Windows 7 Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung

Fragen, Tipps & Tricks zu Windows 7

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Windows 7 Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung

Beitragvon schmidtsmikey » 10.05.2011, 18:51

Jeder hat heutzutage einen Breitband-Anschluss und DSL-Router wie die bekannte FritzBox gehören mittlerweile zum festen Inventar einer jeden Wohnung. Was aber macht man aber, wenn kein Breitband-Anschluss und somit keinen DSL-Router zur Verfügung steht? Beispielsweise wenn man in eine neue Wohnung umzieht, der neue DSL-Anschluss noch nicht aktiviert wurde und man eine bestimmte Zeit mit seinem UMTS/HSDPA-Stick überbrücken muss?

Windows 7 bietet von Haus aus eine nützliche Funktion namens Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung an. Hiermit ist es möglich, einen beliebigen PC als Internet-Gateway einzurichten, der den angeschlossenen UMTS/HSDPA-Stick für alle Rechner im heimischen Netzwerk freigibt. Somit können alle Familienmitglieder über einen zentralen Weg auf das Internet zugreifen.

Wie man Windows 7 als Router bzw. Internet Gateway einrichtet, wird in folgendem Artikel erläutert:
http://www.pc-erfahrung.de/windows/wind ... chten.html

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6858
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung

Beitragvon czuk » 13.05.2011, 16:27

Mikey kleine Ergänzung; das sogenannte ICS - Internet Connection Sharing war bereits bei Windows XP möglich und ich meine auch schon zuvor bei Win 98.

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4331
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Windows 7 Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung

Beitragvon Joyrider » 13.05.2011, 17:02

Windows 98 SE konnte es, ja.
AMD FX-8350 (8x 4GHz) - 32 GB RAM (4x 8GB DDR3) - NVIDIA 1070 + AMD 6970 - 500GB SSD / 2TB HDD / 3TB HDD

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung

Beitragvon schmidtsmikey » 01.06.2011, 20:25

Danke für die Hinweise! Das wusste ich ehrlich gesagt bzw. habe ich es vielleicht vorhier nie gebraucht. Bin ja nach HH umgezogen und musste mein HTC als UMTS-Modem freigeben...


Zurück zu „Windows 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste