Nvidia veröffentlicht GeForce GTX 560 Ti

Alles rund um Nvidia-Grafikkarten

Moderatoren: coolmann, Aero_Kool, Lunatix

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nvidia veröffentlicht GeForce GTX 560 Ti

Beitragvon schmidtsmikey » 27.01.2011, 17:11

Nvidia hat mit der Geforce GTX 560 Ti eine neues Modell für das lukrative Preissegment um die 200 bis 250 Euro veröffentlicht. Für 240 Euro erhält der Anwender eine schnelle Gamer-Grafikkarte, die etwas langsamer als eine Radeon HD 5870 ist. Somit handelt es sich bei der Geforce GTX 560 Ti um eine High-End-Grafikkarte im unteren Leistungsbereich.

Technisch gesehen werkelt in der Geforce GTX 560 Ti ein GF114-Grafikchip, welcher nahezu identisch zum GF104 ist, der in der Geforce GTX 460 eingesetzt wurde. Der Leistungsunterschied zur Geforce GTX 460 beträgt aber teilweise bis zu 40% zugunsten der Geforce GTX 560 Ti.

Hier die technische Übersicht, die man bekanntlich aus der Grafikchiprangliste entnehmen kann.

Codename: GF114
Herstellungsverfahren: 0.04 µm
Transistoren: 1950 Mio.
Anzahl GPU: 1
DirectX-Version: 11
OpenGL-Version: 4.1
Chiptakt: 822 MHz
Shadertakt: 1645
Speichertakt: 4008 Mhz (DDR)
Speichergröße: 1024 MB
Speichertyp: DDR-5
Streamprozessoren: 384
Speicherschnittstelle: 256 Bit
Stromverbrauch (max): 170.0 Watt
Stromverbrauch (idle): 15.0 Watt
Pixelfüllrate MPixel/Sek: 26304
Texelfüllrate MTixel/Sek: 52608
GFLOPs: 1253.0
Speicherbandbreite (MB/s): 128256
Grafikbus: PCI-E
Multi-VGA: SLI
Herstellerseite: http://www.nvidia.de/object/product-gef ... ti-de.html
Bemerkungen: ROPs: 32, TMU: 64

Interessant ist auch das Kürzel Ti. Die PC-Veteranen unter uns erinnern sich sicherlich an die Zeiten der Geforce 2, Geforce 3 und Geforce 4. Hier stand das Kürzel Ti für eine bessere Leistungsfähigkeit innerhalb der Serie. Bei der Geforce GTX 560 Ti steht das Kürzel eher für ein besonders gutes Preisleistungsverhältnis.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Nvidia veröffentlicht GeForce GTX 560 Ti

Beitragvon linkin_park_forever » 27.01.2011, 20:59

Ja, das gulte alte "Ti" 8) Da wird Nostalgie wach.

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nvidia veröffentlicht GeForce GTX 560 Ti

Beitragvon lueftermeister » 27.01.2011, 22:52

Ich bin gespannt, wann das MX wieder erscheint :mrgreen:

luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Benutzeravatar
MIKKEY_DEE
Beiträge: 368
Registriert: 23.02.2010, 16:46

Re: Nvidia veröffentlicht GeForce GTX 560 Ti

Beitragvon MIKKEY_DEE » 28.01.2011, 15:51

Tja ja... Grad schau' ich meine alte geliebte (leider durchgebrannte) Geforce 4600 "Ti" an... *schwärm*
Damals war das ja noch was ganz tolles... Mit so einem "Ti"
Damals war das auch noch ein richtiges Meisterwerk :D
Da ist man locker 'nen Jahr mit 'ner Grafikkarte ausgekommen :heilig:
Das waren schöne Zeiten! :D

Nur wenn ich mir heute die rasante Entwicklung anschaue und das teils unübersichtliche
Portfolio der Grafikkartenhersteller, ist das irgendwie bedauerlich...
Und dann baust du dir das neuste vom neusten ein und drei Minuten später
ist das Teil schon wieder veraltet... :oops:

Eine Serie, 'zig Modelle, etliche Dinge auf die man beim Kauf achten muss,
altes Zeug wird umgelabelt und als neu vertickt und ständig ändernde Referenz...

Schade... Damals gab's Geforce 4 4200, 4400, 4600 (Ti) und 4800 (Ti) - Serie fertig! :mrgreen:

Und heute... :evil: Ich find' das "Ti" bei der GTX560 jedenfalls Fehl am Platz
PC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 9 5950X, AMD RX7900 XT 20GB, 64GB DDR4-3600 Kingston Fury,
2TB Western Digital Blue SN550 NVME, 250GB Western Digital Blue m.2 SATA, Win11 Pro

HTPC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 5 5600G, 32GB DDR4-3200 G.Skill Aegis,
2x 2TB Western Digital Blue SN550 NVME, Win11 Pro

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Nvidia veröffentlicht GeForce GTX 560 Ti

Beitragvon linkin_park_forever » 28.01.2011, 22:44

Joa, das Umlabeln nervt mich auch. Wenn man nicht ein wenig Ahnung von Grafikkarten hat, greift man beim Kauf schnell ins Klo. Das war früher anders.

Aber ich finde, dass heutige Grafikkarten um die 250-300€ auch locker über ein Jahr "halten". Wenn man später auf high details usw. verzichten kann, ist das überhaupt kein Thema. Ich kann mit einer "alten" 8800GTX noch alles spielen, teilweise immer noch mit hohen Details (CoD Black Ops, Moha usw.). Sind im Schnitt nur 25-40fps, aber für hohe Detailstufe ist das nicht schlecht. Dennoch wünscht sich der geneigte PC-Spieler regelmäßig eine schnellere Karte um die bestmögliche framerate bei bester Detailstufe zu erreichen. Das erklärt die Leute, die von einer GTX260 auf eine 460 oder HD6950 o.ä. wechseln :mrgreen:

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: Nvidia veröffentlicht GeForce GTX 560 Ti

Beitragvon Peros » 18.02.2011, 18:11

klar kannst du mit deiner 8800gtx die meißten games noch "gut" zocken, schuld ist aber die entwicklung das jegliche spiele von der Konsole portiert werden, was damals noch umgekehrt war, daher entwickelt sich die spielegrafik leider auch nicht mehr rasant weiter...daher find ich es momentan noch überflüssig in neue grakas zu investieren. vllt. schauts ja bald anders aus wenn eine neue xbox generation raus ist :)
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100


Zurück zu „Nvidia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste