Kauf einer Grafikkarte, allerdings Netzteil Bedenken!

Allgemeine Themen, Grafikchips anderer Hersteller wie SiS

Moderatoren: coolmann, eXcLis0

mieper
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2010, 15:28

Kauf einer Grafikkarte, allerdings Netzteil Bedenken!

Beitragvon mieper » 31.08.2010, 17:41

Guten Abend,

ich möchte mir jetzt demnächst eine Neue Grafikkarte anschaffen.
Im moment warte ich Sehnsüchtig auf die "Southern Irelands" von AMD.
Was mich an NVidia lockt sind die CUDA Prozessoren.


In meinem Blickfeld befinden sich im moment eine ATI Radeon HD 5770 und eine GeForce GTX 460.
Die ATI kommt schon ganz nahe ran wegen der 108 Watt TDP.
Die TDP der GTX 460 sollen schon ganz andere Ausmaße haben. Und zwar liegt die bei 160 Watt.


Mein Netzteil:

Cougar Power 400W (400 Watt)
http://www.cougar-world.com/de/cougar_power.html#Specification


Ich habe eine PDF Tabelle von meinem System und seinem geschätztem Stromverbrauch:
http://one-part.npage.de/get_file.php?id=13849182&vnr=957726


Wenn ich den Stromverbrauch von meiner Aktuellen Grafikkarte durch eine HD 5770 ersetze komme ich auf 355,72 Watt.
Das ist gut zu Verkraften.

Anders sieht es bei der GTX 460 aus:
Da sind es etwa 407,72Watt!

Das übersteigt deutlich der Maximal leistung meines Netzteils.
Was ich sehr bedauernd finde da ich das Netzteil gerade neugekauft habe und es auf keinen Fall zurrück schicken möchte.


Also die Fragen:

A: Würde die GTX 460 trotzdem unter Vollast einwandfrei Funktionieren?
B: Wenn nicht, könnte ich mein altes 300 Watt Netzteil zusätzlich verwenden?



Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
mieper

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Grafikkarte, allerdings Netzteil Bedenken!

Beitragvon Cryss » 31.08.2010, 21:32

Hi.

Zumindest zur Radeon kann ich sagen:
--> Reinbauen, Spaß haben.
Falls du keine brandneuen Spiele spielst, reicht die problemlos.

Aber selbst die Geforce sollte funktionieren. Dafür gibts von mir aber keine Garantie.

Und 2 Netzteile parallel? Finger weg!
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6892
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Grafikkarte, allerdings Netzteil Bedenken!

Beitragvon czuk » 01.09.2010, 16:03

Auch die GTX460 sollte funktionieren.

mieper
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2010, 15:28

Re: Kauf einer Grafikkarte, allerdings Netzteil Bedenken!

Beitragvon mieper » 01.09.2010, 17:13

Hey,
danke für die antworten.

Jo die HD 5770 hatte ich ja wie schon erwähnt im blickfeld. Derzeit warte ich aber auf die neuen Karten von AMD!
Ich werde mir einmal die Karte mit dem Codenamen "BART" aus den Southern Irelands anschauen.
Die soll bei einer Leistung zwischen einer HD 5770 und einer 5870 liegen. und ein wenig über 150 Watt verbrauchen.

Es wäre natürlich spitze wenn ich die neue Karte auch verwenden könnte.


Bei der GTX 460. Da bin ich doch um ca. 7 Watt über der Schmerzgrenze des Netzteils. :help:

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6892
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Grafikkarte, allerdings Netzteil Bedenken!

Beitragvon czuk » 01.09.2010, 17:40

Nein bist du nicht.

Der Prozessor wird mal locker im Regelfall 40W weniger verbrauchen, da nie alle Cores gleichzeitig unter Vollast laufen (und selbst da ist die TDP nur ein theoretischer Maximalwert).

Deine USB Geräte verbraten im Betrieb auch nie 15W - was hast du da überhaupt alles gleichzeitig dran hängen?
Im Regelfall verbraucht ein USB Gerät maximal 0,5 Watt (100mA x 5V) im Betrieb.

Den G100 kannste mit sicherheit auch im BIOS abschalten wenn du eine neue Grafikkarte hast. Auch dort werden 35W nur unter Last erreicht, nie unter Windows.

Ich hab dir alleine bis hierhin schon gut und gerne 60-80 Watt abgeschlagen und somit liegst du locker im Bereich deines Netzteiles...

Das klappt!

An meinem 400W Netzteil hängt übrigens eine GF260GTX, die braucht nicht weniger Strom als die GTX460, im Gegenteil. Der Core2Duo von mir ist übertaktet, USB Geräte habe ich zu Hauf und ein RAID0 hab ich auch noch...
Das läuft ohne Probleme, glaubs mir...

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Kauf einer Grafikkarte, allerdings Netzteil Bedenken!

Beitragvon Sgt.4dr14n » 01.09.2010, 17:43

mieper hat geschrieben:Ich werde mir einmal die Karte mit dem Codenamen "BART" aus den Southern Irelands anschauen.

Der Codename lautet Barts. Außerdem frage ich mich was du andauernd mit Irland hast? Die Serie heißt Southern Islands :wink:.

mieper hat geschrieben:Die soll bei einer Leistung zwischen einer HD 5770 und einer 5870 liegen. und ein wenig über 150 Watt verbrauchen.

Das wäre allerdings ein ziemlicher Rückschritt da selbst die HD5870 unter Spielelast "nur" eine Leistungsaufnahme von rund 150W besitzt.

mieper hat geschrieben:Bei der GTX 460. Da bin ich doch um ca. 7 Watt über der Schmerzgrenze des Netzteils. :help:

Wäre mir neu dass man die tatsächliche Leistungsaufnahme eines Computers auf das Watt genau vorausberechnen kann, zudem sind (Marken)Netzteile darauf ausgelegt auch noch bei geringer Überlast zu funktionieren.



Ansonsten kann ich Cryss nur zustimmen und dir zu einer HD5770 raten, falls dir die Leistung ausreicht. Sie liegt in etwa auf einem Niveau mit der HD4870.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

mieper
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2010, 15:28

Re: Kauf einer Grafikkarte, allerdings Netzteil Bedenken!

Beitragvon mieper » 03.09.2010, 18:51

mieper hat geschrieben:Den G100 kannste mit sicherheit auch im BIOS abschalten wenn du eine neue Grafikkarte hast. Auch dort werden 35W nur unter Last erreicht, nie unter Windows.


Das ist eine externe karte :wink:
So ungefähr sieht die aus, nur anderer Lüfter und HDMI ^^
Das mini-ding packt Cod5 :crazy: (allerdings auf minimum, mit min. 10 FPS)
Bild








Finde ich super, dass die neuen Karten (voraussichtlich) theoretisch funktionieren werden.



Belegte USB-Ports:
  • Drucker
  • Externe HDD mit Netzteil
  • Logitech MX518 (Maus)
  • WLAN Stick

  • Vorne Sind noch 2 Ports, da werden aber gelegentlich nur USB-Sticks, Webcam und ein Saitek Cyborg(Joystick) angeschlossen. Wenn ich alles auf einmal brauche(war bisher nicht der Fall) habe ich noch einen 4 Port USB Hub.
  • Die Tastatur ist noch eine alte PS/2 :totlach:



___________________________________________________________________________________________
Also wenn dann doch mehr Watt eingespart werden als gedacht...
Könnte ja vielleicht noch ein "neuer" Prozessor herhalten.
Kann ein 125 Watt Prozessor mit einem 4 Pol Stecker hinhalten?
Das Mainboard hat nur einen CPU 4-Pol Anschluss.
Über das Gebiet CPU habe ich mich noch nicht ganz so befasst.



czuk hat geschrieben:Der Prozessor wird mal locker im Regelfall 40W weniger verbrauchen, da nie alle Cores gleichzeitig unter Vollast laufen (und selbst da ist die TDP nur ein theoretischer Maximalwert).


Da muss ich passen, CPUID HW Monitor sagt etwa 93,75 Watt.

Screen:
Schon witzig das ich angeblich nen Opteron habe, oder? :totlach:
Bild

Oder ist das der maximale Verbrauchs Wert?

Das "min" steht da so unterschiedlich, da ich vorhin noch den Energiesparmodus eingeschaltet hatte. Dann geht der auf 1,1 GHz @ Core.

mieper
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2010, 15:28

Re: Kauf einer Grafikkarte, allerdings Netzteil Bedenken!

Beitragvon mieper » 05.09.2010, 19:33

Also könnte ich theoretisch auch eine Grafikkarte reinpacken die mehr als 160 Watt verbraucht?

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Kauf einer Grafikkarte, allerdings Netzteil Bedenken!

Beitragvon Sgt.4dr14n » 05.09.2010, 19:37

Ja...
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

mieper
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2010, 15:28

Re: Kauf einer Grafikkarte, allerdings Netzteil Bedenken!

Beitragvon mieper » 06.09.2010, 14:32

Okey, :thx:


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste