AMD - APU beschleunigt Parallel Computing (GPGPU)

Alles rund um AMD CPUs findet hier seinen Platz

Moderatoren: lueftermeister, coolmann


Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AMD - APU beschleunigt Parallel Computing (GPGPU)

Beitragvon schmidtsmikey » 10.08.2010, 16:22

Laut AMD sollen die zukünftigen Prozessoren mit integriertem Grafikchip (kurz APU) eine deutliche höhere Leistung beim Parallel-Processing, sprich GPGPU haben. Grund: der Umweg über PCE-Express entfällt, da die GPU direkt im Prozessor implementiert ist.

Ich denke mal, es ist wieder ein Marketing-Trick, denn ich höre das erste mal, dass PCI-E der Flaschenhals ist.

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1010
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: AMD - APU beschleunigt Parallel Computing (GPGPU)

Beitragvon Jensomio » 10.08.2010, 17:07

Naja ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Latenzen besser werden, da die Daten keinen "Umweg" nehmen müssten, aber ob man da wirklich einen deutlichen Unterschied hat, bezweifle ich :)
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti


Zurück zu „AMD-Prozessoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste