge gleicher Fragen mehr wird.
Getoppt wirds dann noch von lauter halbwissenden, sodass man aufpassen muss ob man Ratschläge überhaupt befolgt oder nicht lieber nochmal nachgooglet ob das mit dem Problem überhaupt zusammenhängen kann.
Die wenigen Leute die Ahnung haben sinds dann auch irgendwann leid zu antworten und wenn doch, passierts ohne Motivation, d.h. auch am Schreibstil kann man nicht mehr einen fähigen Helfer mit gutem Tipp vom Ich-hab-jetzt-auch-nen-Komputa-Kiddy unterscheiden.

Unterm Strich lese ich/man also in nem großen Forum erst Wochen/Monate mit, bis man die paar Leute erkannt hat die Ahnung haben. Hier erübrigt sich das, da wie ich denke auch Neulinge sehen, dass detailiert auf ihr Problem eingegangen wird.

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

djmachtyII
Beiträge: 1374
Registriert: 24.07.2006, 22:51
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Besucherstatistik von PCE-Forum deutlich gestiegen

Beitragvon djmachtyII » 05.12.2011, 23:10

Das stimmt sehr wohl, da hast du Recht. Das war auch vor ca. 5 Jahren der Grund, warum ich hier so aktiv war und nicht bei Computerbase und co. Nur da waren hier ich sag mal 20 "Stammuser" unterwegs, die zugegebenermaßen auch viel Müll gepostet haben (siehe Laberthread o.ä.), aber trotzdem viel Fachwissen hatten.

Bin jetzt wieder mal hier gelandet, weil ich das legendäre PCE-Forum Shirt wiedergefunden habe...ps hat vielleicht noch jemand die Bilder von dem Treffen bei czuk?
@HP Pavilion DV5: P8400;9600GT;4GB

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6858
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Besucherstatistik von PCE-Forum deutlich gestiegen

Beitragvon czuk » 07.12.2011, 08:07

Ja ich :-)

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4576
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Besucherstatistik von PCE-Forum deutlich gestiegen

Beitragvon lueftermeister » 14.12.2011, 00:44

czuk hat geschrieben:Ja ich :-)


Deine Bilder habe ich immer noch nicht ;)

djmachtyII hat geschrieben:...ps hat vielleicht noch jemand die Bilder von dem Treffen bei czuk?

Ich habe auch noch die Bilder von -AB-, genisis und von mir.

luefty
besuch pc-erfahrung.de im Chat

Intel Core i7 6700 Skylake; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; Gigabyte GA-Z170-HD3P; Sapphire Radeon RX470 8 GB DDR5; 2x 8 GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Seagate 64 MB Cache, 500 GB Samsung 16MB Cache; Chieftec Smart CH-09B-B; Be Quiet! BQT E6-450W

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6858
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Besucherstatistik von PCE-Forum deutlich gestiegen

Beitragvon czuk » 14.12.2011, 06:32

Hmm. Hab ich die damals nicht hochgeladen? Kann ich gerne nochmal tun.

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4576
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Besucherstatistik von PCE-Forum deutlich gestiegen

Beitragvon lueftermeister » 14.12.2011, 14:18

Auch als zip :?:

luefty
besuch pc-erfahrung.de im Chat

Intel Core i7 6700 Skylake; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; Gigabyte GA-Z170-HD3P; Sapphire Radeon RX470 8 GB DDR5; 2x 8 GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Seagate 64 MB Cache, 500 GB Samsung 16MB Cache; Chieftec Smart CH-09B-B; Be Quiet! BQT E6-450W

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Besucherstatistik von PCE-Forum deutlich gestiegen

Beitragvon Cryss » 14.12.2011, 23:56

;)
Von 2006 hab ich nen Bilderordner von: czuk, fonnis, lüfti, AB, genesisfive, Jesus
Von 2007 hab ich nen Bilderordner von: lüfti (da war ich selbst aber net dabei)
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1600
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Besucherstatistik von PCE-Forum deutlich gestiegen

Beitragvon -AB- » 17.12.2011, 13:35

Ich müsste auch noch alle Bilder haben, auch die von czuk (die hatte er damals nur in seine Galerie gestellt - und mir geschickt, weil ich sie hochladen wollte. Nachdem durch meine Internetverbindung aber fünfmal Fehler im Archiv waren, hab ich es aufgegeben)


Zurück zu „Forum-Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast