Umfrage: neues Subforum "Smartphones"

Allgemeine Infos zu PCE-Forum.de

Soll das Subforum "Smartphones & Handys" zum Leben erweckt werden

Ja
10
71%
Nein
1
7%
Mir egal
3
21%
 
Abstimmungen insgesamt: 14

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Umfrage: neues Subforum "Smartphones"

Beitragvon schmidtsmikey » 14.04.2011, 12:16

Hallo liebe Community,

was haltet Ihr davon, ein neues Subforum namens "Smartphones" ins Leben zu rufen? In meinen Augen sind Smartphones mittlerweile kleine PC-Systeme, so dass sie eine absolute Daseins-Berechtigung in PCE-Forum haben. Zur Zeit landen Themen, die mit Handy, Smartphone und Co zusammenhängen, in diesem Forum: Internet, DSL & Telefonie.

Ich würde (wenn wir ein solches Forum ins Leben rufen) alle Topics in das neue Forum verschieben, quasi das Forum Internet, DSL & Telefonie splitten.

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: neues Subforum "Smartphones"

Beitragvon MOI » 14.04.2011, 12:27

pro

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: neues Subforum "Smartphones"

Beitragvon Cryss » 14.04.2011, 13:01

Ich hab zwar ein Tastenhandy und werde hoffentlich auch weiterhin immer eins haben, aber hab mal für JA gestimmt.
Ist zwar kein echtes PC-Thema, aber offen für etwas andere Technik kann man ja immer sein.

Wie wär's mit nem weiteren Subforum für Brotbackautomaten? :P :lol:
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: neues Subforum "Smartphones"

Beitragvon schmidtsmikey » 14.04.2011, 13:41

Dann wird es mal Zeit, dass Du Dir ein richtiges Smartphone zulegst. Mit meinem Windows Mobile 6.5 Smartphone habe ich einen richtigen "PC-Ersatz"... Daher finde ich, dass das Thema auch hierhin passt.

Die IT-Administratoren unter uns können ein Lied davon singen, denn die müssen heutzutage die Telefonie/Smartphones auch mit administrieren.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5827
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Umfrage: neues Subforum "Smartphones"

Beitragvon linkin_park_forever » 14.04.2011, 15:52

Pro.

Wobei Tablets (Android, Windows) oder MIDs (Android) auch nicht zu vernachlässigen sind. In "sonstige Hardware" kann man diese nicht unterbringen und in "Notebooks" passen sie auch nicht.
Desktop: Ryzen auf mITX in Planung
Notebook: HP Spectre x360: 13,3" 1440p OLED, Core i7-6560U, 8 GB DDR3L, 512 GB Samsung 960 Pro NVMe SSD
Smartphone: Motorola Moto X 2nd Gen: 5,2" 1080p OLED

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Neues (Sub-)Forum "Smartphones, Handys & Telefonie"

Beitragvon schmidtsmikey » 15.04.2011, 12:07

Die Welt ändert sich schnell und in der Computer-Welt werden die Dinge immer kleiner. Wo früher riesige Desktop-Towers unter dem Schreibtisch standen und der "Turbo-Knopf" noch zum Standard gehörte, verrichten heutzutage leistungsfähige PC-Systeme in Form von kompakten PC-Gehäusen, Notebooks oder Barebones ihre Arbeit. Noch nie war so viel Rechenleistung auf engstem Raum verfügbar und so war es nur eine Frage der Zeit, bis die Leistung im wahrsten Sinne des Worte in die Hostentasche wandert.

Moderne Smartphones basierend auf dem iOS- (Apple), Android- oder Windows Mobile Betriebssystem sind mittlerweile vollständige PC-Systeme in Miniatur-Format. Sie bestehen aus einem leistungsfähigen Prozessor, verfügen über ausreichend viel Arbeitsspeicher und als Datenspeicher dienen üppige SD-Karten. Abgerundet wird das ganze mit einem schnellen und effizienten Grafikchip, so dass man mit Smartphones nicht nur die typischen Office-Aufgaben (Internet, E-Mail, Textverarbeitung) bewältigen kann, sondern auch 3D-Spiele lauffähig sind.

Smartphones gehören die Zukunft und aus diesem Grund wurde im Forum von PC-Erfahrung.de ein neues Subforum namens "Smartphones, Handys & Telefonie" ins Leben gerufen, in dem sich die Leser über die neueste Technik, interessante Handy-Tarife oder die neuesten Anwendungen (Apps) austauschen können.

Viel Spaß beim diskutieren! Hier geht es direkt zum neuen Forum:
smartphones-handys-telefonie-f85.html

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4323
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Umfrage: neues Subforum "Smartphones"

Beitragvon Joyrider » 15.04.2011, 18:31

Der Turbo-Knopf war geil damals, vor allem weil er dazu gedacht war den PC zu verlangsamen, damit einige Programme entsprechend funktionieren.

Ach ja, die guten alten Zeiten. :)

Habe mit "mir egal" gestimmt, aber generell kann so eine Unterkategorie nicht schaden.
AMD FX-8350 (8x 4GHz) - 32 GB RAM (4x 8GB DDR3) - NVIDIA 1070 + AMD 6970 - 500GB SSD / 2TB HDD / 3TB HDD

Benutzeravatar
eXcLis0
Moderator
Beiträge: 1023
Registriert: 28.12.2004, 15:39
Wohnort: Tecklenburg, NRW
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: neues Subforum "Smartphones"

Beitragvon eXcLis0 » 16.04.2011, 00:01

Ich bin auch dafür da ich selbst ein iPhone4 besitze und es mit all seinen Funktionen und Technik wirklich ein Mini-Computer ist und somit auch zum PC-Forum passt :D
Mein Laptop: Asus X57V-Serie 15,4"
Core2Duo P7350 2,0GHz | 4GB RAM | 1GB GeForce 9650M GT | 320GB HDD
802.11n +BT +Ir | Dual-Mode TouchPad

Meine Desktops:
P4 3GHz @ 3,57|Asus P4C800-E deluxe|2Gig Kingston HyperX
Gainward Bliss 7800GS+ (7900GT)|TT Xaser 3 V2000A Fireball

P3 900MHz Coppermine
Asus CUSL2-C (i815EP)|Asus V7100 GeForce 2 MX 400
256MB NoName Ram|Samsung SP0802N 80GB

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5827
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Umfrage: neues Subforum "Smartphones"

Beitragvon linkin_park_forever » 16.04.2011, 14:17

Ach Leute, die <richtigen> Mini-Computer waren "früher" HPs Jornada-Baureihe, Sharp-Handhelds, CASIO Cassiopeia oder die PSION Taschen-PCs. So ein Sharp Handheld PC mit 73,7 Mhz Prozessor, 16MB RAM und 256 Farben-Bildschirm kostete im Printus-Katalog 1549 Mark :mrgreen:

Damals sah Windows CE noch haargenau so aus wie Windows 95 ;-) Da war der START-Button noch UNTEN LINKS :mrgreen: Viele der heutigen Geräte mit Windows Phone 7, iOS, Symbian oder Android sind nurmehr auf die junge Generation Mensch zugeschnitten, die ein Multimedia-Spaßgerät braucht ;)

Bild :mrgreen:
*schnüff*
Desktop: Ryzen auf mITX in Planung
Notebook: HP Spectre x360: 13,3" 1440p OLED, Core i7-6560U, 8 GB DDR3L, 512 GB Samsung 960 Pro NVMe SSD
Smartphone: Motorola Moto X 2nd Gen: 5,2" 1080p OLED

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4323
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Umfrage: neues Subforum "Smartphones"

Beitragvon Joyrider » 16.04.2011, 15:09

Irre? Wer braucht denn schon 16 MEGAByte RAM!

War damals mit 4MB glücklich, 8 war top und 12+ waren Luxus.

Windows 95 war schon cool, war halt damals DAS Neueste vom Neuen.
AMD FX-8350 (8x 4GHz) - 32 GB RAM (4x 8GB DDR3) - NVIDIA 1070 + AMD 6970 - 500GB SSD / 2TB HDD / 3TB HDD

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5827
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Umfrage: neues Subforum "Smartphones"

Beitragvon linkin_park_forever » 22.04.2011, 18:14

Ich hätte ja auch gerne ein Subforum für UMPCs/MIDs/Tablets/Netbook/Navigation (also die Sparte zwischen 4,8" und 10" Diagonale) gesehen, das hat ja immerhin ziemlich viel mit "Computer" zu tun und verkauft sich derzeit super.

Smartphones (bis 4,3" Diagonale), deren Betriebssysteme und Verträge- sowie Prepaid ist wieder eine Sache für sich.

Also meine Gestaltung wäre wie folgt:
NETZWERKE, INTERNET & TELEFONIE -> Smartphones, Handys & Telefonie
(Mobilfunk, iOS, Android, Windows Mobile, Verträge, Prepaid)

(das haben wir schon)

sowie

COMPUTER -> MOBILE GERÄTE
(Netbooks, Tablets, UMPCs, MIDs, Navigation)
-> Wäre auch super für Neuigkeiten auf der Hautpseite, in diesem Gebiet gibt es stetig interessante News)

("MOBILE GERÄTE- Kaufberatung" könnten wir eigentlich weglassen?)

MfG
Desktop: Ryzen auf mITX in Planung
Notebook: HP Spectre x360: 13,3" 1440p OLED, Core i7-6560U, 8 GB DDR3L, 512 GB Samsung 960 Pro NVMe SSD
Smartphone: Motorola Moto X 2nd Gen: 5,2" 1080p OLED

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5827
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Umfrage: neues Subforum "Smartphones"

Beitragvon linkin_park_forever » 15.05.2011, 23:01

An die Leserschaft. Folgende Rubrik würde ich gerne ergänzen:

COMPUTER -> MOBILE GERÄTE
(Netbooks, Convertibles, Tablets, UMPCs, MIDs, Navigation)
(~4,8"- ~10-11")

Das würde den letzten verbleibenden Bereich abdecken. Smartphones (< 4,8") und Notebooks (>10") haben wir bereits.

Ich pushe so lange, bist jemand seinen Senf dazu abgibt^^ Wenn wir es ausdiskutiert haben, lösche ich meine Doppelposts wieder.

MfG
Desktop: Ryzen auf mITX in Planung
Notebook: HP Spectre x360: 13,3" 1440p OLED, Core i7-6560U, 8 GB DDR3L, 512 GB Samsung 960 Pro NVMe SSD
Smartphone: Motorola Moto X 2nd Gen: 5,2" 1080p OLED

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: neues Subforum "Smartphones"

Beitragvon schmidtsmikey » 16.05.2011, 06:23

Ist auf meinem Notizzettel notiert. Werde ich mir demnächst anschauen...


Zurück zu „Forum-Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast