Was für Internet brauche ich?

Fragen zum DSL-Anschluss, Hardware, Provider und Internet-Programmen.

Moderator: coolmann

Honeymoon90
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2011, 16:08

Was für Internet brauche ich?

Beitragvon Honeymoon90 » 21.02.2011, 16:49

Hey,

so ich denke hier bin ich nach langem hin und her richtig gelandet. Da es hier ja nur um Internet und Computerzeug geht, werdet ihr mir ganz sicher helfen könne. Ich habe nämlich keinen Schimmer von Techniksachen. Bisher hatte sich mein Freund immer um das Internet gekümmert, aber in meiner neuen Wohnung muss ich das alleine machen jetzt. :shit:

Meine Freundin hatte mir Alice empfohlen und ich habe die gleich mal bei Stiftung Warentest angeschaut aber die werden ja richtig mies bewertet. Ist vielleicht dann nicht zum Empfehlen oder? :?:

Ich habe auch was anderes gefunden, wo man alles eingeben kann und dann die richtigen Anschlüsse vorgeschlagen bekommt. Das ist ja quasi die Hilfe die ich brauche, bloß wird überhaupt nicht an Leute wie mich gedacht. Woher soll ich denn diese ganzen Angaben wissen, ich hab doch keine Ahnung welche Geschwindigkeit es bei mir gibt und so. :help: :help: :help:

Also ich denke ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich habe keine Lust meinen Ex bei diesen Dingen um Rat zu fragen, dann wirke ich nur unselbstständig und ich kann mir schon das Grinsen in seinem Gesicht vorstellen. Dann würde ich eher noch nur weiter in der Uni surfen.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Was für Internet brauche ich?

Beitragvon Takato » 21.02.2011, 18:16

Hi,
hm das ist schon ziemlich schwierig, dass "richtige Internet" zu finden.
Es kommt auch darauf an, wo du wohnst, da es Regionale Anbieter gibt (vorallem Kabel Internet), die viel Bandbreite zu günstigen Konditionen zur verfügung stellen.
Die Frage dann wäre z.b. auch noch, ob KabelTV-Gebühren in deinen Nebenkosten enthalten sind.
Oder wenn du normales Internet über die Telefonleitung willst wäre es auch interessant zu wissen, ob du überhaupt eine Telefondose in deiner Bude hast. Wenn nicht, musst du bei manchen Anbietern die kosten selbst zahlen, damit dir ne funktionierende Dose in die Wohnung gelegt wird.
Alice ist der letzte Dreck, da hat stiftung warentest schon recht. das einzig gute bei den ist, dass du jeden monat kündigen kannst, was man auch nach dem ersten monat in anspruch nehmen sollte ;)
1&1 ist ganz OK, wobei die auch immer mal wieder einen guten Router und dergleichen zur verfügung stellen.
Wenn du in einem 1Personen haushalt wohnst, der nicht umbedingt dauernd auf kino.** unterwegs ist und sich mehrere filme gleichzeitig zieht, muss es nicht umbedingt eine 50.000er Leitung sein. 8.000 oder 16.000 reichen meist vollkommen aus und bekommst du auch in dichter besiedelten Regionen (ich teile mir eine 16.000er Leitung in einer 3er WG ohne Probleme).
Wenn du also nicht umbedingt aufn Dorf wohnst, dürfte die Geschwindigkeit das geringste Problem sein.

Honeymoon90
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2011, 16:08

Re: Was für Internet brauche ich?

Beitragvon Honeymoon90 » 21.02.2011, 20:06

Hey,

danke für die Antwort. ALso ein Telefonanschluss wäre ganz praktisch denke ich mal und einen Anschluss fürs Telefon habe ich! mein Fernseher läuft auch schon, das hat der Vermieter gemacht.
Filme schaue ich eigentlich nie, aber manchmal Serien die ich verpasst habe. Kann man ja auf der Seite von manchen Sendern.

Sonst hör ich nur noch Musik auf Youtube.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Was für Internet brauche ich?

Beitragvon linkin_park_forever » 21.02.2011, 21:28

Ich schätze mal, Du wohnst in der Stadt und pendelst zur Uni. Unter Umständen kannst Du ja das WLAN im Haus mitnutzen? Andernfalls würde ich nach Rabatte für "Junge Leute" bzw. Studierende gucken, vlt. ist das so ähnlich wie bei den vergünstigten Handytarifen :mrgreen:

Ein anderer Tipp wäre Internet übers Handynetz. Da zahlst Du z.B. nur fürs Internet zwischen 10 und 20€/ Monat und surfst übers Handynetz, egal wo Du Dich aufhältst. Bevor Du dir während des Studiums einen Telefonanschluss in der Mietwohnung besorgst, würde ich lieber einen Handy-Vertrag vorziehen. Je nach Tarif kannst Du ins Festnetz für lau telefonieren/ins eigene Netz und zusätzlich imns Internet Internet gehen (Laptop-Surfstick). Die 2Mbit bis 5Mbit reichen dafür locker. Falls Du z.B. schon einen Handyvertrag mit Internetflat hast, wäre eine TwinCard (= zweite SIM mit gleicher nummer) praktisch, diese kannst Du dann im Notebook-Surfstick benutzen und alles läuft auf eine Rechnung.

Von welcher Stadt reden wir eig.? Dann könnte man schonmal das mit dem Mobilfunk-Internet besser beurteilen.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Was für Internet brauche ich?

Beitragvon Takato » 21.02.2011, 23:24

versteh mich nicht falsch, du kannst auch über Kabelinternet Telefon haben
Unitymedia in NRW hat z.b. ein Angebot, dass du digitales Kabelfernsehen, Telefon und Internet hast (ab 20€/monat).
Wegen dem Internet über Handynetz:
wenn nicht viele Leute in deiner Gegend übers Handynetz ins Inet gehen, mag es gehen, aber wenn du z.b. eplus nimmst und in dicht besiedelten gebieten bist, wo auch viele andere auf die idee kommen, kannst u es meist vergessen.

Honeymoon90
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2011, 16:08

Re: Was für Internet brauche ich?

Beitragvon Honeymoon90 » 22.02.2011, 01:55

Also ich wohne in Konstanz am Bodensee und gehe in der Schweiz zur Uni, kann das Uninetz zuhause nicht nutzen.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was für Internet brauche ich?

Beitragvon schmidtsmikey » 22.02.2011, 20:14

Hallo Honeymoon90,

herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Ohne meine Vorredner jetzt anzugreifen: die Aussagen waren alle richtig, aber hier sind viele richtig "Hardcore-High-End-User" dabei. Ich denke mal in Deinem Fall liegen die Prioritäten ganz woanders, denn...

... du wirst Deinen Internet-Zugang hauptsächlich für Internet-Surfen (Facebook & Co, Uni-Recherche, usw) nutzen
... dann noch Chatten und vielleicht Videotelefonie (Skype)
... und dann brauchst Du ja noch ein Telefon.

Ich glaube weniger...

... dass Du Unmengen an Musik, Videos, Software aus dem Netz laden wirst.
... dass Du für Online-Spiele (Ego-Shooter, Ballerspiele) eine besonders schnellen Anschluss mit schnellen Antwortzeiten benötigst

==> Du hast gar keine große Anforderungen an den Internet-Anschluss, denn für Surfen, Skype und gelegentlich Downloads reichen die heutigen einfachen (ab 2 MBit bzw 2048 KBit) DSL-Anschlüsse absolut aus.

Mein Rat: Suche Dir einen Anbieter aus, der Dir das DSL zu Hause einrichtet, und der dir eine Kundenhotline anbietet. In der Regel ist es so: DSL einmal eingerichtet, muss man da eigentlich auch nicht mehr ran (es sein denn, man spielt damit rum oder der Staubsauger lockert irgendwelche Kabel). Ich würde an Deiner Stelle darauf Wert legen anstatt die Ergebnisse von Stiftung Warentest.

Ich als IT'ler habe zu Hause das DSL-Paket von 1&1. Das kostet 19,99 Euro im Monat, habe 6000er DSL und Festnetz-Telefon. Für beides Flat. Ist auch nicht das beste, aber mir reicht es allemal.

Mal ein paar Grundlegende Infos:

- Angaben wie 2000 kbit (=2MBit), 6000 kbit (=6MBit), 16000 (=16 MBit) KBit sagen aus, wie schnell Dein Internet ist. Wenn Du eine Datei aus dem Internet herunterlädst, ist 16000er DSL 8mal so schnell wie 2000er DSL. Wie ich bereits sagte, hast du keine großen Ansprüche in Sachen Internet-Anbindung, so dass Dir sogar 2000 ausreichen würde. Ich würde Dir aber empfehlen, mindestens 6000 zu nehmen. Dann ist das Internet etwas flotter.

- Flat bedeutet, dass Du das Internet und Telefon (aufpassen, ob die Flat auch für Telefon gilt) rund um Uhr nutzen kannst. Das ist heute Standard. Früher hat man noch für die Nutzungsdauer bezahlt

- WLAN-Router: das ist das Teil, was Du an Deinen Telefonanschluss anschließt und was die Internet-Verbindung herstellt. Ist heute auch Standard und kriegt man in der Regel kostenlos dazu.

Honeymoon90
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2011, 16:08

Re: Was für Internet brauche ich?

Beitragvon Honeymoon90 » 23.02.2011, 12:54

Okay, das waren nun mal wirklich Informationen, für jemand der von nichts Ahnung hat :)
Danke, jetzt kann ich mir vorstellen was ich brauche. Ich lade gar keine Sachen runter und spiele außer Facebookspiele nichts.

Da werde ich ja dann auch wirklich günstig wegkommen, wenn ich diese ganzen super Geschwindigkeiten nicht brauche.

Danke euch allen :thx: :thx: :thx: :thx: :respekt:

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was für Internet brauche ich?

Beitragvon schmidtsmikey » 23.02.2011, 19:24

Bevor Du Dir einen Anbieter ausgesucht hast, kannst Du ja noch mal fragen....

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Was für Internet brauche ich?

Beitragvon Joyrider » 24.02.2011, 13:29

Ich würd Telekom/T-Online nehmen, immer noch das kleinste Übel.

Von 1&1 halte ich gar nichts, von Alice ebenfalls nicht.

Meist sind die kleinen örtlichen Anbieter die Besten, weil die es nötig haben das die Kunden zufrieden sind.

Als DSL würde ich mich an DSL2000-6000 orientieren, sollte auf jeden Fall reichen und vom Preis her überschaubar sein. Bedenke: 5 Euro im Monat klingt nicht nach viel, aber wenn du pro Monat 5 Euro weniger zahlst sind das pro Jahr immerhin 60 Euro, bei 2 Jahren Laufzeit immerhin 120 Euro.

Generell kann auch jede (vernünftige) IT-Firma nen DSL installieren, sind generell nur 3 Geräte und es sollte keine 30 Minuten dauern für nen Techniker. Könnte unter Umständen billiger sein als ein Techniker einer DSL-Firma.

Von Kabel Deutschland halte ich im Übrigen noch weniger. Bei Telekom weiss ich zumindest woran ich bin, bei 1&1 und KD gabs in der Vergangenheit einfach zuviele Probleme und ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis sich das wiederholt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was für Internet brauche ich?

Beitragvon schmidtsmikey » 24.02.2011, 21:22

Ich habe nun seit ca. 5 Jahren 1&1 und keine Probleme bis heute gehabt...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Was für Internet brauche ich?

Beitragvon Joyrider » 27.02.2011, 10:58

Bei mir sind die unten durch, so wie Strato.

Wer meine Kündigung erst nicht erhält und dann aus irgendwelchen Gründen nicht akzeptieren kann, der ist für mich gestorben.

Hast du mal versucht bei 1&1 zu kündigen?

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was für Internet brauche ich?

Beitragvon czuk » 07.03.2011, 19:04

...ebenfalls keine Probleme mit Kabeldeuschland, wobei bei Honeymoon KabelBW der Anbieter wäre.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was für Internet brauche ich?

Beitragvon schmidtsmikey » 07.03.2011, 19:48

@Joyrider
Ich hatte mal gekündigt. Ging sogar problemlos online. Nachdem ich die Kündigung abgeschickt hatte, rief mich ein netter Mitarbeiter an und ich habe dann die Konditionen bekommen, die ich haben wollte: nämlich 6000er DSL + Tele-Flat für 19,99 Euro im Monat :D

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Was für Internet brauche ich?

Beitragvon Joyrider » 08.03.2011, 13:37

Nun ja, es freut mich zu lesen das nicht alle mit 1und1 Probleme haben.

Vielleicht sind sie derzeit wirklich kundenfreundlich, aber ich denke das das nicht auf freiwilliger Basis geschah.

Und Kunde werd ich da trotzdem nicht, auch wenn die 10x billiger sind als die nächstbeste Konkurrenz. ;)

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Was für Internet brauche ich?

Beitragvon linkin_park_forever » 09.03.2011, 18:11

Bei 1&1 hilft doch Marcel Davis pesönlich, wenns Probleme gibt :mrgreen:


Zurück zu „Internet & DSL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast