AMD 6850 übertakten per Bios nicht mehr möglich!?

Alles rund um AMD/ATI-Grafikkarten

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Co181
Beiträge: 30
Registriert: 19.12.2008, 20:58

AMD 6850 übertakten per Bios nicht mehr möglich!?

Beitragvon Co181 » 21.12.2010, 03:51

Hallo,

ich habe in meinem Htpc mir 2x XFX 6850 gegönt. Gekühlt werden sie mit Wasser. Jetzt möchte ich natürlich auch ocen. Da ich meine Grafikkarten immer per Bios übertakte und nur zum rausfinden des max Takt Software verwende habe ich wie immer geschaut wie weit meine Karten kommen. Sie kamen locker auf über 900 Mhz Chip takt wenn ich per CCC übertaktet habe. Jetzt habe ich also per RBE (das bekannte Tool zum bearbeiten der AMD Bios) mal humane 820 Chiptakt eingestellt. Alles andere inkl. ram Takt erstmal gelassen. nachdem ich erfolgreich geflasht habe und neu startete bekam ich einen black screen sobald ich in windows kommen sollte. das ist jedes mal so. wenn ich den ati treiber deinstallier und mit dem standart vga treiber nutze geht alles. Jetzt habe ich auf manchen hauptsächlich englishen seiten gesehen das anscheinend heutzutage die Ati Treiber und das Catylist Control Center eine Sperre dirn haben die nicht erlaubt andere Taktraten zu nutzen. Kann mir irgend jemand was dazu sagen? Oder gibt es vielleicht einen Crack oder ähnliches um das zu deaktivieren? Es kann doch nicht sein. Immerhin muss CCC ja auch vom hersteller übertaktete Karten annehmen. Ich überlege jetzt ob ich ein anderes Bios nehme das von einer von haus aus übertakteten karte. Was ich aber ungern mache. Ein Crack wäre das beste. Was meint ihr dazu?

gruss aus Heidelberg Carolus

Co181
Beiträge: 30
Registriert: 19.12.2008, 20:58

Re: AMD 6850 übertakten per Bios nicht mehr möglich!?

Beitragvon Co181 » 23.12.2010, 03:24

weiss neimadn was?

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AMD 6850 übertakten per Bios nicht mehr möglich!?

Beitragvon schmidtsmikey » 23.12.2010, 07:21

tja, das wird ziemlich schwierig, hier ne passende Antwort zu bekommen. Erstens ist die Karte brandneu und zweitens wird kaum jemand Erfahrung damit haben. An Deiner Stelle würde ich Schritt für Schritt die Möglichkeiten ausprobieren, vom einfach zum schwierigen.

Und sicherlich ist da ne Menge Potential drin, seine Grafikkarte in den Himmel zu jagen. Also Vorsicht"

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 3920
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: AMD 6850 übertakten per Bios nicht mehr möglich!?

Beitragvon Andy_20 » 23.12.2010, 09:53

Hab jetzt nur mal kurz gegoogelt und herausgefunden das es wohl mit dem RBE und XFX irgendwelche Probleme gibt, bei anderen Herstellern scheint das nicht zu sein. Gigabyte z.B. hat ein eigenes Tool zum flashen des BIOS. Welche RBE Version hast du zum verändern des BIOS benutzt (1.26)? Evtl. funktioniert das auch erst richtig im nächsten Release des RBE richtig.
Für meine 570 (auch 580) gibt es leider auch noch kein offizilles Tool zum ändern des BIOS.
MfG Andy
Bild

Co181
Beiträge: 30
Registriert: 19.12.2008, 20:58

Re: AMD 6850 übertakten per Bios nicht mehr möglich!?

Beitragvon Co181 » 25.12.2010, 01:41

ja ich habe 1.26 benutzt. ist die neuste version. Ich bin inzwischen weitergekommen indem ich das bios von der sapphire 6850 die von werkseite aus schon mit 820/1100 takt läuft. so habe ich sie schon ein stück weit hochbekommen. ich versuche jetzt mal mit dem sapphire bios zu ocen.


Zurück zu „AMD/ATI“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast