"Gamer" Pc für ~ 400 Euro

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

onkelz
Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2009, 18:49

"Gamer" Pc für ~ 400 Euro

Beitragvon onkelz » 13.11.2010, 12:09

Hallo Leute,

ich hoffe, dass man mir eventuell hier helfen kann. Ich suche einen Pc, mit dem ich Spiele wie z.B. "Call of Duty:Black Ops" fließend spielen kann und auch in Zukunft die Möglichkeit zum Aufrüsten habe. Im Moment habe ich nen Medion-Komplett PC, der allerdings durch eine Nvidia GeForce 9800 GT mit 512 MB sowie einem 2 GB DDR2 riegel aufgerüstet wurde. ( habe jetzt 3 GB RAM)

Also, ich suche also einen Pc, der 8 GB RAM hat( braucht man das überhaupt), einen guten Prozessor hat, ich kenne mich da nicht so aus, gibt ja genug verschiedene i3, i5, i7... Wäre nett wenn mich da jemand aufklären könnte :)

Und es wäre super wenn ich die Komponenten aus meinem alten PC noch verbauen könnte, soll heissen z.B. zwei Grafikkarten, da ich ja noch die Nvidia geforce 9800 GT habe und wie das mit dem Arbeitsspeicher ist, ch galube DDR3 ist aktuell? kann ich trotzdem die DDR2 Riegel benutzen?

Wenn noch Angaben gebraucht werden fragt bitte nach :)

Danke im vorraus.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: "Gamer" Pc für ~ 400 Euro

Beitragvon Cryss » 13.11.2010, 14:50

Hi

Bevor wir sagen können, was du weiterhin behalten kannst, müssen wir erst mal wissen, was du schon hast.

- Mainboard (genaue Bezeichnung)
- Welche RAM Riegel Kombination (z.B. 3x je 1gb ddr2-800)
- CPU?
- Gehäuse, mit Größe + Belüftungssituation
- Festplatten?
- Netzteil (Marke + Wie viele Ampere auf den 12V Leitungen?)

... falls du das alles nicht weißt, schreib den genauen Namen vom Medion-PC ab.

8 GB Ram brauchst du nicht, sind auch in einem 400 Euro PC nicht machbar. Lieber eine bessere Grafikkarte nehmen ... kommt aber alles noch.

Gruß, Chris
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

onkelz
Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2009, 18:49

Re: "Gamer" Pc für ~ 400 Euro

Beitragvon onkelz » 18.11.2010, 12:48

Danke ersteinmal für die Antwort, hab noch keine Zeit gefunden, wieder zu schreiben.

Also, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung deswegen hier nur das Datenblatt

http://i.computer-bild.de/imgs/21078194_23baad02d6.jpg

Aufgerüstet habe ich mit einer Nvidia Geforce Winfast Leadtek PX9800 GT http://www.leadtek.com/eng/3d_graphic/o ... nameid=438

Und noch auf 3 GB Ram erweitert, soll heissen den vorhandenen 1 GB ram gelassen und noch einen 2 GB zugefügt

Lg Onkelz

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: "Gamer" Pc für ~ 400 Euro

Beitragvon Cryss » 18.11.2010, 15:51

Hi.

Hm, der PC steht eigentlich ganz gut da.
Problem: Wenn man jetzt auf eine neuere Intel/AMD Plattform mit z.B. Core i5 und DDR3 upgraden würde, würde mit Mainboard, CPU, RAM und neuem Netzteil gleich mal so viel anfallen, dass die 400 Euro quasi schon weg wären... ohne bessere Grafikleistung (welche dir ja am meisten bringt).

Deshalb mein Vorschlag:
- Lass den PC so wie er ist (Mainboard)
.... vorher prüfen ob mit dem Mainboard/Bios ein CPU-/Grafikkarten-Upgrade möglich is
- Als schnellere CPU baust du einen E6600 mit 3,1 GHz ein (60 Euro)
- Grafikkarte GTX 460: 150 Euro
- Netzteil: Enermax sind leider teuer geworden ... ein gutes z.B. BeQuiet mit ca. 450W (70 Euro)

= ca. 280 Euro

Und der Rest von deinem Geld?
- vllt. noch neue Festplatte oder Gamer-Maus
- Tausch des einen 1GB Riegel gegen einen 2GB + neue 64bit Windows Version

PS:
Für deine alte CPU und die Grafikkarte bekommst du bestimmt noch zusammen 40 Euro.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: "Gamer" Pc für ~ 400 Euro

Beitragvon Sgt.4dr14n » 18.11.2010, 16:59

Ich bezweifle ja dass ein neues Bios bessere Optionen in Bezug auf die CPU bringt. Da es ein OEM-Board ist würde ich nicht zu viel erwarten.
Zudem finde ich den Sprung auf einen E6600 (seit wann hat der 3.1GHz?) nicht gerade gelungen, da dieser kaum schneller als die jetzige CPU ist.

Da der standardmäßig verbaute Ram gerade mal mit 533MHz taktet wäre es gut zu wissen welche Spezifikationen der neue hat.


EDIT:

CPU:
AMD Athlon II X4 640

Mainboard:
ASUS M4A785D-M PRO

Ram:
2GB Corsair Value DDR2-800MHz CL5

Grafikkarte:
PowerColor Radeon HD 6870 1GB

Netzteil:
Cougar A400 400W

= 417€

Schmeiß dann den alten 1GB Riegel raus und Update das Bios des Boards:
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=yCI8UenairUZJWET
Dateianhänge
rechner.jpg
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: "Gamer" Pc für ~ 400 Euro

Beitragvon Cryss » 18.11.2010, 23:02

Sgt.4dr14n hat geschrieben:Ich bezweifle ja dass ein neues Bios bessere Optionen in Bezug auf die CPU bringt. Da es ein OEM-Board ist würde ich nicht zu viel erwarten.
Zudem finde ich den Sprung auf einen E6600 (seit wann hat der 3.1GHz?) nicht gerade gelungen, da dieser kaum schneller als die jetzige CPU ist.

Ich red doch nicht von dem uralten E6600 Core 2 Duo mit 2,4 GHz, sondern von dem neuen Pentium Dual-Core mit 3,06 GHz:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&asuch=E6600

Ich weiß dass die doppelte Namensgebung von Intel doof is.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

onkelz
Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2009, 18:49

Re: "Gamer" Pc für ~ 400 Euro

Beitragvon onkelz » 19.11.2010, 13:03

Erst einmal wieder herzlichen Dank für die ganzen tollen Vorschläge, bin grad ein bisschen erschlagen^^

Habe auch noch Vista 64 Bit hier rumliegen, nur dachte ich immer, dass es sich nur lohnt bei mindestens 4 GB Ram, und da ich eh nur drei habe...

Gamer-Maus habe ich auch, ist also vom Equipment alles super, nur halt die Hardware vom Pc nicht so dolle...

CPU:
AMD Athlon II X4 640

Mainboard:
ASUS M4A785D-M PRO

Ram:
2GB Corsair Value DDR2-800MHz CL5

Grafikkarte:
PowerColor Radeon HD 6870 1GB

Netzteil:
Cougar A400 400W

= 417€


Das gefällt mir sogar recht gut, aber ich hatte halt gedacht, dass ich eventuell meien "alte" Grafikkarte, die ja auch nicht so schelcht ist auch noch mit unterbringen kann. Sollte heissen eventuell Steckplätze für 2 Grafikkarten? Ist ja sogut wie bei jedem Spiel unterstützt oder nicht?... Ist das machbar, weil für 200 € ne' Grafikkarte... Nunja, finde ich ziemlich teuer..

Und der Arbeitsspeicher, ist der 2GB Riegel noch zu gebracuhen, kann sonst auch noch mal die MHz Zahl rausschreiben... Wenn die einen anderen Wert als 800 MHz hat, ist das relevant bzw. überhaupt kompatibel ?

Der Quadcore gefällt mir super, 4x 3,0 GHz hört sich in meinen Laien-Ohren nach nem' ganz schönen Performance-Schub an. Sollte ich nicht eventuell lieber mehr Kohle in den Prozessor stecken anstatt in die Grafikkarte?

Netzteil und Mainboard habe ich nunmal absolut keine Ahnung, deswegen kann ich mich dazu auch nciht wirklich äußern.

Tut mir Leid für die vielen Fragen, aber bin (wie man merkt) ein totaler Anfänger in dem Gebiet.

In diesem Sinne nochmal Danke, vielleicht kann mir ja noch jemand weitere Vorschläge geben bzw. meine Fragen und Anmerkungen mit einbringen

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: "Gamer" Pc für ~ 400 Euro

Beitragvon Sgt.4dr14n » 05.12.2010, 17:05

onkelz hat geschrieben:Das gefällt mir sogar recht gut, aber ich hatte halt gedacht, dass ich eventuell meien "alte" Grafikkarte, die ja auch nicht so schelcht ist auch noch mit unterbringen kann. Sollte heissen eventuell Steckplätze für 2 Grafikkarten? Ist ja sogut wie bei jedem Spiel unterstützt oder nicht?... Ist das machbar, weil für 200 € ne' Grafikkarte... Nunja, finde ich ziemlich teuer..
Das ist eben der Preis. :wink:
Zudem sollte die neue Grafikkarte ca. 2.5x so schnell sein wie deine alte, deshalb würde dir die neue Grafikkarte den größten Schub bringen. Abgesehen davon würde ich von Multi GPU (Stichwort SLI/CrossFire) abraten.

onkelz hat geschrieben:Und der Arbeitsspeicher, ist der 2GB Riegel noch zu gebracuhen, kann sonst auch noch mal die MHz Zahl rausschreiben... Wenn die einen anderen Wert als 800 MHz hat, ist das relevant bzw. überhaupt kompatibel ?
Wieso teilst du uns nicht einfach die Taktrate des Speichers mit? :wink: Sofern er >667MHz und CL4/CL5 hat würde ich ihn behalten.

onkelz hat geschrieben:Der Quadcore gefällt mir super, 4x 3,0 GHz hört sich in meinen Laien-Ohren nach nem' ganz schönen Performance-Schub an. Sollte ich nicht eventuell lieber mehr Kohle in den Prozessor stecken anstatt in die Grafikkarte?
Die CPU ist schnell genug, teurere bringen kaum mehr etwas. Außerdem ist die Grafikkarte bei den meisten Spielen immernoch der größte Faktor.


EDIT: Hier also nochmal die Teile mit aktuellen Preisen:

CPU:
AMD Athlon II X4 640

Mainboard:
ASUS M4A785G HTPC

Ram:
2GB G.Skill DDR2-800MHz CL5

Grafikkarte:
HIS Radeon HD 6870 1GB

Netzteil:
Cougar A400 400W

= 435€

Und wie immer würde ich dir sofort ein Bios-Update empfehlen: KLICK
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste