Peros hat geschrieben:bei ATI hatte ich immer folgendes zu bemängeln... die Kühlung war nie ausreichend
Das hat recht wenig mit AMD/ATI zu tun, sondern hängt eher vom Notebookhersteller ab.
Peros hat geschrieben:die Treiber (waren) so gut wie nie Optimiert und haben ein heiden Ram geschluckt und das System gebremst
Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit den Treibern. Wie das mit dem Arbeitsspeicher aussieht weiß ich nicht, allerdings sind AMD/ATI Grafikkarten dafür bekannt sparsamer mit dem VRAM umzugehen als ihr NV Pendant. Das Menü des Treibers finde ich bei AMD ebenfalls übersichtlicher und Optimierungen wirst du wohl ohne Gegenüberstellung nicht ausmachen können. (Beispiel: IGP kann Crysis nicht auf Ultra-High abspielen, da hilft auch kein Optimieren)
Peros hat geschrieben:Ich hatte seit 3 Jahren kein ATI mehr außer einmal als onboard chip, aber selbst da wurde das System heiß, sehr heiß.
Deshalb sollte man sofern man Onboard Grafikkarten benutzt für ausreichende Kühlung des Mainboards sorgen und das ist bei Nvidia nicht anders. Besonders die letzten Chipsätze Nvidias waren nicht gerade für eine geringe Leistungsaufnahme bekannt (selbst ohne IGP).
Naja, obwohl ich hier (wie ich denke) einiges klar stellen musste entscheidest letztendlich du. Sofern du mit einer Nvidia ein besseres Gefühl hast, keine DX11 Spiele spielst (bzw. allgemein kaum spielst), du CUDA verwenden kannst und die minimal höhere Leistungsaufnahme egal ist, würde ich sagen du greifst zur GTX.