Update Forensoftware

Allgemeine Infos zu PCE-Forum.de
Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Update Forensoftware

Beitragvon schmidtsmikey » 19.09.2010, 18:05

Am heutigen Abend war das Forum für ca. 30 Minuten nicht erreichbar. Grund hierfür war ein Update der Forensoftware, da in der letzten Zeit wieder vermehrt Bot-Anmeldungen das Leben des Administrators erschwert haben. Mit dem neuen Update (phpBB 3.0.7-R1) wurde eine Captcha-Funktion implementiert, welche die Hürde für die Bots ein Stückchen höher gesetzt hat. Sind wir gespannt, wie lange diese Schutzmaßnahme ausreichen wird.

Sollten irgendwelche Probleme im Betrieb mit der Forensoftware auftreten, bitte in diesem Topic kundtun. Danke!

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Update + Anleitung phpBB3-Forensoftware auf Version 3.0.8

Beitragvon schmidtsmikey » 23.06.2011, 19:42

Die phpBB3-Forensoftware unseres Forums wurde nun auf die aktuelle Version 3.0.8 aktualisiert, so dass die neuesten Funktionen verfügbar und einige Fehler behoben sind. Passend zu diesem Anlass wurde eine ausführliche Anleitung dazu verfasst, wie man die phpBB3-Forensoftware aktualisiert und worauf man dabei achten sollte.

Viele Betreiber eines phpBB3-Forums verlassen sich einzig und allein auf den automatischen Updater und vergessen, das eigene Design bzw. Template manuell anzupassen. Dies ist aber zwingend erforderlich, da das Template bestimmte Platzhalter beinhalten muss, welche von phpBB3 mit Inhalten gefüllt werden. Ist das Template nicht auf demselben Versionsstand wie die phpBB3-Forensoftware, können Fehler auftreten oder es fehlen bestimmte Funktionen.

Hier geht es zur Anleitung:
phpBB3 - Update des Styles und der Forensoftware

www.pce-forum.de wurde wie bereits erwähnt auf die neueste Version aktualisiert. Ersten Tests zu folge sind keine Probleme aufgetreten. Falls ihr aber Fehler entdecken sollten, so gebt bitte Feedback.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6858
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Update Forensoftware

Beitragvon czuk » 27.06.2011, 21:17

Oha, updates der styles und templates; daran habe ich bis dato bei meinen Foren auch noch nie gedacht. Guter Tip, guter Artikel, danke Mikey!

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update Forensoftware

Beitragvon schmidtsmikey » 05.07.2011, 16:15

Hehe...ist mir auch nie aufgefallen. Habe nahezu jeden Versionsschritt mitgemacht. Im Prinzip merkt man es nicht direkt und man assoziiert ein Template nicht sofort mit Funktionalität. Wie ich gelernt habe, stimmt diese Theorie aber nicht :D

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update Forensoftware

Beitragvon schmidtsmikey » 22.07.2011, 18:56

Das Iconset war defekt. Aber schon seit Wochen, Monate... Jahre :D

=> Man sieht jetzt, wer online ist
=> die Icons in der PN-Übersicht im Profil sind da...

Au backe... aber jetzt gehts :D

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5827
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Update Forensoftware

Beitragvon linkin_park_forever » 23.07.2011, 01:17

schmidtsmikey hat geschrieben:=> Man sieht jetzt, wer online ist


Hey,

sollte das nicht rechts oben im Beitrag zu sehen sein? Derzeit ist das ganze links angebracht und überschneidet sich mit dem Benutzernamen.

P.S. Das Intel-Smiley ist defekt und bei mir sehen derzeit die Icons für Dateianhänge seltsam aus.

MfG
Desktop: Ryzen auf mITX in Planung
Notebook: HP Spectre x360: 13,3" 1440p OLED, Core i7-6560U, 8 GB DDR3L, 512 GB Samsung 960 Pro NVMe SSD
Smartphone: Motorola Moto X 2nd Gen: 5,2" 1080p OLED

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update Forensoftware

Beitragvon schmidtsmikey » 23.07.2011, 20:17

Du brauchst ein Avatar, dann passts :D

Das mit dem Icon (Anhang) habe ich korrigiert...

Meinst Du das Intel Logo als Smiley?

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5827
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Update Forensoftware

Beitragvon linkin_park_forever » 23.07.2011, 22:38

schmidtsmikey hat geschrieben:Du brauchst ein Avatar, dann passts :D

rechts oben.jpg

Ich dachte eigentlich, dass es so angeordnet gehört:
Dann würde es sich auch nicht bei avatarlosen Nutzern mit dem Namen überschneiden :mrgreen:

schmidtsmikey hat geschrieben:Das mit dem Icon (Anhang) habe ich korrigiert...
Merci

schmidtsmikey hat geschrieben:Meinst Du das Intel Logo als Smiley?

Ja, wie ich sehe, hast du es entfernt?

MfG
Desktop: Ryzen auf mITX in Planung
Notebook: HP Spectre x360: 13,3" 1440p OLED, Core i7-6560U, 8 GB DDR3L, 512 GB Samsung 960 Pro NVMe SSD
Smartphone: Motorola Moto X 2nd Gen: 5,2" 1080p OLED


Zurück zu „Forum-Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste