Online-Shop Datenklau: IngDiba und Postbank Kunden betroffen

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schmidtsmikey
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Online-Shop Datenklau: IngDiba und Postbank Kunden betroffen

Beitragvon schmidtsmikey » 01.12.2010, 08:37

Warum man nicht jedem Online-Shop persönliche Daten anvertrauen sollte, zeigt der jüngste Daten-Skandal. Laut Aussagen der Banken Ing-Diba und Postbank sind Daten von einem Online-Shop (aus rechtlichen Gründen nicht genannt) entwendet worden. Darunter auch Kreditkarten-Informationen, so dass die Kredit-Karten (VISA. MasterCard) der betroffenen Kunden nun gesperrt wurden. Es handelt sich hierbei um ca. 1% der Ing-Diba- und Postbank-Kunden, welche bereits über den Vorfall informiert wurden.

Gerade wenn es um Kreditkarten-Informationen geht, sollte man sich sehr gut überlegen, ob man diese Informationen übermittelt. Letztendlich hat man immer noch die Möglichkeit, per Vorkasse (Überweisung) zu bezahlen. Der Versand des erworbenen Artikels verzögert sich zwar um einige Tage, dafür umgeht man aber ein gewisses Sicherheitsrisiko.

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Re: Online-Shop Datenklau: IngDiba und Postbank Kunden betro

Beitragvon schmidtsmikey » 01.12.2010, 16:24

Ich bin zwar Kunde bei der Ing-Diba, aber Gott sei Dak nicht betroffen

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Re: Online-Shop Datenklau: IngDiba und Postbank Kunden betro

Beitragvon Joyrider » 03.12.2010, 16:55

War ja nicht der erste Skandal bei der Postbank. Und der letzte Skandal wirds auch nicht gewesen sein.
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Re: Online-Shop Datenklau: IngDiba und Postbank Kunden betro

Beitragvon schmidtsmikey » 05.12.2010, 14:20

Hat nix mit der Postbank zu tun. Wenn der Online-Shop unsicher ist und dort die DAten verloren gehen, was soll da die Postbank machen? In diesem Fall kommt die Postbank nur deswegen in die Schlagzeilen, weil sie viele Kunden hat. Mehr nicht.

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Re: Online-Shop Datenklau: IngDiba und Postbank Kunden betro

Beitragvon Jensomio » 05.12.2010, 14:43

Naja so schlimm ist das ja zum Glück nicht, wenn man die Daten geklaut bekommt. Wenn jemand damit einkauft, muss die Bank beweisen, dass man den Einkauf auch wirklich getätigt hat. Ansonsten entsteht da kaum ein Schaden. Ich persönlich werde meine Kreditkarte weiterhin zum bestellen benutzen.
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Re: Online-Shop Datenklau: IngDiba und Postbank Kunden betro

Beitragvon Joyrider » 05.01.2011, 15:56

Die Postbank hat in der Vergangenheit im Bezug auf Sicherheit und Datenschutz oft genug geschlampt.

Gilt aber auch leider für andere Banken.
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Re: Online-Shop Datenklau: IngDiba und Postbank Kunden betro

Beitragvon linkin_park_forever » 05.01.2011, 21:52

Bin seit einigen Jahren Postbank Kunde und verwalte da online meine angelegten Konten und mir ist noch nix passiert :mrgreen:

Einziger Kritipunkt sind relativ häufige offline-Zeiten des Onlinebanking aufgrund von Wartungsarbeiten.
Desktop: Ryzen auf mITX in Planung
Notebook: HP Spectre x360: 13,3" 1440p OLED, Core i7-6560U, 8 GB DDR3L, 512 GB Samsung 960 Pro NVMe SSD
Smartphone: Motorola Moto X 2nd Gen: 5,2" 1080p OLED

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Re: Online-Shop Datenklau: IngDiba und Postbank Kunden betro

Beitragvon schmidtsmikey » 06.01.2011, 07:31

vs hat geschrieben:Einziger Kritipunkt sind relativ häufige offline-Zeiten des Onlinebanking aufgrund von Wartungsarbeiten.

Sei froh, dass sie es machen. Da werden sicherlich nicht die Server neugestartet, sondern Sicherheitsupdates eingespielt. ISt also für einen guten Zweck.


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