Fehlende RS 232 Schnittstelle an neuem Notebook

Alles rund um das Thema mobile Computersysteme

Moderatoren: MOI, linkin_park_forever

Acamar
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2006, 16:20

Fehlende RS 232 Schnittstelle an neuem Notebook

Beitragvon Acamar » 14.05.2011, 22:44

Hallo Leute,
irgendwie habe ich nicht mitbekommen, dass die meisten neuen Notebooks heute keine serielle Schnittstelle mehr haben, sondern nur noch USB. Seit Jahren nutze ich die RS 232 zur Übetragung der Daten von meinem GPS-Empfängers auf mein Laptop. Jetzt war ein neues fällig und nun habe ich ein Problem. Bei meinem GPS-Gerät sind nur die Pins 2 u. 5 der RS 232 belegt und da USB ein universieller Serieller Bus ist, müßte es doch funktionieren, dass ich meine zwei Datenleitungen ( 2+5) auf die USB Kontakte + u. - Data ( die beiden mittleren) lege. Kann mir jemand dazu etwas sagen - erklären.
Danke, Acamar

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Fehlende RS 232 Schnittstelle an neuem Notebook

Beitragvon Takato » 14.05.2011, 22:52

ganz so einfach ist das nicht, da die protokolle unterschiedlich sind, sowie die spannungen
usb arbeitet mit 0 und 5v RS232 mit -12 und +12V.
es gibt aber USB auf RS232 kabel mit treiber zu kaufen LINK


Zurück zu „Notebook-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nagios und 0 Gäste